Beiträge von Thunderman

    Finde ich gut, dass Dir der Film gefallen hat! :daumenhoch:

    zum Thema Raffl -man kann den Mann verstehen: seine ganze Familie wurde abgeschlachtet (weiss leider nicht wieviel daran der Wahrheit entspricht)


    Die Darstellung von Raffl in dem Film entspricht leider nicht der Realität. Raffl hat Hofer wohl aus Habgier verraten. Er ist später nach Bayern ausgewandert und starb später verarmt. Ich finde die Darstellung in dem Film aber trotzdem sehr gelungen. Es zeigt wie schwer und brutal diese Zeit war (Verfolgung und Ermordung von ganzen Familie als Rache das weiter der Aufstand betrieben wurde, obwohl eine Amnestie angeboten wurde...bei den Hinrichtungen wurde dann übrigens nicht unterschieden ob der jeweilige Mensch sich aktiv an dem erneuten Widerstand beteiligt hatte oder nicht). Was ich aber auch gut fand ist, dass Raffl, "Der Judas von Tirol", hier in dem Film als Mensch in höchster Not dargestellt wurde und Hofer nicht aus Habgier, sondern aus Sorge um seine Familie (finanzielle Zukunft/überleben-ein Kind hatte ja überlebt) verraten hat. Es zeichnet halt eine "versöhnlichere" Variante zum Thema Raffl da, als es in Wirklichkeit war.

    und wenn dem Land Tirol die Treue ein free download war, warum ist er dann bei den anderen daownloads nicht dabei


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte hier irgendwo im Forum ein Thema dazu gelesen. Da war auch ein Link zum dem Download. Nur der funktionierte nicht mehr.

    Also ich habe bei Google mal "freiwild+hupensong+download" eingegeben und gleich als ersten Eintrag eine Seite bekommen wo man sich einen Song for free am Tag downloaden kann. Das könnte ja der sein
    Die Bitrate ist nicht so toll, aber damit kann man leben.


    Das ist ja dann eine Raubkopie!!! :winking_face: So etwas böses machen wir doch nicht! :winking_face: Wir sind doch anständige Leute!!! :winking_face:

    Der ist auf der hart am wind Festival Edition.


    Naja, ich glaube darum geht es ihm ja. Der Song ist auf der Festival Edition und die bekommt man nicht mehr. Glaube er meint halt ob man den Song wo anders noch bekommen kann...z.B. Freedownload von der Band oder so.

    Mir ist noch "Gebt mir die Pappe wieder" eingefallen. :smiling_face: War auch ein Freedownload. Glaube auf der Frei.Wild Homepage. War doch da, oder? Finde es aber dort nicht mehr. Oder war es in einem Newsletter???

    zudem hat Philipp noch Lieder für die Kastelruther Spatzen geschrieben, da bin ich aber momentan überhaupt nicht firm, welche das sind.


    Für die Spatzen hat Philipp den Song "Nur ein Augenblick" für die CD "Hand Auf's Herz" geschrieben. Gibt es als Einzeldownload z.B. bei Amazon.

    Der Film zeigt gut, dass die Meinung der Menschen in den Städten anders zu der Bayrischen Besatzung stand als die des tiroler Landsturms.


    Das stimmt. Aber interessant ist auch, dass eigentlich der "Landsturm" (geregelt in Landlibell/Tiroler Landesverfassung) ausgerufen wurde (das einzige mal in der Geschichte) und das alle wehrpflichtigen/wehrfähigen Bürger (auch in den Städten) verpflichtet waren zu kämpfen. Somit eigentlich auch die Innsbrucker.

    EDIT: Mir ist gerade der Gedanke gekommen, ob das überhaupt so richtig ist, was ich gedacht hatte (siehe oben). Zu dem Zeitpunkt war Tirol bayrisch und die Tiroler Landesverfassung abgeschafft. Hat es dann eigentlich eine Verpflichtung zu Verteidigung und zum Kampf im Sinne der Landlibell/Tiroler Landesverfassung gegeben? Dann könnten sich die Innsbrucker und die anderen die sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht an dem Aufstand beteiligt hatten ggf. im Recht fühlen!

    ...und bei solch einem Preis machst ja auch nichts kaputt.


    Stimmt...da hast Du recht! :smiling_face:

    Bei Bergblut ist der Dialekt wesentlich krasser,...


    Ich denke mal das ich da auch nicht so die Probleme haben werde. Hoffe ich doch mal! :winking_face:

    Es ist halt besser solche Filme in der original Sprache zu drehen. Ist dann realistischer. Bei dem Hofer Film wollten ja die deutschen Partner, dass der Film auf Hochdeutsch gemacht wird. Moretti hatte sich da ja massiv gegen gewehrt und durchgesetzt, dass es im Dialekt gemacht wird.

    Das Los der Vorgruppe


    Naja...stimmt schon, aber ich mag Vorgruppen eigentlich ganz gerne. Oft lernt man Bands kennen, die man noch nicht kannte und wo einem die Musik gut gefällt. Oder es kommen sogar bekannte Bands als Vorgruppe wo ich sage..."naja die Vorband ist besser als der Hauptact! :winking_face:
    Bei "kleinen" noch relativ "unbekannten" Vorbands ist es auch immer schön, dass man in der Regel die Bandmitglieder beim Merch findet, mit denen ein bisschen reden kann, Autogramme und Fotos mit denen bekommt. Ist immer ganz nett und für mich als Autogrammjäger immer cool! :winking_face:

    Dave Gahan ist auch einfach ne Rampensau. Der weiß wie man den Leuten einheizt, wie man sich auf der Bühen geben muss etc. Nicht jeder große Künstler kann das, aber er auf jeden Fall.


    Ja, da hast Du recht! Man muß echt mal Dave live auf der Bühne erlebt haben. Er ist echt der Hammer!!!

    Die alten Sachen waren natürlich geil! Logischerweise gingen dort die Leute am meisten ab! Wir waren auf der EnBw Tribüne...dort war die Stimmung auch klasse...die Leute haben mitgesungen und getanzt...echt cool!

    Nur die Temperaturen im Stadion waren nicht so dolle...war froh das ich ein Pullover angezogen hatte. :winking_face:

    Wie fandest Du die Vorband?

    Habe den Film auf DVD und finde ihn sehr gelungen. Pater Haspinger muss ja ein furchtbarer Mensch gewesen sein. Andreas Hofer rennt mehr oder weniger blindlings drauflos und letztlich ins Unglück.


    Ja, Haspinger wird als Fundamentalist und Kriegstreiber dargestellt. Wenn es in dieser Heftigkeit real war, dann ist das schon echt krass! Aber wie es immer so ist...die Menschen die ganz brutal drauf sind, können fliehen und haben noch ein langes Leben. Aber Haspinger wird ja heute auch als verdienter Widerstandskämpfer gefeiert und liegt neben Hofer begraben. Haspinger hat ja auch schon was zu den mehrfachen Befreiungen Tirols beigetragen. Und Kroetz als Haspinger...genial besetzt!!!

    Das Hofer so dargestellt wurde finde ich gut. Sonst wird Hofer immer als absoluter Held glorifiziert. Hier ist er zwar auch Held, aber es wird ein bisschen in die Tiefe gegangen. Er wird auch als ein "getriebener" und teilweise auch als ein für die Sache (von Haspinger) "missbrauchter" Mensch dargestellt. Empfinde ich als sehr gute Darstellung.

    Das es mit Raffl in dem Film so ein Ende nimmt, finde ich zwar interessant, aber stimmt ja nicht. Er lebt ja noch lange nach dem er Hofer verraten hat weiter. Das der "Judas von Tirol" nicht als Geldgieriger, sondern als ein Mensch der zu dieser Tat aus der Not heraus getrieben wurde, dargestellt wurde, finde ich auch sehr gut gemacht. Zeigt ihn etwas menschlicher!

    Hast Du Dir schon die Doku, das Interview und den Film mit Audiokommentar angeschaut? Ist echt zu empfehlen! Sehr interessant!

    Auch interessant zum gleichen Thema: Bergblut !


    Vor ein paar Tagen habe ich auch den Trailer zu dem Film entdeckt. Finde ich auch ganz interessant. Werde ich mir eventuell auch auf DVD holen. Es ist zwar eine erfundenen Geschichte (im Gegensatz zu dem Hofer-Film), aber im Kontext zu dem geschichtlichen Hintergrund bestimmt sehr gut.