• Zitat

Original von oli_91
    Um selber Riffs zu schreiben usw. brauchst dann aber doch ein wenig Notenkenntnisse.

Jenach Programm nicht, Guitar Pro kann man auch direkt in Tabs schreiben und ja ich kenne solche Gitarristen und nein, ich unterstütze das eigentlich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich bin schon der Meinung, dass man gewisse Grundkenntnisse haben sollte, wie e. g. Notenlesen und vllt noch wie man Akkorde aufbaut und nicht nur wie man sie spielt :smiling_face:

Ich hab bei mir gemerkt, wohl auch daher, dass ich erst Noten lernte, dass als ich eine Basslinie schreiben musste, dass auch lieber in Noten machte, weil ich mir darunter einfach mehr vorstellen kann.

Aber schlussendlich muss jeder selber wissen :smiling_face:

"Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

Einmal editiert, zuletzt von Liwijathan (21. Februar 2011 um 20:58)

• Gerade kam mir der Gedanke wie es sich wohl anhören mag, wenn tausende Konzertbesucher bei einem Lied ihre Blockflöte zücken und mitflöten... :face_with_rolling_eyes:

Bei mir war's damals auch die Blockflöte in der Grundschule^^

Vor 6einhalb Jahren kam mein Holder dann mit nem Bass an und da hab ich mich dann auch dran versucht. Manchmal spiel ich ein wenig, aber nie wirklich ernsthaft, weil ich eigentlich gar keine Zeit dafür hab.
    Immer mal wieder lass ich mir von meinem Männlein neue Lieder zeigen, aber die verschwinden genauso schnell wieder ausm Gedächtnis wie ich sie drauf hatte zu spielen - was so gesehen übel ist, da ich mich nach 2-3 Tagen kaum noch an was erinnern kann was den Bass betrifft :grinning_squinting_face:

Derzeit sitz ich eher am Keyboard. Spiele hier aber auch nur einfachere Sachen ("Für Elise" hats mir angetan xD) aber klemm mich hier auch nicht ernsthaft dahinter. Nutze es hauptsächlich auch als "Melodienfinder" für meine Texte die ich schreibe.

Im Grunde kann ich mich an mehrere Instrumente klammern - einiges daheim -, aber da ich kaum Zeit habe, würde es mich nur ärgern, wenn ich das alles nicht nur als Gaudi spiele...

ne ne ne ne ne...

• Zitat

Original von Mrs.Trouble
    Gerade kam mir der Gedanke wie es sich wohl anhören mag, wenn tausende Konzertbesucher bei einem Lied ihre Blockflöte zücken und mitflöten... :face_with_rolling_eyes:

Also mal ganz erlich? Von vielen Ideen, die ich hier drin schon gelesen habe, finde ich die noch am besten :grinning_squinting_face: Wär mal was ganz Neues :smiling_face:

"Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

• Zitat

Original von Liwijathan

Also mal ganz erlich? Von vielen Ideen, die ich hier drin schon gelesen habe, finde ich die noch am besten :grinning_squinting_face: Wär mal was ganz Neues :smiling_face:

aiso ne^^ des geht ja gar ned =P würd sich sicher schrecklich anhören stell dir doch mal so ein ausgewachsenes mannsbuid vor der dann versucht auf da blockflöte.. also nein^^

ähm mrs trouble was für texte schreibst du denn?? bücher oda musik texte

Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

• Zitat

Original von bierbaron72

aiso ne^^ des geht ja gar ned =P würd sich sicher schrecklich anhören stell dir doch mal so ein ausgewachsenes mannsbuid vor der dann versucht auf da blockflöte.. also nein^^

Aber immer noch besser als Pogo auf der Supertalent Bühne :grinning_face_with_smiling_eyes: Und es soll ja auch nicht gut klingen, es soll lustig sein und Spass machen :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Liwijathan

Aber immer noch besser als Pogo auf der Supertalent Bühne :grinning_face_with_smiling_eyes: Und es soll ja auch nicht gut klingen, es soll lustig sein und Spass machen :face_with_tongue:

ob des gut klinkt gezweifel ich =P naja als zuschauer machst sicher spaß^^ aber stell dir mal vor wie verhunst des lied sich anhören würde wenn mans auf blockflöte spielt :wiegeil:

des is ja wie ähm nirvana solos mit einer triangel :lol:

• Zitat

Original von Liwijathan

:daumenhoch: yeah xD

Bierbaron:
    Ich schreibe keine Bücher und für gewöhnlich brauchen Bücher auch keine Melodien :smiling_face_with_horns:
    Ich hab eigentlich auch nicht ernsthaft versucht Liedtexte zu schreiben, sondern schrieb die seit 10 Jahren einfach so... Aber seit knapp 2 Jahren vergreift sich mein Mann immer wieder daran und somit haben die dann teilweise anderweitig Verwendung^^
    Und ich glaubte es zwar anfangs nicht, aber ich muss ehrlich sagen, mit Keyboard lässt sich ziemlich einfach eine Melodie in Noten fassen (für den Tipp bin ich immer wieder dankbar^^) Trotzdem bleib ich weiterhin ernsthaft unmusikalisch xD ob nun gesanglich oder sonstwas :grinning_squinting_face:

ne ne ne ne ne...

