Ist ein guter Beitrag und eine Nachvollziehbare Meinung. Melodisch und von den Riffs her kann ich nur zustimmen. Ich finde es so gesehen besser als HaW. Bei Haw hat für mich alles ziemlich gleich geklungen. Es war gut, dass sie alte Songs neu aufgenommen haben. Aber wenn man die Songs im Original sich anhört, sind sie vom Klang, den Riffs verscheiden. Bei HaW hört sich für mich vieles gleich an. Optimale Qualität aber irgendwie das Meiste auf die gleiche Art und Wiese neu eingespielt. Naja mein subjektive Meinung. Soviel dazu ![]()
Zu den Texten:
Die Lieder Weil du mich damals nur verarscht hast, Die Gedanken sind frei oder Mehr als 1000 Worte find ich auch deshalb richtig Klasse, weil sie eben textlich anders sind als das meiste.
Dann Lieder wie Altes Neues Leben oder Zu Hoch am Himmel sind textlich richtig stark. Das zählt für mich nicht in die von dir beschriebene Schiene "Wir gegen den Rest der Welt".
Dann mal abgesehen vom musikalischen. Ich finde man hätte es bei 1-2 Liedern belassen können, die in diese Schiene gehören. Mir kommt es mittlerweile, auch weil das Album bis auf Platz 2 hoch ist, eher manchmal ziemlich aufgesetzt und nicht mehr zu 100 % authentisch rüber, wenn ich mir "Allein nach Vorne" anhöre, der mich auch musikalisch nicht wirklich überzeugt hat. Aber um das beurteilen zu können bin ich wahrscheinlich nicht nah dran genug ![]()
Für mich ist es trotzdem das stärkste Frei.Wild Album, weil es bei mir eine Lücke in der deutschen Rockmusik schließt.
Zu deinen Vergleich mit den Broilers; irgendwie würde die Art mit der Sammy seine Texte schreibt nicht so zu Frei.Wild passen
Die Broilers sind schon excellent so wie sie sind ![]()