Frage

  • Ich hab mal ne Frage an die "Zupfinstrument - Spieler" :evil:
    Ich will demnächst mal anfangen (e)Gitarre zu spielen, und da möchte ich gern euch befragen welche Gitarre fürn Anfänger wie mich gut ist? Bzw wie ihr angefangen habt?

    Danke schon mal für die Antwort

    MfG Ziffi

  • Kleiner Tipp von einem Gitarristen:

    Musiker-Board

    Eines der besten Foren für Fragen dieser Art.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, mit Akustikgitarre anzufangen.

    Westerngitarre oder Konzertgitarre(hat den breiteren Hals).

    Träumereien und Fantasien,
    sind sie real sind wir am Ziel.
    Der Weg ist weit, das Ziel noch fern,
    doch heut beginnt es: FEINE HERREN!!

    Homepage

    Myspace

  • Ich bin selber noch Gitarren-Anfänger und habe mir eine günstige (aber angeblich trotzdem brauchbare) Akustik- und eine günstige (aber auch angeblich brauchbare) E-Gitarre gekauft. Und ich muss sagen, dass mir die Akustik-Gitarre (Klassik) momentan noch mehr liegt, vor allem, weil das Griffbrett breiter ist. Da sind die Akkorde leichter zu greifen, man berührt nicht so leicht die nebenliegenden Saiten. Andererseits braucht man für manche Akkorde ganz schön lange Finger, um beim breiteren Griffbrett überhaupt den Griff hinzubekommen........ es hat also alles seine Vor- und Nachteile...

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • Kannst du mir sagen was für ein Modell du gekauft hast, damit ich einen Anhaltspunkt hab? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ziffi (11. Mai 2007 um 20:21)

  • Öhm... die E-Gitarre? Das ist ein Paket namens "Dean PlayMate". Zusammen mit einem Verstärker, Kabel, Plektren und einer Tasche habe ich 199 Euro dafür bezahlt. Der Gitarrist einer hiesigen Metalband hat die Gitarre später mal getestet und sagte, dass sie "sau geil!" sei. Er ist sicher kein Profi, aber hat durchaus Ahnung. Nur den Verstärker habe ich recht bald gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Die Gitarre ist für den Preis sehr gut verarbeitet.

    Die Akustik-Gitarre habe ich von Thomann.de. Und zwar ein Modell der Hausmarke von Thomann. Die ist auch super verarbeitet und hat einen richtig schönen Klang.

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • Danke für die ausführliche Antwort, hab jetzt mal nen paar Tipps gesammlt und nu mal schauen wie ich mich entscheide :D

  • Zitat

    Original von Etze


    Die Akustik-Gitarre habe ich von Thomann.de. Und zwar ein Modell der Hausmarke von Thomann. Die ist auch super verarbeitet und hat einen richtig schönen Klang.


    Meine erste Gitarre(sowohl E als auch A) war von Yamaha, auch recht preiswert.

    Die E-Gitarre war eine 112 Pacifica und die Akustik war eine DW7.

    Der Klang bei der E-Gitarre war doch eher dürftig(nicht zu vergleichen mit meiner Les Paul Costum:D), aber die Akustik war und ist einfach nur super.

    Von Thomann kann ich besonders für den Anfang auch nur die A-Gitarren empfehlen. Aber Finger weg von Kabeln, Power-Amps und sonstigen technsichen Gerätschaften von Thomann's Hausmarke...die sind zwar preiswert, aber gerade deshalb sind die Enttäuschungen ja auch größer als der Preis.

    Träumereien und Fantasien,
    sind sie real sind wir am Ziel.
    Der Weg ist weit, das Ziel noch fern,
    doch heut beginnt es: FEINE HERREN!!

    Homepage

    Myspace

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben (15. Mai 2007 um 01:12)