Ich glaube hier müssen wir den FWSC und das Freiwild Management klar trennen.
Der FWSC Merch ist auch bei weitem nicht so umfangreich und wird lange nicht so oft bei ebay verkauft wie die Freiwild Sachen oder Tickets.
Um das bei ebay aber sofort einzugrenzen, wird versucht, jeden Artikel des FWSC aus Urheberrechtlichen Gründen zu löschen, bzw. wird der Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen sein Angebot zu entfernen.
Für die Freiwild Sachen wäre das ein sehr großer Aufwand. Da müssten ja Rechtsanwaltskanzleien beschäftigt werden, die den ganzen Tag das Netz und Onlineauktionen überwachen und dann den Verkäufer abmahnen. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und letztendlich auch Umsatz für Freiwild.
Je mehr Umsatz beim Merch gemacht wird und die Hallen ausverkauft sind, umso länger können die Ticketpreise auch niedrig bleiben. So seh ich das.
Wenn die Tickets personalisiert werden um den Verkauf einzugrenzen, heißt das mehr Aufwand, höhere Kosten und höherer Ticketpreis.
Ich persönlich habe gegen den Verkauf von Tickets bei Ebay nichts. Wenn der Startpreis genauso hoch, oder nur etwas höher als der Originalpreis ist, finde ich das völlig ok. Wenn der Preis dann hoch gezockt wird und irgendwelche Leute bereit sind für die Tickets mehr Geld auszugeben, ist das ein normaler Ebay-Verkauf.
Ich finde daran nichts verwerfliches.
Wenn man aus irgendwelchen Gründen kein Ticket für ein Konzert hat, ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um noch kurz vorm Konzert eine Karte zu ergattern.
Ist ja jedem selbst überlassen, wie viel ihm die Karte wert ist und er bereit ist dafür zu zahlen. Immer vorausgesetzt der Preis geht nicht schon bei Unsummen los.
Also einfach nicht kaufen und eben auch mal auf ein Konzert verzichten wenn man kein Ticket bekommen hat. Dann bleiben die Verkäufer auf den Dingern sitzen und das Problem erledigt sich von ganz allein.
Wer kauft ist selbst schuld. 