• Neues von Vogelfrei!!!!!!!!

    Album soll im Mai kommen hab da vor Freude ma gleich wieder ein Video gemacht mit den Albumcover!!

    wAXufT73Tmo

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • =D oder sie machen zusammen ein konzert und suchen sich zusammen ne vorband^^ des wäre doch der goldene mittelweg

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

  • Die Gedanken sind frei

    Lange schon hat man nichts mehr gehört aus dem Hause der "Stiefeljungs" von Vogelfrei. Genauer gesagt seit 2004. Das sind sieben lange Jahre Sendepause (oder besser gesagt, Kunstpause). Manch einer wird den neuen Longplayer mit dem poetischen Titel "Der Dämmerung entgegen" deswegen schon fast als eine Art Comeback-Album interpretieren. Bandchef Ricky erklärt, was in der Zwischenzeit mit ihm und seiner Band so alles passiert ist:

    "Das erste Lied für das neue Album schrieb ich bereits Ende 2005, die anderen zwischen 2007 und 2008. Zumindest bis zur ersten Probe Anfang 2008 gab es Vogelfrei nicht. Wenn man so will, ist das also in der Tat eine Art Comeback-Album. Allerdings bringt so ein ‚Comeback‘ auch sehr viele Verpflichtungen mit sich; dahingehend bin ich etwas vorsichtiger geworden, da man nie weiß, ob man alles so umsetzen kann, wie man es sich vorgenommen hat. Es kommt halt manchmal anders, als man es plant. Ich weiß auch, dass diese unschuldige Zeit während der Proben zu ‚Der Dämmerung entgegen‘, bei denen wir keinen Druck hatten und uns nicht durch Äußerliches beeinflussen ließen, nicht wieder kommt."

    Wie schon in der Vergangenheit ist auch bei "Der Dämmerung entgegen" die Musik von Vogelfrei wieder sehr schwierig zu kategorisieren und passt (zum Glück) nicht wirklich in eine bestimmte Schublade. Diesbezüglich hat Ricky seine eigene Einstellung:

    "Es mag abgedroschen klingen, aber ich kümmere mich einen Dreck um Subkulturen, für mich zählt der Mensch."

    Dieser Aussage trägt auch eine Nummer wie "In Szene gesetzt" Rechnung, die ich als Außenstehender durchaus als eine Art Abrechnung mit der Szene interpretiere. Ricky stimmt mir zumindest partiell zu:

    "Dieses Lied ist eine Abrechnung mit Leuten, die nicht authentisch sind, keine Ideale haben und sich verkaufen. Ich sehe Vogelfrei nach wie vor als Untergrund-Band. Denn das ist auch der Grund, warum ich Musik mache. Ich halte mich nicht für etwas Besseres, nur weil ich auf der Bühne stehe und Alben veröffentliche. Ich bin nur einer von vielen, die auf der Suche sind und auch mal hin und wieder auf die Schnauze fliegen. Es gibt aber Bands und mittlerweile auch Labels, die meinen, das Lebensgefühl, das uns einfache Leute antreibt, für sich vereinnahmen zu können und machen daraus ein Geschäft. Das ist das Letzte; ich verachte sie. Auszug aus dem Lied: ‚Sie tragen die Sache nicht im Herz, sondern nur an ihrem Leib!‘"

    Die Texte von Vogelfrei waren schon immer ihre große Stärke, frei von Parolendrescherei aber immer genau auf den Punkt (und eben auch den Finger in die Wunde legend). Ricky folgt dabei keinem fest gelegten Schema:

    "In einer Tradition sehe ich mich nicht. Ich habe sozusagen keinen Plan. Ich schreibe das nieder, was mich beschäftigt, ohne mich an irgendwelche Maßstäbe zu halten. Ich muss aber gestehen, dass mir die Ideen auch nicht gerade zufliegen. Was neue Lieder betrifft, haben die Melodien immer einen Vorsprung, da ich beim Texten sehr streng zu mir bin. Da kommt es schon mal vor, dass ich vier Stunden vor einem leeren Blatt Papier sitze und dann irgendwann auf dem Schreibtisch einschlafe. Aber wie du siehst, es brauchte zwar etwas Zeit, aber das neue Album ist da."

    Autor: Matthias Mader (09.03.2011)

    Quelle: EMP.de

  • Es ist soweit. Eine Auswahl an neuen Liedern ist seit 19.04.2011 im Player bei EMP verfügbar.
    Das erste Lied "Ein Platz für uns" ist vollständig, gefolgt von "In Szene gesetzt", "Niemand", "Sie kriegen uns nicht", "Eine Zeit im Überfluss" und "Lass los" als geschnittene Versionen. Link zum Reinhören:

    http://www.emp.de/bin/shop.php?p…tgegen&tc=EMPTY


    Woah ich freu mich so dermaßen auf das Album ! Ich kann es kaum erwarten..

    :groesten: :bed: :daumenhoch:

    Vogelfrei ein Lebenlang !!!!!!!

  • hört sich echt gut an^^ aber leider ned so flüssig zurzeit scho frei.wild cd bestellt und neues t-shirt dazu =)

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

  • Gestern kam das lang ersehnte Album endlich bei mir zuhause an! Und jetzt nach dem 3ten durchhören fällt mir immernoch kein Wort dafür ein...
    Einfach der Hammer !

    Die Texte sind der wahnsinn ! Für mich der beste Songwriter in diesem Genre und das mit abstand!

    :wiegeil: :wiegeil:


    Absolute Kaufpflicht!


    VOGELFREI EIN LEBENLANG