Beiträge von Micha1307

    FOLGE 31 ONLINE!!!

    Brich das Schweigen

    In Folge 31 haben Micha und Volker diesmal Pascal und Flo von den KrawallBrüdern zu Gast! Gemeinsam blicken sie auf die lange Bandgeschichte zurück und sprechen über die echte Freundschaft, die die gesamte Band miteinander verbindet. Da dürfen natürlich die besten Band-Anekdoten nicht fehlen – was es zum Beispiel mit Herausforderungen im Dixi-Klos auf sich hat und warum die Jungs immer nicht auf jeden Streich stolz sind, wird hier verraten.

    Außerdem klären wir, wieso sich diese Aufnahme für alle Beteiligten nach einem waschechten Déjà-vu anfühlt.

    Natürlich wird auch tief in den FWSC-Kosmos eingetaucht: Es geht um die allerersten Berührungspunkte mit Frei.Wild und die Frage, wieso Pascal anfangs so gar nichts mit der Band anfangen konnte.

    Was sich inzwischen geändert hat, wofür das brandneue Album „1993“ steht und welche Tracks nach Meinung der beiden die besten Frei.Wild und die schlechtesten KrawallBrüder-Songs aller Zeiten sind, erfahrt ihr in dieser Episode. Hört rein!!!

    FOLGE 30 ONLINE!!!

    Apropos Chapeau

    Neue Woche, neue Folge! Ok…vielleicht nicht ganz, aber wir sind wieder da und haben Bock! Und das mit einem kleinen „Entweder/Oder“ Sommerspecial und Jubiläumsfolge 30!!!

    Diesmal rocken die beiden erfolgreichsten Podcaster (selbsternannt) Micha und Volker das Mikro einfach zu zweit, da Martino noch nicht fit genug für 4 Stunden Podcast ist.

    Wir haben trotzdem ordentlich was auf dem Zettel und blicken gemeinsam auf ein paar vollgepackte Wochen zurück. Es geht um das Aufeinandertreffen von Herrn Gysi — oder Gregor, wie wir ihn nennen — und Philipp Burger, Michas Erlebnisse beim GipfelSTURM 3.0 und natürlich das ROCK-DEIN-LEBEN Festival mit größten FWSC-Camp ever.

    Dazwischen gibt es das ganz normale Chaos und unser typisches Geschwätz, wie ihr es von uns kennt…definitiv eine vollgepackte Runde!

    Uuuuund…wir sind jetzt auch auf YOUTUBE verfügbar…hört am besten auch dort direkt rein!!!

    Es gibt sogar ein FWSC-Camp vor Ort :flexed_biceps_medium_light_skin_tone:

    FOLGE 29 ONLINE!!!

    Von Interviews, Maffay & Pyro-Wahnsinn

    Diese Folge ist pure Festival-Energie! Wir nehmen euch mit aufs Alpen Flair, mitten hinein in die Südtiroler Bergluft, Natz im Ausnahmezustand, laute Gitarren und diese ganz besondere Mischung aus Volksfest, Rock’n’Roll und komplettem Wahnsinn.

    Wir blicken zurück auf eine wilde Warm-up-Party, erzählen, warum Micha und Volker plötzlich selbst mit dem Mikrofon als Interviewer unterwegs waren, und klären natürlich auch, weshalb Malle-Sängerin Mika One unserem Volker noch eine fette Maß Wodka Lemon schuldet.

    Und dann wird es richtig finster, laut und spektakulär: Ice Nine Kills haben mit ihrer Horror-Show eine der intensivsten Live-Erfahrungen des Festivals abgeliefert – cineastisch, blutig inszeniert und so voller Adrenalin, dass man kaum wusste, ob man headbangen oder schreiend wegrennen soll.

    Musikalisch geht es außerdem quer durch den Alpen-Flair-Kosmos: von Eisbrecher und Kastelruther Spatzen über Peter Maffay in der Alpenluft bis hin zu Momenten, bei denen man einfach nur noch grinsend dasteht und denkt: Genau dafür fährt man auf das Alpen Flair.

    Natürlich darf ein Thema nicht fehlen: Regen…nein, natürlich der FWSC mit seinen vielen Aktion. Vom Battle, über das größte Familienfoto der Welt bis zum perfekten Abschluss mit einer ordentlichen Portion Pyro!!! Wenn Flammen, Rauch und die Lieder der Lieblingsband zusammenkommen, schwingt jedes Tanzbein mit!!!

    Also: Ohren auf, Lautstärke hoch und rein in diese besondere Festival-Nachlese. Ganz viel Spaß mit der neuen Folge „Mehr als 1.000 Worte“!

    Micha1307 von Beruf Witzbold :clown_face:

    Ich möchte mal wissen, wer dir so oft Recht gibt - angeblich :grimacing_face: Sicher, dass du da nichts falsch verstehst? :face_with_raised_eyebrow::winking_face_with_tongue:

    Unterhaltsame Folge - wie immer! Danke für eure Zeit :smiling_face_with_sunglasses:

    Tour vorbei - so schnell geht's :crying_face: Erinnerungen bleiben :heart_exclamation:

    Bin bereit für die nächste Tour :smiling_face_with_sunglasses:

    Ja gell, eigentlich sollte ich das hauptberuflich machen mit dem Witze erzählen 🤭

    Nee..das verstehe ich schon richtig mit dem Recht haben ☺️

    Danke, dass dir die Folge gefallen hat 🫶🏻

    Nach so ein paar Tagen Erholung wäre ich auch bereit für die nächste Tour 🙏🏻

    FOLGE 28 ONLINE!!!

    Gänsehautmomente

    Die „Immer unter Feuer“ ist zu Ende und wir sprechen über Bilder, die für immer bleiben!

    Zum Tourabschluss wird noch einmal alles ausgepackt, was diese Reise so besonders gemacht hat: große Gefühle, ehrliche Lacher und natürlich jede Menge Gänsehaut.

    Es wird zurückgeblickt auf die Momente, in denen die Arenen gebebt haben und auf Augenblicke, die garantiert noch lange nachhallen.

    Zwischendurch wird nicht nur herzlich gescherzt, sondern auch endlich geklärt, was ein Kabuki eigentlich ist – ohne Fachchinesisch, aber mit Charme. Und weil so ein Finale niemals allein entsteht, geht in dieser Folge ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer raus, die vor, hinter und neben der Bühne dafür gesorgt haben, dass aus einer Tour ein echtes Erlebnis wurde.

    Ein kleiner Ausblick was 2026 noch im Frei.Wild Universum ansteht darf natürlich nicht fehlen…denn das ist einiges!

    Eine letzte Folge zur Tour voller Herz, Humor und Applaus – für alle auf, vor und hinter der Bühne.

    FOLGE 27 ONLINE!!!

    Nürnberg…nicht so bumsig

    In dieser Folge schalten wir einen Gang zurück – oder vielleicht doch erst recht hoch? Nach den letzten exklusiven Einzelinterviews sind wir diesmal wieder im klassischen Doppelpack für euch am Mikro.

    Na ja, fast … denn ein kleiner, feiner Überraschungsgast hat sich ebenfalls kurz ans Mikrofon geschlichen.

    Wir nehmen euch mit auf die aktuelle "IMMER UNTER FEUER" Tour von Frei.Wild und blicken gemeinsam auf die ersten beiden Tourblöcke zurück. Los geht’s mit der legendären Busfahrt ab Würzburg – und natürlich klären wir auch, was es mit dem mysteriösen Folgentitel „Nürnberg … nicht so bumsig“ auf sich hat. Mittendrin spricht Micha ganz offen über sein Tourleben und nimmt euch mit zwischen Backstage-Wahnsinn, Catering-Realität und den engen Etagenbetten des Nightliners.

    Außerdem schauen wir direkt an die Front zum FWSC-Infostand, wo alle Fäden der Community zusammenlaufen, und sprechen ausführlich über die stille Auktion während der Tour. Denn bei aller Feierei zeigt diese Folge auch: Rock ’n’ Roll hat eine verdammt große Portion Herz.

    Also: Schnallt euch an, schnappt euch ein kühles Getränk und kommt mit uns auf Tour.

    Du willst nichts verpassen? Dann abonniere „Mehr als 1.000 Worte“ auf deiner Lieblings-Plattform und lass uns gerne eine Bewertung da. Wir sehen uns auf Tour!

    FOLGE 26 ONLINE!!!

    Ich packe meinen Tour-Koffer – mit Föhre

    Das große Finale des Specials zur „IMMER UNTER FEUER TOUR“ – und wir packen nicht nur den letzten Tour-Koffer, sondern auch Föhres Nerven gleich mit ein. Wie geht’s ihm kurz vor dem Start wirklich? Wie laufen die Proben – und wird es eine Vorband geben?

    Außerdem wird’s sportlich: Tour-Vorbereitung zwischen Training, Ernährung & Golfarm – und wir klären (fast) wissenschaftlich: Ist ein E-Drum eigentlich nachhaltiger als ein klassisches Schlagzeug?

    Natürlich gibt’s auch Drummer-Real-Talk: Was wurmt ihn am meisten hinterm während einem Konzert? Was landet zur Energieversorgung vor und während dem Gig wirklich im Magen – und ist Bier wirklich eine Belohnung?

    Die wichtigste Frage des Sommers: Was passiert, wenn mitten im Konzert plötzlich Fußball läuft? Champions-League-Finale, DFB-Pokal, WM-Spiel beim Alpen Flair … kann man da einfach weitertrommeln, als wäre nix?

    Und weil Föhre bekanntermaßen den besten Ausblick hat: Welcher Anblick war bislang der schönste – Menschenmenge, Berge, Pyro oder doch die Bandkollegen von hinten?

    All diese Fragen werden exklusiv in dieser Folge beantwortet! Somit wird reinhören zum Pflichtprogramm vor dem ersten Tour-Stop!!!

    Eeeeeendlich geht es los! Lasst die Handys in der Tasche und genießt die Konzerte!

    FOLGE 25 ONLINE!!!

    Ich packe meinen Tour-Koffer – mit Philipp

    TEIL 3 unseres Specials zur „IMMER UNTER FEUER TOUR“! Diesmal steigt Frontmann Philipp Burger mit ein – und wir machen den Tour-Koffer auf, bevor er überhaupt im Nightliner verstaut ist.

    Kurz: Proben, Planung, Panik? Eher: Proben, Planung, Vollgas!!!

    Wir reden Klartext über die Setlist der Tour, wann Philipp ins Proben-Geschehen einsteigt – und warum Frei.Wild gerade so fleißig ist wie noch nie. Dazu die wirklich wichtigen Fragen: Wessen Geistesblitz war der FWSC-Infostand? Und wie kommt man von der „militanten Veganerin“ in unter 30 Sekunden zu Landwirtschaft & einem anstehenden Schlagabtausch?

    Und dann wird’s komplett wild: Philipp bekommt einen Milchzahn gezogen – und darf selber mal mit dem Bohrer Hand anlegen. Ja, wirklich. Außerdem geht’s in den Nightliner: Wie richtet sich Philipp seinen Schlafplatz ein, damit zwischen Autobahn, Show und „nur kurz noch was besprechen“ überhaupt sowas wie Schlaf passieren kann?

    Reinhören ist für jeden Frei.Wild-Fan ein MUSS – und für alle anderen die beste Chance, Tourleben und auch diese Band endlich zu verstehen!!!

    FOLGE 24 ONLINE!!!

    Ich packe meinen Tour-Koffer – mit Zegga

    Die „IMMER UNTER FEUER TOUR“ steht in den Startlöchern – und hier kommt schon Teil 2 unseres Tour-Specials mit Zegga!

    In dieser Folge dreht sich wieder alles um die Vorbereitung auf die anstehende Tour. Wir sprechen über die Proben, den aktuellen Stand der Tourvorbereitungen und geben Einblicke in den Probenalltag. Tatsächlich wird die Frage geklärt, wie viele Gitarren ein Bassist eigentlich live bespielt!

    Wie hält Zegga sich auf Tour fit? Und warum ausgerechnet Poweryoga? Kommt es wirklich zu einer Yoga-Stunde auf dem Alpen Flair? Außerdem geht es um die Kulinarik unterwegs: Das Essen auf Tour, unterschiedliche Verpflegungssituationen und persönliche Erfahrungen rund um die Mahlzeiten zwischen Aufbau, Soundcheck und Konzert.

    Abgerundet wird die Folge durch ein Gespräch darüber, warum Rotwein die perfekte Einschlafhilfe im Nightliner ist und die Vorstellung, was sich Zegga für unser Spendenprojekt überlegt hat.

    Reinhören ist für jeden Frei.Wild-Fan ein MUSS!

    FOLGE 23 ONLINE!!!

    Ich packe meinen Tour-Koffer - mit Jonas

    Die „IMMER UNTER FEUER TOUR“ steht in den Startlöchern – und wir starten unser kleines Tour-Special mit Jonas!

    In dieser Folge geht’s direkt hinter die Kulissen: Jonas nimmt uns mit auf die Reise und erzählt, wie sich der Alltag zwischen Bühne, Backstage und Nightliner wirklich anfühlt – und vor allem, wie er sich auf die Tour vorbereitet. Wir sprechen über Soundcheck-Routinen, das Leben „on the road“ und darüber, wie viel (oder wenig) man als Bandmitglied eigentlich schläft und warum es sich für ihn trotzdem wie Urlaub anfühlt. Was läuft immer nach Plan und was geht garantiert schief?

    Außerdem gibt’s ein ganz besonderes, exklusives Gimmick (beziehungsweise gleich mehrere) für unser Spendenprojekt, das ihr auf der Tour ersteigern könnt.

    Eine Folge voller ehrlicher Einblicke, Tour-Stories und echtem Road-Life – für Fans, Gitarren-Nerds und alle, die schon immer wissen wollten, wie das Leben zwischen Probenraum, Autobahn und Bühne aussieht.

    Reinhören ist für jeden Frei.Wild-Fan ein MUSS!

    FOLGE 22 ONLINE!!!

    Vollgas, Rock & Realtalk

    Anschnallen, Lautstärke hochdrehen – diese Folge fährt Vollgas!
    Zu Gast ist Marco Stahl, ein echtes Multitasking-Wunder zwischen Podcast-Mikro, Musikmagazin und Konzert- & Festivalbühne.

    Wir sprechen über Marcos eigenen Podcast und wie aus einer Idee ein echtes Herzensprojekt wurde. Außerdem geht’s deep dive in die Entstehungsgeschichte des Musikmagazins „Vollgas Richtung Rock“ – wohlwollender Rockjournalismus mit Leidenschaft und Haltung.

    Natürlich darf auch das Krawallo Rock Open Air nicht fehlen, bei dem Marco kräftig mitmischt. Und ganz ehrlich: Wir sind uns nicht sicher, ob Marcos Tag wirklich nur 24 Stunden hat – gefühlt lebt der Mann in einem 96‑Stunden‑Universum, so viel wie er auf die Beine stellt.

    On top gibt’s seine Lieblingssongs für unsere Podcast‑Playlist, persönliche Einblicke, ehrlichen Realtalk – und ja, es wurde auch kurz politisch. Eine Folge für alle, die Rock lieben und Bock auf ehrliche Gespräche haben. Direkt, reflektiert und ohne Bullshit.

    🎧 Reinhören lohnt sich – garantiert!

    FOLGE 21 ONLINE!!!

    Vom Vibratorium in die 1. Reihe

    Zwei weibliche Gäste, ein gemeinsames Hobby und ein sehr strapaziertes Kilometerkonto: In dieser Folge erzählen Anne & Steffi, zwei absolute Konzert-Enthusiastinnen, von ihrem Leben zwischen kalten Nächten im Auto, Überlebenskampf beim Anstehen und dem Atem des Sängers. Unzählige Kilometer, tausende Euro – und magischen Konzertmomente.

    Zwischendurch wird es kulturell – zumindest könnte man es vermuten: Der Besuch in einem Museum in Hamburg sorgt für ungläubiges Staunen, Lachanfälle und die Erkenntnis, dass Museen definitiv nicht immer leise und langweilig sein müssen.

    Und weil echte Konzerterfahrungen nicht nur aus Gänsehautmomenten bestehen, wird auch nichts beschönigt: Angekotzt werden beim Konzert? Schon passiert. Schweiß vom Sänger abbekommen? Ebenfalls. Diese Folge ist witzig, ehrlich und herrlich absurd – genau wie das Leben in der ersten Reihe.

    Außerdem melden wir uns vom Regionssprecher‑Treffen 2026. Was wurde besprochen und vor allem: wie sehen die Regionssprecher selbst das Ganze? Sie kommen persönlich zu Wort und geben Einblicke, die man so sonst nicht hört.

    Reinhören lohnt sich!!!