Gut zu Wissen, dass man 2015 beides haben kann ![]()
Erst Alpen Flair und die Woche darauf Onkelz
Beiträge von Fr3i.Wi1d
-
-
Ich nehme die Nachricht ziemlich entspannt auf. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich überhaupt nicht überrascht. Mir war schon früh klar, dass die Events wieder am gleichen Wochenende stattfinden werden (nennt es Intuition).
Aber man wird ja nicht müde zu erwähnen, dass für beide Bands Platz auf dem Markt ist, also warum soll es nicht die beiden Festivals parallel geben? Beide Veranstaltungen waren heuer sehr gut besucht und so wird es auch nächstes Jahr wieder sein.
Wer nun beide Veranstaltungen besuchen will kann das machen, ansonsten muss er/sie eben Prioritäten setzen. Der Vorteil ist jetzt, dass die Daten früh genug bekannt gegeben wurden. Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden welches Event einen mehr anzieht.
-
Geiles Brett.
Macht lust auf mehr... -
Sorry wenn ich dumm frag, aber um welche Songs gehts dir denn?
Ich kann mich nur an die Exklusivsongs der FdF CD erinnern (Sonne und Sterne, Hand aufs Herz, Lass dein Leben niemals los).
Die drei wurden ja mit der FdF Gold Edition nachgereicht.Gabs bei der Gold wieder exklusive iTunes tracks?
Habe soeben meinen Frei.Wild Ordner durchgesehen und muss mich selbst korrigieren.Es gab folgende iTunes Bonustracks
- Sonne und Sterne (auch auf der Gold Edition nicht enthalten)
- Hand aufs Herz (auch auf der Gold Edition nicht enthalten, mir ist allerdings so, als ob der Song mal als Free Download angeboten wurde. Kann mich aber auch täuschen
)
- Lass dein Leben niemals los (wurde auf der Gold Edition nachgereicht)Die beiden erstgenannten Songs sind wohl zur Zeit nur über iTunes legal zu erwerben.
Noch kurz zu iTunes: Bin selbst kein Apple Fan und halt daher auch von iTunes nichts. Solange sie aber diese Bonus Tracks noch einzeln anbieten, spiel ich dieses Spielchen mit. Dann zahl ich eben nochmal ein paar Euros für die paar Songs (muss halt dann ein Kumpel für mich downloaden). Finds aber auch sehr enttäuschend, dass man Fans, die keine iTunes Kunden sind solche Songs vorenthaltet. Ist aber wie schon erwähnt kein Vorgehen, das es nur bei der Band Frei.Wild gibt.
-
Sorry wenn ich dumm frag, aber um welche Songs gehts dir denn?
Ich kann mich nur an die Exklusivsongs der FdF CD erinnern (Sonne und Sterne, Hand aufs Herz, Lass dein Leben niemals los).
Die drei wurden ja mit der FdF Gold Edition nachgereicht.Gabs bei der Gold wieder exklusive iTunes tracks?
-
Ich glaube, jede Band will dahin.
Ist das so? Eine Frage, die man so wahrscheinlich nicht pauschal beantworten kann.
Was für mich außer Frage steht ist, dass nicht jede Band im ZDF Morgenmagazin auftreten möchte. Es gibt wohl auch genügend Bands, deren Ziel es nie war im Radio gespielt zu werden, weil z.B. das Genre einfach nicht massenkompatibel ist.
Was ich damit sagen will ist, dass auch die Plattform zur Band passen muss. Ne Show wie z.B. "Schlag den Raab" (großteils jüngere Zuschauer => potenzielle Fans) würde mMn besser passen als das MoMa auf ZDF (setzt natürlich voraus, dass der Raab Serum möchte, aber vom Prinzip her sollte es klar sein, was ich meine). -
Ich finde, sie haben sich etwas unter Wert verkauft. Vom eigentlichen Potenzial der Band und der Energie, die sonst von der Bühne ausgeht kam nicht viel an (im Morgenmagazin wahrscheinlich auch unmöglich
).
Kam bei mir eher wie ne glatt gebügelte Rockband an, die es ins TV und Radio schaffen will.Auftritte auf solchen Plattformen hat die Band meiner Meinung nach nicht nötig, dort gehört sie einfach nicht hin. Mit etwas Geduld und viel Fleiß schaffen es die Jungs auch so, weiter zu wachsen.
-
Rockt gut die neue Scheibe und schönes Video.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du solltest dich mal auf Facebook ein wenig umschauen.

Philipp postet das Bild, wo er ein Artikel zeigt, indem Kevin wohl etwas gegen Frei.Wild schreibt.
Dann kommen die ganzen eingefleischten Frei.Wild Fans an mit Sprüchen wie "Pass auf, hinter Frankfurt ist ein glubschäugier fetter Typ mit seinen R8 unterwegs" oder "Scheiß Onkelz, die sind nur neidisch auf Frei.Wild" "Onkelz kann die Vorband für Frei.Wild sein" und noch beleidigungen. Dann wird der Post in einer Onkelz Gruppe gepostet mit 28 Tausend Usern. Dort steht dann "Onkelz und Frei.Wild sind Geil" usw, halt keine beleidigungen, außer vll mal eine aber ansonsten bleibt man dort Sachlich. Genau aus solchen Gründen, weil ein Philipp jeden Artikel posten muss und provozieren muss, entsteht so ein scheiß Streit und dann kommen wie gesagt diese Eingefleischten Frei.Wild Fans mit Ihren unnötigen Sprüchen an. Ich denke mal nicht, dass Onkelz auf irgendwas neidisch sein muss, genau so wenig wie Frei.Wild auf etwas neidisch sein muss, denn beide Bands sind geil.
Zum Merch sage ich am besten gar nichts mehr zu.
Sorry, aber deine Schilderung ist mir schon wieder zu einseitig.
(PS: Wem die Diskussion von Grund auf zu blöd ist, kann an dieser Stelle abbrechen
)Ich finde die ganze Diskussion sowas von sinnlos und werde weder gegen die eine, noch gegen die andere Band schießen. Wo ich mich dann aber dann schon aufrege und schließlich meinen Senf dazu gebe, ist, wenn die eine Seite über die andere Band oder deren Fans völligen Schwachsinn von sich gibt.
So wie ich das ganze verfolgt habe, hat sich Frei.Wild stets als Onkelz Fans geoutet. Die Musik der Onkelz hat deren Jugend geprägt und hat sie stark beeinflusst. Nur um als eigenständige Band auch ernst genommen zu werden muss man irgendwann aus dem Schatten der eigenen Idole treten. Nichts anderes hat Frei.Wild gemacht. Sie sind ihren eigenen Weg gegangen und haben auch soundtechnisch eine komplett eigene Identität erreicht, ohne jemals die Herkunft (also das Fansein einer anderen Band) zu leugnen.
Das erste Öl goss dann Herr Weidner (als das Ende - bzw. wie man inzwischen weiß das vorzeitige Ende - der Onkelz bereits eingeläutet war) ins Feuer mit diversen Interviews. Auch sein Song "Kampf den Kopien" lässt wenig Spielraum für Spekulationen. Um die Reunion der Onkelz folgten weitere Sticheleien vom W. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts mitbekommen, dass Phil oder einer der anderen Bandmitglieder Pfeile zurückgeschossen hätten.
Auch Kevins Aussage ("Es gibt ja leider nur eine gute Deutschrockkapelle") zuletzt im Metal Hammer war nicht die feine englische Art. Dass man sich da im Hause Frei.Wild angesprochen fühlen KANN, ist nicht so realitätsfern (wobei ich persönlich da locker drüber stehe). Aber Frei.Wild ist nicht das wahre Opfer dieser Aussage. Für die Bandkollegen (der Soloprojekte), die mit Gonzo, Stephan, Pe und Kevin selbst in den letzten Jahren zusammengearbeitet haben und unterwegs waren ist das eine viel größere Ohrfeige.
Nun zu Frei.Wild. Seit einigen Wochen (wohl inzwischen schon Monate) nehme ich nun wahr, dass Frei.Wild diesen "Machtkampf" angenommen hat. Nun werden auch von dieser Seite Sticheleien, provokante Sprüche und versteckte Kritik geübt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch auf dem neuen Album die ein oder andere Anspielung finden werden, die man mit den Onkelz in Verbindung bringen kann. Wenn in einem - so wie in mir - zwei Herzen in einer Brust schlagen, beobachtet man sowas natürlich sehr ungerne. Andererseits stelle ich mir die Frage, wie viel muss man sich als (inzwischen) eigenständige und starke Band gefallen lassen? Irgendwann muss auch das Signal von Frei.Wild kommen, dass man nicht gewillt ist, sich den Onkelz unterzuordnen. Es gibt eben inzwischen eine zweite Größe in diesem Business und das scheinen die Onkelz nicht akzeptieren zu wollen. Ich glaube nicht, dass Frei.Wild grundsätzlich auf Streit aus ist. Ihnen wäre es wohl am liebsten, wenn man freundschaftlich und respektvoll nebeneinander arbeiten könnte. Wenn dies die eine Seite nicht will, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man sich mal einen Konter einfährt (vor Allem, wenn auf der anderen Seite ein explosiver Philipp Burger sitzt, der auch nicht auf den Mund gefallen ist).
Ich will hier gar keine Schuldzuweisungen tätigen. Das ist nur die Reihenfolge der Geschehnisse, wie ich sie mitbekommen habe. Wenns nach mir ginge, sollten sich beide Bands die Hand geben und sich auf ihre Musik konzentrieren.
Nun etwas zu den teils sehr eingeschränkten Fans beider Seiten:
Am besten wird das Niveau meiner Meinung nach in diesem Forum gehalten. Was auf Facebook teilweise passiert, passt auf keine Kuhhaut. Ich habe die von dir zitierten Sprüche nicht gelesen, glaube dir allerdings zu 100%, dass sie so auf Facebook standen. Da du ja die Onkelz Gruppe so positiv erwähnst (wo ich in diesem Fall inhaltlich bei dir bin, sehr vorbildliches Benehmen
) kann ich dir zahlreiche Gegenbeispiele (falls gewünscht) aus dem Onkelz Forum nennen. Dort wird die Band unter anderem als "Die Band der Vollidioten" bezeichnet (wie kreativ). Dieser User wurde für seinen Geistesblitz von einigen anderen Usern ausgelassen gefeiert.
Grundsätzlich nervt mich diese Kindergarten Diskussionen ja. "Du hast meine Band beleidigt? Deine Band ist viel blöder... MIMIMI" , aber wenn ich merke dass bei einem Gesprächspartner nicht Hopfen und Malz verloren ist, schildere ich dann doch gerne meine Sichtweise zu dem Thema, mit dem Ziel etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bekommen.Es gibt eben sehr unterschiedliche Fans. Ein Teil, kann nur mit einer Band, lasst aber die andere in Ruhe (
), ein Großteil liebt beide Bands (
) und findet die Diskussionen sehr schade, und dann gibt es eben noch die, die nur eine "Gottheit" anerkennen (
) und diese mit allen Mitteln verteidigt (auf teilweise unterirdischem Niveau).Dem ein oder anderen würde mehr Objektivität ganz gut tun. Jede Medaille hat ihre zwei Seiten.
-
Wie lange dauert es denn aktuell, bis der VIP-Antrag bearbeitet wird? Ein Kumpel von mir hat seinen Antrag vor mindestens 6 Wochen abgeschickt und lt. eigener Aussage eine Bestätigung erhalten, dass der Antrag eingegangen ist. Bis heute hat er nichts mehr gehört...
Ist man zur Zeit anderweitig eingespannt, sodass die Anträge ein bisschen auf der Strecke bleiben oder ist da einfach nur was schief gelaufen?
-
geht das eigentlich nur mir so oder erinnert euch das Gitarrensolo vom ersten Lied vom neuen Album auch an ein Weihnachtslied ? Ich komme bloß gerade nicht drauf wie das heist. textmäig geht es irgendwie : "Heute kommen wir zusammen ..." .
Falls du von Feuertrunken (Intro) den Part 0:56 - 1:08 Min. meinst kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Dieser Part erinnert mich an Beethovens Neunte Sinfonie. Siehe hierzu auch folgendes Video von 05:03 Min. bis 05:17 Min. -
Hmm scheinbar bin ich so ziemlich die einzige, die das neue Album nicht soo gelungen findet..
Einige Lieder sind meiner Meinung nach schon sehr gut, aber im Großen und Ganzen hat mich die Scheibe (auch nach mehrmaligem Hören) jetzt nicht so mitgerissen, wie z.B. Antiheld. Alles in allem aber ein gutes Album und ich freu mich mega die Jungs im Oktober wieder live zu sehen. 
Nö, da stehst du nicht alleine da. Zwar fängt das Album überragend an, baut aber nach Illegale Fans (was ja auch nur ein Cover ist
) ab. In der zweiten Hälfte reißen mich nur noch "Alles wird gut" und "Ich mag dich nicht" (auch nur eine Neuaufnahme) mit. Insgesamt fehlt mir an der ein oder anderen Stelle das Tempo.
Es ist zwar nach Deine Stimme, Dein Gesicht wieder ein deutlicher Schritt nach vorne, kommt aber mMn an die beiden ersten Werke nicht dran.Dennoch freue ich mich auf die Tour, live sind die Jungs immer wieder sehenswert.
