Film: "1809 Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers"

  • Schwarzenberger meinte ja auch dass er das Grauen dieser Zeit einfangen wollte (z.B. durch die regelrechte Hinrichtung der Kinder von Raffl) und auch nicht das Land Tirol von seiner schönsten Seite zeigen wollte, sondern eine düstere Atmosphäre schaffen wollte - was ihn meiner Meinung nach gelungen ist und was ich auch gut finde.
    Was in "Bergblut" nur angesprochen wurde (in der Notunterkunft der Verletzten, zwischen Katharina und dem Verletzten Tiroler) wird hier gezeigt.

    Der Nachteil ist natürlich dass somit die Altersfreigabe auf FSK16 gesetzt wurde - sodass der Film für jüngere Zuschauer (z.B. Schüler) nicht wirklich geeignet ist, die sich vielleicht mit dem Thema beschäftigen.

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

    Einmal editiert, zuletzt von Arzgebirger (25. Juni 2013 um 22:48)

  • Der Nachteil ist natürlich dass somit die Altersfreigabe auf FSK16 gesetzt wurde - sodass der Film für jüngere Zuschauer (z.B. Schüler) nicht wirklich geeignet ist, die sich vielleicht mit dem Thema beschäftigen.


    Das ist natürlich ein Problem. Dieser Film wäre für den Geschichtsunterricht sehr gut geeignet. Aber FSK16 ist natürlich, wie Du schon richtig gesagt hast, sehr hoch. Was meinst Du? Wäre FSK12 für den Film ggf. gerade noch vertretbar, um es auch in der Schule zeigen zu können? Ich denke das Jugendliche zwischen 12 und 16 keinen Schaden nehmen würden, wenn sie den Film sehen. Erst einmal sind die Jugendlichen heute schon reifer als früher und verstehen was da gezeigt wird. Und zum Teil ziehen die sich schon Horrorfilme rein, die so extrem brutal sind, dass das Blut nur so aus dem TV tropft. Wenn man manche Horrorfilme (oder sogar einige TV-Serien zur Primetime) sieht, dann passiert in dem Hofer-Film dagegen ja recht "wenig". Also ich meine, daß der Hofer-Film recht (realistisch) brutal ist, aber durchaus für den Geschichtsunterricht mit einer niedrigern FSK-Stufe versehen werden könnte. Was meinst Du dazu?


    So ich hab beides mal geordert


    Sind die Filme schon bei Dir angekommen und hast Du sie schon angeschaut? :) Würde mich sehr interessieren wie Deine Meinung zu dem Hofer-Film mit Moretti ist. :)

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (26. Juni 2013 um 10:36)

  • Ich denke man kann den Film ins Schulprogramm mit aufnehmen - ist ja wirklich so dass Kinder im Nachmittagsprogramm mehr Gewalt sehen. Schau Dir doch mal n-tv oder n24 mit ihren Kriegsdokus an oder der Zeichentrick an sich ist auch nicht mehr wie vor paar Jahren.

    Und was die FSK teilweise mit ihren Alterfreigaben so veranstaltet muss man ja nicht verstehen. Denke bei dem richtigen Prüfer wäre auch ein FSK12 drin gewesen. Man betrachte zwei FSK16-Filme untereinander - zu einem "Andreas Hofer" und zum anderen "Wrong Turn" - da muss man nicht weiter drüber reden.

    thommy: Kaufen!!! :D Da machst du nichts verkehrt.

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • Ich denke man kann den Film ins Schulprogramm mit aufnehmen - ist ja wirklich so dass Kinder im Nachmittagsprogramm mehr Gewalt sehen. Schau Dir doch mal n-tv oder n24 mit ihren Kriegsdokus an oder der Zeichentrick an sich ist auch nicht mehr wie vor paar Jahren.


