Oomph!

  • Hey ihr da draußen!

    Die einen oder anderen haben ja schon mitbekommen, das die verrückte Stephi nen absoluter und langjähriger (seit 13 Jahren) Fan der Band Oomph! ist.

    Ich stell sie Euch mal kurz vor:

    Bereits seit den frühen Neunzigern sind OOMPH! ein innovativer Szene-Motor und genießen Genre-übergreifend sowohl im Gothic- und Elektro- als auch im Rock- und Metal-Lager allergrößten Respekt. Im Laufe der Jahre haben Kooperationen mit Künstlern wie Nina Hagen, L'âme Immortelle oder Apocalyptica die Vielschichtigkeit der Braunschweiger Visionäre mehrfach aufgezeigt. Mit der Platin-Single „Augen auf!“, dem Gewinn des renommierten Radiopreises EinsLive Krone, dem kontroversen, von Medienboykotten begleiteten Hit „Gott ist ein Popstar“ sowie dem Sieg bei Stefan Raabs diesjährigem Bundesvision Song Contest war die Band in aller Munde.

    Dero (lead vocals), Crap (guitars, backing vocals) und Flux (guitars, backing vocals) wachsen auf der Bühne mit Bassist Hagen und Schlagzeuger Leo auf Quintettstärke. Durch die Rhythmus-Sektion aus Fleisch und Blut wird eine authentische Rock-Show ermöglicht, die vor Energie nur so strotzt. Während die beiden Gitarristen Crap und Flux mit langen schwarzen Priestermänteln bekleidet sind, tobt der charismatische Frontmann Dero in einer weißen Zwangsjacke über die Bühne und springt mehrfach zum Crowdsurfen in die Menge. Eine Leinwand, auf der die jeweiligen Coverartworks oder thematisch passende Filmeinspieler gezeigt werden, markiert im zentralen Hintergrund einen weiteren Eyecatcher; obendrein sorgen noch riesige LED-Leisten für atmosphärische Farbspiele.


    Ein kleiner Auzug aus der Vergangenheit:
    (erinnert irgendwie ganz stark an "gegen alles, gegen nichts")


    Im März 2006 wurden Oomph! von der vom Fernsehsender RTL übertragenen Echo-Verleihung ausgeschlossen. Der Sender hatte Bedenken gegen den Song "Gott ist ein Popstar" aufgrund der Diskussion um die Mohammed-Karikaturen. Auch andere Radio- und Fernsehsender weigerten sich, diesen Titel zu spielen. Im Text heißt es unter anderem "Ich geb' euch Liebe, ich geb' euch Hoffnung, doch nur zum Schein, denn die Massen wollen betrogen sein".


    Die Band selbst sagte dazu in einem Interview mit whiskey-soda: „Wir halten der Gesellschaft gerne den Spiegel vor, wenn wir damit Diskussionen und Nachdenken anregen. Und das hat uns wohl die Echoausladung eingebracht. Die Begründung, es könnten Gefühle der Zuschauer verletzt werden? Hah! Als ob RTL jemals in irgendeiner seiner Sendungen darauf geachtet hätte, nicht die Empfindungen der Zuschauer zu verletzen, das ist doch ein Witz. Auch RTL hat den Karikaturenstreit bis ins Letzte ausgereizt und wie viele andere versucht, den Menschen im Mittleren Osten Vorwürfe zu machen, sogenannte Zivilisation einzufordern und die Freiheit anzuerkennen. Im gleichen Moment werden wir als Band dann ausgeladen, weil wir die Freiheit haben, selbst zu denken und zu kritisieren. Das ist mehr als fragwürdig!“

    http://www.oomph.de/oomph/news.php

    Hört mal rein. :yourock:

  • :great: :great: :great:

    haben mal genauso angefangen wie "unsere" Jungs. :evil:

    Déjà-vu lässt grüßen


    :punker:

  • Zitat

    Original von Signum71

    Irgendwie war mir beim abschicken des Beitrags klar, daß Du darauf antworten wirst :D

    so sind wir Frauen, immer das letzte Wort!
    :D