Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf des Supernature-Forums

    • Offizieller Beitrag

    Martin Geuß alias Supernature, Betreiber des gleichnamigen Supernature-Forums, wurde Ziel einer Abmahnung - er soll für Beiträge haftbar gemacht werden, die ohne sein Wissen eingestellt wurden.
    Die Durchsetzung solcher Ansprüche wäre praktisch das Ende aller Foren, Blogs, und Gästebücher in Deutschland, weil eine vorherige Kontrolle kaum durchführbar ist und ein schneller Informationsaustausch gar nicht mehr möglich wäre.
    Geuß ließ sich nicht einschüchtern und wies alle Forderungen sowohl persönlich als auch über seinen Anwalt zurück. Die abmahnende Partei zog sich daraufhin erstmal zurück, lehnte einen verbindlichen Verzicht auf die Ansprüche allerdings ausdrücklich ab.
    Um für sich selbst und alle anderen Betreiber von Foren, Blogs etc. Gewissheit zu erlangen, geht er nun selbst in die Offensive und will sich die Unrechtmäßigkeit solcher Abmahnungen vor Gericht bestätigen lassen.
    Das damit verbundene finanzielle Risiko ist enorm, daher bittet er um Hilfe.
    Wir unterstützen seinen Aufruf, weil die Klage im Interesse aller ist, die derartige Webseiten betreiben.
    Alle Infos zu der Aktion sowie die Dokumentation des gesamten Falls sind unter folgender URL zu finden:
    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/index.php
    Jeder kann helfen, und wenn es nur mit Kleinstbeträgen ist. Und wer nicht spenden kann oder will, der kann mithelfen, diesen Aufruf weiter zu verbreiten. Auch dazu finden sich entsprechende Informationen auf der Aktions-Seite.

    [Blockierte Grafik: http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/sf_aktionsbanner_1.gif]


    -----------------------------
    Frei.Wild unterstützt diese Aktion !
    Michl :headbanger:

  • So was sollte man unterstützen! Nur das "wie" ist hier jetzt die Frage! Jeder einzeln Geld spenden? Oder in unserem Falle der gesamte FWSC gemeinsam als geschlossene Einheit?

    since 2005

  • Najo, der FWSC als solches könnte ja nur Symbolisch spenden, alles weiter würde unseren Rahmen sprengen. Wir sind als einzellne angesprochen würd ich behaupten wollen!

  • Bingo, für jedes Forum würde ich behaupten. Wir sollten vllt. auch das ORR, HL und Adioz davon in kenntnis setzen!

    Grüße
    Stangi

  • Ach du Schande...

    jau ist auf jeden Fall ne unterstützenswerte Sache und ich werde mal gucken, dass ich auch was dazu beitrage.

    Werde das ganze auch mal im ORR-Forum und im ADIOZ.DE-Forum eintragen, vielleicht finden sich ja noch ein paar spendende Hände.

    Cheers,
    Moppa

  • öhm hat, lass mich lügen, DangerMouse nix weitergeleitet?
    Ich hatte ihr bescheid gesagt als ihr besprechung hattet beim ORR?!

  • Nein, hat sie nicht - es gab auf der Teamsitzung aber auch wichtigere Themen, da ist sie sicher nicht dazu gekommen das zu sagen ;)

  • nur um nich komisch zu klingen.
    aber das ganze läuft schon seid anfang des jahre etwa. und mir war so als ob bei HL das auch mal drin stand...

    jedenfalls is das schon ein alter hut und durch jedes denkbare forum gewandert...

    die frag is nun die.
    muss/soll man helfen???

    hilft uns einer wenn uns an den karren gepisst wird???

  • Najo, die guten gründe liegen auf der Hand. Wenn ich jetzt hier scheiße tippe und Michl nix davon weiß bzw nicht mitbekommt würde er stress bekommen.
    Somit wären Foren nur unter sehr großen aufwand zu betreiben...

    Also selbst erklärend!

  • Zitat von Stangi;1516

    Najo, die guten gründe liegen auf der Hand. Wenn ich jetzt hier scheiße tippe und Michl nix davon weiß bzw nicht mitbekommt würde er stress bekommen.
    Somit wären Foren nur unter sehr großen aufwand zu betreiben...

    Also selbst erklärend!

    Deshalb ist es ein guter Grund ein anderes Forum zu unterstützen, wo man/viele/alle nicht mal drin sind?

    also wenn es das forum wäre, indem ich aktiv bin, ok das würde ich einsehen, aber ein wildfremdes forum?

    und meine frage wer uns helfen tut hast du damit aber nich beantwortet... ;)

  • Es gilt doch für alle Foren aus diesem Land! Er ist dabei, uns eine Rechtliche Grundlage zu verschafen, um weiterhin Foren ohne ein aufgebot von 1000 Mods zu benutzen!

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich folgende Info zu dem Fall erhalten:


    17. August 2006: Verhandlung abgesagt!
    Per Fax (Links siehe unten) erhielten wir heute vormittag die Mitteilung,
    dass die für kommenden Dienstag, den 22. August 2006, angesetzte Verhandlung vom Gericht abgesetzt wurde.
    Grund: Dem Gericht ist im Zuge der Terminvorbereitungen aufgefallen,
    dass eigentlich eine andere Kammer zuständig ist, nämlich die 24. Pressekammer des LG Hamburg, welche auch das Heise-Urteil gefällt hat.
    Diese muss nun einen neuen Termin ansetzen.
    Es ist sehr merkwürdig, dass dies so kurz vor dem Verhandlungstermin geschieht.
    Zufällig - oder eben auch nicht - wird am 22. August, ebenfalls um 11 Uhr,
    die Berufung des Heise-Verlags vor dem Oberlandesgericht Hamburg verhandelt.
    Es ist unwahrscheinlich, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt,
    auszuschließen ist es allerdings auch nicht.
    Es ist mit Spannung zu erwarten, wie die Heise-Berufung vor dem OLG ausgeht;
    es gibt Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Fällen, aber auch ein paar wesentliche
    Unterschiede. Von daher hat der Ausgang dieses Falles nicht unbedingt
    "automatische Folgen" für unsere Sache.
    Wir werden so oder so keinen Rückzieher machen, das ist klar.
    Grundsätzlich bin ich erstmal enttäuscht, dass es nun zu einer (vermutlich
    erheblichen) Verzögerung kommen wird, ehe wir Klarheit bekommen.
    Zahlreiche Leute hatten geplant, an der Verhandlung teilzunehmen und bereits
    entsprechend geplant, von daher bitte ich Euch, die Information so gut es geht zu streuen, damit sich niemand umsonst auf den Weg nach Hamburg macht.