• Zitat

Original von Pascal1996

Dan bleibt ja noch das Problem, wo bekomm ich eine Gitarre her und welche ist die beste für mich.
    Das mit den Noten lesen hab ich auch einiger maßen in griff , das sollte man ja auch wen man ein Instrument erlernen will :winking_face:

Ich würde auch auf jeden Fall mit einer klassischen Anfangen. Zum Griffe üben ist sowas einfach top. Ich selbst habe mit einer Stahlseitengitarre angefangen. Dünner Hals und dazu noch die scharfen Seiten, wenn man noch keine Hornhaut hat ... :grinning_squinting_face: Das war dann schon eine kleine Quälerei, bis ich dann nach 2 Monaten eine klassische, wo eine Seite gerissen war, wieder aufgepeppelt hab. Darauf wars dann zum Griffe lernen und auch um einen gleichmäßigeren Schlagrhythmus hinzukrigen optimal. Der Klang ist aber natürlich nicht zu vergleichen, mit der Stahlseitengitarre, die ich jetzt hab :smiling_face:

Du hast gedacht, es kann ewig so weitergehen
    Wolltest deine Armee des Hasses ewig gegen alle führen
    Heute wirst du die Gegner spüren!

• Zitat

Original von Chris1fcn
    Ich würde auch auf jeden Fall mit einer klassischen Anfangen. Zum Griffe üben ist sowas einfach top. Ich selbst habe mit einer Stahlseitengitarre angefangen. Dünner Hals und dazu noch die scharfen Seiten, wenn man noch keine Hornhaut hat ... :grinning_squinting_face: Das war dann schon eine kleine Quälerei, bis ich dann nach 2 Monaten eine klassische, wo eine Seite gerissen war, wieder aufgepeppelt hab. Darauf wars dann zum Griffe lernen und auch um einen gleichmäßigeren Schlagrhythmus hinzukrigen optimal. Der Klang ist aber natürlich nicht zu vergleichen, mit der Stahlseitengitarre, die ich jetzt hab :smiling_face:

Kannst du mir auch eine klassische Gitarre empfehlen?
    Ich habe nur wenig ahnung von Gitarren , aber ich würde schon gerne Gitarre erlernen :winking_face:

Wir sind Teil von etwas Großen !

• Zitat

Original von Pascal1996

Kannst du mir auch eine klassische Gitarre empfehlen?
    Ich habe nur wenig ahnung von Gitarren , aber ich würde schon gerne Gitarre erlernen :winking_face:

Ich auch nicht so wirklich :winking_face: Spiel erst seit 8-9 Monaten. Aber zum lernen fande ichs eigtl nicht so wichtig, ob sie jetzt nen Tick mehr oder weniger gut klingt. Meine war auch eine richtige Schrammelgitarre :grinning_squinting_face: Wichtig ist halt, dass du gut damit zurechtkommst. Ich würde ehrlich gesagt bei der Anfängergitarre wie schon gesagt eine Klassische Gitarre mit Nylonseiten nehmen. Hör dich halt mal um, ob jemand sowas übrig hat. Und wenn nicht ich denke so eine Gitarre wird nicht allzu viel kosten. Mir persönlich wäre es nicht wirklich viel Geladaufwandt wert. Nach einem halben, dreiviertelten Jahr bin ich dann auch auf eine Stahlseitengitarre umgestiegen, dafür lohnt es sich dann schon eher ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen. Aber du kannst natürlich auch gleich mit einer Westerngitarre anfangen, aber ich persönlich fands schon recht hart :winking_face:

Du hast gedacht, es kann ewig so weitergehen
    Wolltest deine Armee des Hasses ewig gegen alle führen
    Heute wirst du die Gegner spüren!

• man kann ja eig auch so ne billige gitarre kaufen dies beim supermarkt gibt..... ich hab mir mal zum spaß eine für 20 euro gekauft die is zwar jetzt schrott aber so schlecht war sie gor ned^^ aiso brauchst ned gleich ne akustiv für 200 euro kaufen weil des bringts ned.....

aber is ja eig deine sache =) musst hoid a voi da größe schauen 3/4 oda weiß ned was du brauchst

• ob akustik für den anfang besser ist ist allerdings auch ein streitthema :winking_face:

ein guter freund von mir ( gitarrenlehrer seit 7 jahren) ist ganz klar der meinung, dass es sinnvoller ist gleich mit der e-gitarre anzufangen
    andere meinen akustik sei sinnvoller

ich gebe dir deshalb den tipp, kaufe keine gitarre die du nicht zuvor mal in der hand hattest ( wenn es ungemütlich ist wirst du wohl kaum üben) und lass dich am besten beraten (musikfachgeschäft, gitarrenlehrer)...

• Zitat

Original von KingLeo92
    ob akustik für den anfang besser ist ist allerdings auch ein streitthema :winking_face:

ein guter freund von mir ( gitarrenlehrer seit 7 jahren) ist ganz klar der meinung, dass es sinnvoller ist gleich mit der e-gitarre anzufangen
    andere meinen akustik sei sinnvoller

ich gebe dir deshalb den tipp, kaufe keine gitarre die du nicht zuvor mal in der hand hattest ( wenn es ungemütlich ist wirst du wohl kaum üben) und lass dich am besten beraten (musikfachgeschäft, gitarrenlehrer)...

Mein ´´Plan´´ ist ja so , das ich mir erstmal eine sehr billige Gitarre kaufe wie es bierbaron72 schon sagte.
    Und wozu brauchich eine Gitarrenlehrer? dafür gibt es doch das i-net :winking_face:
    Natürlich lernt man es urch einen Lehrer schneller aber ich glaube das man sich sowas von alleine beibringen kann.
    Und ich weiß auch garnicht ob ich (wen ich mal gut Gitarre spielen kann) später mit einer E-Gitarre los rocke :winking_face:

Gruss Pascal

• klar geht das auch alleine
    dir sollte nur bewusst sein im inet steht auch viel müll :winking_face:
    gitarrenlehrer ist auf jeden fall ne sinnvolle idee

und ich meinte auch eher, dass du dich bei diesem wegen einer gitarren beraten lassen solltest
    weil auch bei den einsteigersets / billig gitarren gibt es merkliche unterschiede :winking_face:

• Bei uns im Dorf gibt es ein kleinen Gitarren Laden , ich habe aber gehört das sie dort nicht unter 150Euro verkaufen.
    Also da brauch ich echt nicht hin zu gehen .

Ich hatte mal die gelegenheit bei meinen Freund Gitarre zu Spielen , deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen Gitarre zu Spielen. :winking_face:

Gruss Pascal

• Mein Instrument ist meine Stimme

Ich Singe schon seit mein zweites Lebensjahr.... ohne Singen geht einfach gar nichts... und es hilft mir sehr über manch sachen weg zu kommen... mir gehts danach einfach nur gut, das ist richtig befreiend :smiling_face:

• also ich hab vor jahren das glück gehabt,dass ich mir keine akkustik gitarre kaufen brauchte weil mein vater selber spielt,daher konnte ich von ihm eine nehmen, hab ca. 1 jahr drauf gespielt und von ihm alles nötige beigebracht bekommen und bin dann umgestiegen auf e-gitarre, und ab da hab ich mir alles selber beigebracht,dann teilweise auch viel mit hilfe des internets :winking_face:
    wenn ich jetzt mal so zurückblicke dann hätt ich auch direkt mit e-gitarre spielen anfangen können,aber das ist nur meine meinung und sicherlich sieht das jeder anders :winking_face: ist halt eine geschmackssache.
    will das gitarre spielen nicht mehr missen, musik ist einfach was geiles :daumenhoch:

@ Pascal1996 : ansich ist es ja eine gute idee, erstmal mit einer günstigen gitarre anzufangen,falls du merkst das dir das spielen doch nicht so spaß macht wie du eigentlich gedacht hast. aber du musst immer bedenken,dass grade bei akkustik gitarren es eher in dem 150euro+ rahmen sein sollte. zumindestens hab ich die erfahrung gemacht das alles darunter vom klang her nicht wirklich zufriedenstellend war , und das kann auch mal eine motivationsbremse sein :grinning_squinting_face:

• ich spiele gitarre seid 4jahren , hauptsächlioch fw bo derw und andere rock bands :smiling_face:

Ja wir sind Frei und Wild

Wir sind Frei.Wild

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."

Aristoteles

:gitarrenspieler: :gitarrenspieler: :gitarrenspieler: :groesten: :fw: :groesten: