Für immer Anker und Flügel

• kann sein das ich mich irre hab jetz erst seit langem wieder angefangen gitare zu spielen aber ist in dem fall nicht egal wie die gitarre gestimmt ist ich mein ein D Akkord hört sich auf E gestimmt genauso an wie wenn die gitarre auf D gestimmt ist wird halt nur anders gegriffen, oder ? und die A seite bleibt ja bei beiden Stimmungsvarianten die A seite, oder irre ich komplett

"Eure Lügen, euer Hassen
    Sind der Antrieb weiterzumachen"

FWSC 1912

Hier hat sich viel geändert, aber ich hoffe die Leute hier sind immernoch genauso herzlich und offen wie damals.

• kann sein das ich mich irre hab jetz erst seit langem wieder angefangen gitare zu spielen aber ist in dem fall nicht egal wie die gitarre gestimmt ist ich mein ein D Akkord hört sich auf E gestimmt genauso an wie wenn die gitarre auf D gestimmt ist wird halt nur anders gegriffen, oder ? und die A seite bleibt ja bei beiden Stimmungsvarianten die A seite, oder irre ich komplett

Du hast schon recht, aber wenn du die gitarre einen ton runter stimmst...auf d....dann meinen wir hier nicht, das es ein d ist was gespielt wird, sondern damit ist dann gemeint, das der griff so gegriffen wird wie der akkord d auf der stimmung a...das wäre dann c...das is aber irgendwie zu kmpliziert umzudenken..also so......also gitarre runterstimmen und griffe so spielen wie sie da stehen..dann passt das...