Wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb, muss ich sagen, dass diese Sendung ehr als Schund zu bezeichnen ist.
Ich meine allein von der Machart her ist sie verwerflich. Man schickt die "Promis" in Flüchtlingsgebiete, dass sie mal Flüchtling spielen. Das passiert unter stetiger Begleitung der Kamera und wird mit dramatischer Musik hinterlegt. Man kann bis hierhin sagen, dass es halt ne Unterhaltungssendung ist, welche ein dramatisches Thema behandelt, aber wenn man bedenkt, dass die "Flucht", die die "Promis" durchmachen als großes spannendes Abentuer dargestellt wird, relativiert die Sendung das Schicksal tausender menschen, die dort ihr Leben oder ihre Famile verlieren. Das ist Unterhaltung auf unterstem Niveau.
Dazu kommt noch, dass der Haupttenor oftmals von der Flüchtlingsthematik abweicht. Warum zum Teufel muss man persönliche Konflikte der "Promis" zeitweise in den Vordergrund setzen, wenn das Thema doch so ernst ist?
Wenn es jetzt RTL das Format produzieren würde, könnte man das ja verstehen, aber es ist nunmal ZDF und die haben einen Bildungsauftrag, den die mit unserem unrechtmäßig ergaunertem geld umsetzen sollen. Das passiert hier nicht, da sich mit dem Thema alles andere als seriös und ernsthaft auseinandergesetzt wird, was man allein schon an der Wahl einiger "Promis" gemerkt hat.
...