-
Uff...
Also die beiden Songs von Rock'N Roll Rebell gehen gar nicht... ...fangen ja noch gut an, aber dann fängt der an zu singen. Besonders beim ersten Song "Wer trägt die Schuld". Sorry, aber der kann nicht singen! Bei der rockigeren Nummer "Gute Tage, Schlechte Zeiten" ist dann zwar erträglicher, wirkt aber im groß und ganzen etwas unfertig, aber Balladen mit mehr oder weniger klarem Gesang geht hier gar nicht!
Erinnert mich ein wenig an die Anfangszeiten von Frei.Wild (welche jetzt bei mir auch keine Beigeisterungsstürme auslösen :D). Auch wenn das Aufnahmetechnisch bei Hangar-X etwas besser ist.
Aber gut, diese beiden Songs scheinen vom Debut zu sein, denn die nächsten drei Songs gefallen mir deutlich besser um nicht zu sagen sogar recht gut!
Schätze man hat da ein wenig dazu gelernt, evtl. auch besseres Studio (?) gehabt... hier klingt auf jeden Fall alles etwas harmonischer! Auch der "Gesang" passt da viel besser zu den Stücken!
Werde in "Ohne Einsatz kein Spiel" auf jeden Fall noch etwas genauer reinhören, weil ich befürchte die könnte mir gefallen
Wenn du mit den Songs aus Frei.Wild Anfangszeiten nicht viel anfangen kannst wird die Rockn Roll Rebell wohl auch nicht so gefallen. Das ist ein typisches Debütalbum für eine Band, die ganz "unten" (ohne professionelle Unterstützung) anfängt. Alles Geschmackssache...
Wie du es bereits erkannt hast geht Ohne Einsatz kein Spiel in eine deutlich andere Richtung (woran ich mich anfangs auch gewöhnen musste). Bei der neuen Scheibe hört man schon raus, dass sie sich weiterentwickelt haben. Die Songs haben mehr Tempo und rocken mMn viel mehr. Falls du der Scheibe wirklich eine Chance gibst rate ich dir ihr Zeit zu geben. Sie hat mir anfangs nichts so gefallen, wurde dann aber immer besser (toppt meiner Meinung nach sogar die neue Scheibe von Serum114).
So, genug der Werbung. Unantastbar war das Thema...
-
Alles anzeigen
Fluch & Segen Tour Teil 2
27.11: Pirmasens, Quasimodo
28.11: Schweiz
29.11: Berlin
30.11: Augsburg, Spectrum
03.12: Bochum, Matrix
04.12: Bremen, Aladin
05.12: Leipzig; Hellraiser
06.12: vm-sc.de Festival, GeiselwindSupport: HANGAR-X
Denke, werde wieder in Pirmasens sein. Und evtl. vielleicht Geiselwind. Mal schauen...
Support sagt mir nix... ...aber gut, ich bin auch nicht so im Deutschrock zu Hause. Werde mich mal nach'm Album von denen umsehen.
Hangar-X wär für mich ein (Mit)Grund eines der Konzerte (vermutlich Augsburg) zu besuchen.
Bisher hats bei mir leider noch nicht für ein Konzert der Kombo geklappt. Ich bereue es heute noch, dass ich letztes Jahr in Kufstein nicht dabei sein konnte (damals hat Hangar-X Frei.Wild supportet). Vielleicht kann man sie ja bei der Tour 2015 für die beiden Kufstein Konzerte gewinnen. *hoff*
Falls du dir ein Bild über die Band machen willst kann ich dir ein paar Anspieltipps geben: Wer trägt die Schuld, Gute Tage Schlechte Zeiten (beides aus dem Album Rockn Roll Rebell) oder aus dem neuen Album (Ohne Einssatz kein Spiel) Lass uns fallen, Siehst du es nicht, Zu weit gedacht -
Serum 114 - Verlieren heißt (Kopfüber ins nichts)
Wahnsinnig geiler Song
-
Ach wie gut, dass dieses Thema hier noch nie durchdiskutiert wurde. *gähn*
Und dennoch lasse ich mich wieder zu einem Kommentar hinreißen.Wo hört nichtkommerzielles Handeln auf und wo fängt der Kommerz an?
Letztendlich ist es doch so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.Das Unternehmen Frei.Wild hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren in einigen Bereichen schon ins Kommerzielle entwickelt. Dazu zähle ich vor allem den Merch-Bereich oder die in manchen Wochen inflationäre Postquote auf Facebook. Vor allem wenn Neuerscheinungen anstehen, werden die Produkte nahezu täglich auf Facebook beworben. Ich weiß, welches Unternehmen würde seine Produkte nicht bewerben? Aber muss man das fast täglich machen (an manchen Tagen ist Gott sei Dank Ruhe)?
Dass das alles in erster Linie von den vier Jungs ausgeht kann ich mir nicht vorstellen. Dafür haben Sie inzwischen ihre Leute. Bleiben wir doch mal – um das zu verdeutlichen – beim Merchbereich. Diese Leute sind angestellt um durch Fanartikel Geld in die Kassen zu spülen. Diese Aufgabe erfüllen sie so gut, dass es einigen schon wieder zu viel wird. Braucht man einen Klodeckel, Christbaumkugeln oder einen Duftbaum? Manche ja, Viele nein! Für manchen Fan ist die Masse an Artikeln einfach zu viel, doch die Verkaufszahlen zeigen, dass durchaus ein Markt vorhanden ist. Man muss es nicht gut finden, aber für mich ist es völlig nachvollziehbar, dass dieser Markt auch genutzt wird. Das ist Kommerz, was ich gar nicht mal abwertend meine. Man könnte es auch geschäftstüchtig nennen.
Die Kritik an den Preisen für Konzertkarten kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich sind Diese in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Aber was man dabei nicht verschweigen darf ist, dass auch die Shows immer aufwendiger werden. Die Bühnen wurden größer, die Lichteffekte spektakulärer, teilweise wurde mit schweineteuren LED-Leinwänden gearbeitet. Im Vergleich zu vielen anderen Bands, die Konzerte in dieser Größenordnung (sowohl bei der Zuschauerzahl, als auch vom Showaufwand) halten finde ich die Preise noch absolut in Ordnung. Im Vergleich zu anderen (kleineren) Deutschrockbands sind Frei.Wild Konzerte teuer, bieten dem Fan in der Summe aber einfach mehr.
Insgesamt empfinde ich den kommerziellen Aufwand noch als vertretbar.
Bedauern würde ich es, wenn durch die Marke „Frei.Wild“ die Musik – also das was uns am meisten mit den Jungs verbindet – zur Nebensache werden würde (was in meinen Augen aktuell kein Thema ist).Dies sind meine Gedanken auf die Frage, ob Frei.Wild Kommerz ist. Sind wir der Antwort ein Stück näher gekommen? Ich glaube kaum. Ich denke, die Antwort kann man sich nur selbst geben, je nachdem wo jeder einzelne seine Grenzen in Sachen Kommerz zieht.
-
Wie geil, zu Beginn des Videos fragte ich mich, ob der Song aufm Alpen Flair gespielt wurde, weil er mir schon so bekannt vorkam. Die Frage hat der Verlauf des restlichen Videos beantwortet.
Schöner Song und geiles Video (Road Trip zum Alpen Flair
) 
PS: Hat der Security allen Ernstes Esche umgelegt?

-
Und schon wird wieder über den Deppen geredet und er hat geschafft, was er will.
Lasst es doch, dann hat er auch keinen Grund mehr sowas zu tun.
Vor allem keine Links posten, der bekommt doch Klicks ohne Ende. Wenns denn schon sein muss, dann kopiert doch den Text hier rein...
Genau meine Meinung
Jeder Klick finanziert seine geistigen Ergüsse und macht ihn ein Stück weit interessanter (für Medien). Also wenn man schon auf solch einen Artikel stößt wäre mMn ein Textzitat besser als eine Verlinkung zum Artikel. -
Nur aus Interesse, standet ihr von der Bühne aus links am Wellenbrecher, in der Nähe vom Bierstand? Saß deine Tochter auf der Absperrung (Wellenbrecher)?
Wenn ja haben wir uns an dem Abend auch kurz unterhalten
-
Sorry wenn ich den alten Thread hoch hole, aber ich habe vor kurzem etwas - für mich - sehr verwirrendes gelesen.
In einer relativ neuen Amazon Bewertung schreibt ein Kunde, dass es sich nicht um ein 100%iges Frei.Wild Album handelt, weil es die Band 9mm eingespielt hat.
Wurde erst mit Gegengift Fan der Band und würde echt gern wissen was an der Behauptung dran ist...Live Spielen sie die Songs ja auch, also warum sollten sie die CD nicht selbst eingespielt haben. Würde mich über ne Aufklärung von einem der "alten Hasen" freuen.