Bayerischer Rundfunk: Frei.Wild als missverstandene Antifaschisten?

  • Zitat von br.de (Sammy Khamis)

    " ... Frei.Wild als missverstandene Antifaschisten?

    Klaus Farin hat Frei.Wild zwei Jahre lang begleitet und ein Buch über die umstrittene Band geschrieben. Darin erteilt er Frei.Wild eine weitgehende Absolution: Bei den Südtirolern handle es sich um "konservative Antifaschisten".

    Sie polarisieren, so viel ist unbestritten. Alle anderen Meinungen über Frei.Wild gehen extrem weit auseinander. Nicht nur Internet-Trolle und andere Musiker bezeichnen die vier Männer als nationalistische Rechtsrock-Band. Auch Politiker wehren sich gegen Auftritte in ihrer Stadt. 2013 gab es wegen der Nominierung zum Musikpreis ECHO einen Shitstom und Frei.Wild wurden daraufhin von der Veranstaltung ausgeschlossen. Im folgenden Jahr wurden sie zwar wieder nominiert, sind aber aus Protest selbst zurückgetreten. Trotzdem oder gerade deshalb: Frei.Wild haben großen Erfolg im Business. Mit ihrem neuen Album stehen sie ganz oben in den Charts.


    Mehr auf br.de: *klick!*

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • man...guter beitrag :daumenhoch: ...selten so was

    der Sammy Khamis hat klare, harte fragen gestellt ...aber nicht mit der frage die "anwort" vorgegeben..der Farin sehr überlegt geantwortet
    und so sollte es auch in einer "freien, demokratischen und offenen" gesellschaft sein..z.b. was es geantwortet hat..

    Ich bin ein linksorientierter Mensch, also kein Freund von Konservatismus. Ich mag pathetische Texte nicht. Heimatliebe und Patriotismus ist auch inhaltlich nicht mein Thema, vieles von dem, was Frei.Wild besingt, ist nicht meine Welt. Ich bin kein Christ, komme nicht aus einem Südtiroler Dorf. Aber das sind natürlich eher geschmäcklerische Sachen. Fundamentale Kritik habe ich eigentlich nicht. Ich war eher überrascht, wie offen sie waren.

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)