    Dann sind wir ja der gleichen Meinung! :daumenhoch:

    Und was die FSK teilweise mit ihren Alterfreigaben so veranstaltet muss man ja nicht verstehen. Denke bei dem richtigen Prüfer wäre auch ein FSK12 drin gewesen. Man betrachte zwei FSK16-Filme untereinander - zu einem "Andreas Hofer" und zum anderen "Wrong Turn" - da muss man nicht weiter drüber reden.


    Ja, man versteht teilweise die Prüfer nicht. :daumenrunter: Ist mir aber schon bei vielen Filmen/Serien so ergangen. Bei absolut harmlosen Filmen da knallen die FSK18 hin und bei brutalsten Filmen bzw. wo Szenen drin sind, die echt nicht so dolle für kleine Kinder sind, da wird dann FSK12 und drunter gemacht. :daumenrunter:

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • So, heute ist die DVD "Bergblut" angekommen. :) Bin sehr gespannt! Werde mir den Film in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit habe, in Ruhe anschauen! :)

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Na dann viel Spaß - ich selbst hatte ihn erst am Samstag geschaut :D

    Bin mal auf deine Meinung gespannt ;)

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • Bin mal auf deine Meinung gespannt


    So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen den Film Bergblut zu schauen. Ist ja immer so…wenn man was Interessantes als DVD zu Hause liegen hat, dann hat man längere Zeit Besuch oder die Arbeit und Familie hält einen ab. ;( Naja, egal…habe mir nun den Film angesehen. :) Die Fassung mit Audikommentar werde ich mir später ansehen.

    Grundsätzlich finde ich, dass der Film recht gut und sehenswert ist. Die Geschichte ist zwar komplett erfunden, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Geschichte (Bayrisch/Tiroler Liebespaar in Südtirol) durchaus so auch in der Realität gegeben haben könnte. Prinzipiell sind die Schauspieler gut ausgewählt worden. Was mir bei dem Film aber bei den Schauspielern nicht so gefallen hat, war für mich die Steifigkeit die die Schauspieler hatten. Aber bei fast allen Schauspielern! Also bei der Katharina passte es eigentlich, weil sie aus einem vornehmen Haus kommt. Das war ok. Bei den anderen fand ich es nicht so passend. Irgendwie etwas „hölzern“ gespielt.
    Auch das Grauen der Zeit ist bei den Lazarettszenen nicht so richtig rübergekommen. Da ist der „Hofer Film“ irgendwie besser…der packt einen mehr was das Grauen der Zeit angeht.
    Die Exekution von Hofer fand ich nicht so gut gemacht…kam so ähnlich rüber wie bei dem alten Stummfilm den ich mal bei Youtube gesehen hatte…grauenhaft! Die Exekutionsszene mit Morreti bei „1809 Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers“ finde ich meilenweit besser gemacht. Optisch und auch schauspielerisch. Würde gerne Eure Meinung über die beiden Exekutionsszenen wissen. :)
    Ich merke gerade, dass ich nur Negatives geschrieben habe. Naja, das ist halt stärker hängengeblieben, obwohl ich den Film kurzweilig und doch sehr gut fand.

    Bonusmaterial habe ich noch nicht komplett geschaut. Nur die Goofs. Am besten sind die Goofs mit Mathieu Carrière auf dem Pferd. Zu geil wie das Pferd sich benommen hat, weil es wohl kein Bock hatte an dem Tag! :tongue:

    Mindestens die Szene auf der Pfandleralm war doch Originalschauplatz. Oder irre ich mich? Ich war ja mal da oben und ich meine das war die Hütte (bzw. der Nachbau, weil das Original vor vielen Jahern abgebrannt ist).

    Als Fazit möchte ich für mich festhalten: Bergblut ist mit kleinen Einschränkungen ein gut gemachter Film, der sehr sehenswert ist. Interessante Lovestory vor historischem Hintergrund. „1809 Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers“ finde ich aber besser. Das hat aber auch damit zu tun, dass dieser Film sich ausschließlich um Hofer und den Aufstand dreht, auch irgendwie „rauer“ gedreht wurde und die Schauspieler mir ein Tick besser gefallen.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild: