Beiträge von Mario Hana

    Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben... 8)

    Zu den Texten habe ich heute mit einem Arbeitskollegen ein Experiment gemacht, weil mich diese Frage, ob die Texte wirklich dahingehend provozierend sind, dass man diese "Rechts" finden könnte, sehr interessierte.

    Mein Arbeitskollege, etwas über 50, fleißiger MDR 1 Hörer mit einem Hang zum Schlager habe ich heute "Wahre Werte" und "Nur Dumme sagen ja und amen" vorgespielt und gefragt, wie er die Texte fand.
    Er meinte: "Was ist denn das für ne rechte Mucke ?" Ich habe ihm dann erklärt, dass die Band nicht rechts ist, sondern nur patriotisch.
    Mein Kollege meinte zu "Wahre Werte", dass nur die Rechten so einen übertriebenen Nationalstolz plakatieren und bei "Nur Dumme..." meinte er, dass nur rechte Themen bei uns verboten sind.

    Ich habe ihm versucht zu erklären, dass Heimatliebe auch ohne Politik funktionieren sollte und die Band nur meint, dass man diese Themen trotzdem ansprechen muss, obwohl diese nicht gebilligt werden, aber mein etwas sturer Arbeitskollege blieb auf seinem Standpunkt.

    Interessant fand ich das ganze trotzdem, weil es zeigt, wie die Meinung von vielen Leuten zu solchen Texten ist. Hätte ich dem dann noch erzählt, dass die Band vor vier Jahren noch bei den Freiheitlichen Werbung machte, wäre unsere Diskussion gleich beendet gewesen.

    Also ganz unschuldig ist die Band an ihrem Image nicht. Mir gefällt es, da ich keine Bands mit 08/15 Texten anhöre.

    Und wenn hier noch mal einer behauptet solche Kontrollen hätte es bei den Onkelz oder anderen Bands nie gegeben,den müsste ich den mal auf einen Tee einladen um nachzufragen auf welchem Heino Konzert er denn war. Selbst der W hat solche Kontrollen. Zwar nicht ganz so extrem,aber Stichproben machen auch da die Einlassbeauftragten.

    Entschuldige, aber mir ist das wirklich noch nie auf meinen acht Onkelz-Konzerten passiert. Klar es gab ein sehr genaue Taschenkontrolle und jeder Schlüssel wurde angeschaut, aber eine Gesinnungskontrolle der Sachen habe ich nicht erlebt.
    Beim W Konzert stand letztes Mal vor mir einer mit einem Lunikoff-Verschwörung T-Shirt. Soviel zu den Kontrollen. :)

    ich finde es persönlich schade, das der fan jetzt darunter leiden muss für etwas, für das er gar nichts kann. nämlich das fw in die rechte ecke gedrängt wird, weil man halt provokante texte hat. man wollte provozieren, die medien haben es aufgefasst, man wurde als nazi betitelt... und wer muss leiden? die fans. die dafür nichts können.

    Das sehe ich genau so. Hätte FreiWild nicht mit den Texten provoziert, wären sie aber auch nicht so bekannt geworden. Mittlerweile denke ich, dass das alles Teil eines PR-Planes ist und sich die Fans nun solidarisieren sollen.

    Das "Arm" war durch einen Punkt als Satzzeichen getrennt. Natürlich hätte ich es auch als "Es ist arm" schreiben können, aber ich dachte dass dieser Bezug für jeden verständlich ist.

    Dem war wirklich so und es ist traurig. Ich persönlich bin auf das nächste Konzert mit FW gespannt.

    @aksl
    Nee, ich meinte es ist "arm" einen Konzertbesucher, wegen einem Freiwild-Polo auf einem Freiwild-Konzert zu belästigen und nicht, dass auf dem Arm etwas ist. Es ging rein um den kleinen Stick auf der linken Brust.
    Und natürlich musste er sich deshalb erklären.

    Ok, das Video mit "Werwolf" kannte ich bisher nicht und mir persönlcih ist es auch nicht passiert, dass bei den Onkelz Tattoo-Kontrollen oder Ähnliches gemacht wurden. Ich habe einige Konzerte mitgemacht und bin auch immer normal rein gekommen, bis auf mein letztes Freiwild-Konzert...
    Ok. Ende der Diskussion. Kauft alle Freiwild-Shirts! Der Band wird das finanziell ganz gut tun.

    @augi
    Komisch das die neue Kollektion nur noch das alte Logo trägt. Ja es wird schon etwas seltsam bei Wiki geschrieben. Aber es ist halt nicht mehr verboten. Es sind ja auch nur Runen, die ja schon tausende Jahre alt sind und wirklich für T und S stehen.

    Ich will hier aber keine Werbung für diese blöde Firma machen und wer diese überteuerten Klamotten kauft ist selber Schuld. Politisch sind diese für mich jedenfalls nicht.

    Ich habe mich auch schon seit mehreren Jahrzehnten (erinnere mich nicht daran...) mit dem Thema auseinandergesetzt und deshalb finde ich es auch so unmöglich, einfach Persönlichkeitsrechte einzuschränken.
    Bei den Onkelz gab es so eine extreme Auslese nicht. Da ging es immer darum ein riesiges Fest zu feiern und nicht um Leute auszugrenzen, die vielleicht nach "politisch" aussahen. Natürlich wurden auch die extremen Spinner des Saales verwiesen, aber eine Gesellschaft besteht nun einmal nicht aus Einheitsmenschen.
    Auch haben die Onkelz viele ehemaligen Extreme durch ihre Texte auf einen "normalen" Weg gebracht und haben diese nicht einfach ausgegrenzt.

    Das alte Zeichen ist eben nicht verboten. Lies doch mal bei Wiki nach. Also erzähl ich dir doch, du hast keine Ahnung :) .
    Nimm es mir nicht übel, aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.
    Ich finde es auch traurig, dass man sich wegen Bekleidung unterhalten muss. Aber ich finde es das Ende der Demokratie, wenn man selbst bei einem Rockkonzert schon nur Bekleidung tragen darf, die nicht in einem 80seitigen Katalog für Musternazis steht.
    Gestern habe ich mich mit einem Kumpel unterhalten der das Gegengift-Polo auf dem Konzert anhatte und der von der Security gefragt, was das sein soll und ob es rechts sei, da es schwarz-weiß-rot ist. Arm.
    So etwas habe ich noch nie bei einem Konzert erlebt.

    Für mich gibt es keine seriösen Journalisten. Selbst in regionalen Zeitungen, in den es vielleicht nur um ein Kindergartenfest geht, wird schlampig recherchiert oder gelogen. Das Attribut seriös sollte für Journalisten verboten werden.
    Das Problem ist aber auch, dass man sich heutzutage kaum noch ohne den Einfluss der Massenmedien informieren kann.
    Und selbst so mancher NeoNazi-Depp denkt vielleicht noch TS oder Lonsdale anzuziehen wäre "rechts" oder sowas. Keine Wunder, wenn sie es immer unter die Nase gerieben bekommen.

    Informieren kann man sich zu jedem Thema, nur ob die Wahrheit dabei rauskommt ist eine andere Sache.
    Ich bin schon der Meinung man sollte über alles diskutieren können. Wenn man zum einen selbst den Vorwurf des "rechten" Gedankengutes loswerden will, kann man ja auch niemand Anderem dieses ohne Grund antun.
    Fakt ist: "Das war ja schon im Stern und im Spiegel zu lesen" ist kein Argument. Denn was schon bei Jauch zu sehen war sollte uns auch zu denken geben.
    Wir sind umgeben von Lügen und fangen an selbst welche zu erfinden.

    Steinar normal??? Mit den Einnahmen werden bis heute rechte Projekte unterstützt. Das is also normal?

    Welche Projekte sollen denn das jemals gewesen sein oder noch sein? Woher stammen solche Erkenntnisse? Steinar war schon immer eine vollkommen auf Kommerz ausgelegte Firma, welche nichts mit einer Gesinnung zu tun. Man bediente sich natürlich ein paar provozierenden Motiven um sich bekannt zu machen, aber das war es auch schon.
    Ich will hier aber keine Firma verteidigen, bin nur der Meinung, dass jeder gern anziehen dürfen sollte, was ihm gefällt und politische Kleidung hat für mich nichts mit einer Marke zu tun und hat meiner Meinung auch eine Aussage wie z.B. "Atomkraft nein danke" oder "Mehr Geld für unsere Beamten"


    Ist ja auch egal, mein "Südtirol ist nicht Italien"-T-Shirt ist für das nächste Konzert bestellt. Paßt ja zur Band, oder ? :)

    ok, frei.wild steht in der schussbahn, man will versuchen, alles was nach nazi aussieht auszusortieren. soweit so gut. wenn man aber ne bibel mit 80 seiten hat, kommt man durcheinander. was wenn jetzt der echte skinhead, komplett mit boots, hosenträgern und perry hemd und glatze kommt, und nicht reingelassen wird, weil er eben diese sachen trägt und ausschaut wie der nazi ausm katalog?.

    Das ist ja auch das was ich meine. Eine rechtsextreme Einstellung an der Bekleidung festzumachen ist vollkommen irrsinnig. Da müßte man schon wie früher wieder weiße oder rote Schnürsenkel tragen. Das waren noch einfache Zeiten, da brauchte man keinen 80seitigen Katalog mit "Musternazis".
    Ein wirklicher Nazi wird wohl kaum mit Thor Steinar (gehört einem Araber), Lonsdale, Fred Perry oder Ähnlichem rumrennen. Das sind einfach nur Modemarken ohne einen politische Hintergrund, die es vielleicht durch Provokation geschafft haben auf sich aufmerksam zu machen. Was übrigens auch manche Rockbands tun, ohne politisch zu sein. :P

    Hallo MarkOh666,

    Wir sind leider dazu gezwungen worden u.a. auf die öffentliche Definition einzugehen.

    Danke für diese Worte. Ich würde mir eine ähnliche Erklärung von der Band wünschen, die erklärt, dass die öffentliche Definition nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmt. Ich habe damit nämlich bedenken, dass eine Hexenjagd auf die falschen Leute ausgeführt wird.

    Und natürlich möchte ich auch meine Kinder, die FreiWild aber nicht mögen und sich lieber ein Onkelz-Konzert anschauen würden, vor solchen Anfeindungen schützen.

    Leider habe ich bedenken, dass auch solche Aktionen in unserem Land nichts bewegen. Denken wir an die Onkelz, welche sogar noch beim Unfall von Kevin in manchen Gazetten "rechts" genannt wurden.

    Doch das ist schon passiert in meinem engen Bekanntenkreis gibt es einen ehemaligen Linksextremisten, der sich vollkommen neu orientiert hat. Nicht durch Frei.Wild, aber durch die Onkelz und auch durch die schlechten Erfahrungen mit seinen stumpfsinnigen ehemaligen Kumpanen. Keine Angst er ist jetzt auch kein anderer Extremist...
    Meine Frage nochmals: Was versteht ihr unter einer rechten Politik ? Alle die gegen rechts sind, würde ich gern Fragen, was nach ihrer Meinung der Unterschied zu einer linken Politik ist.
    Ich denke viele von Euch lassen sich einfach durch die Massenmedien lenken und wissen nicht Bescheid was die wirklichen Unterschiede sind.

    Hallo OleOle,
    ich versuche nichts runter zu spielen. Aber Fakt ist doch, dass eine Partei, wie die CSU oder die Freiheitlichen bereits rechts der Mitte steht.
    Meine Frage an dich wäre, was du unter rechtem Gedankengut verstehst ?
    Wenn du meinst, rechtes Gedankengut habe etwas mit Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus zu tun, dann hast du wahrscheinlich schon zu viele Massenmedien konsumiert.
    Ich denke wir sollten demokratisch mit anderen Meinungen umgehen, diese akzeptieren und darüber diskutieren und niemanden ausgrenzen.
    Ein "Neonazi" ist vielleicht jung und dumm, ich kenne persönlich niemanden, der sich so etwas zurück wünscht, deshalb habe ich keine Ahnung ob man nicht auch mit solchen Menschen, wenn es diese denn gibt, auch reden sollte, um diesen eventuell andere Wege aufzuzeigen.