Beiträge von nyah

    Ja, die MTV-Geschichte drängte sich mir da auch sofort auf. Da bin ich letztens auch über eine echt interessante Doku über Stephan Weidner gestolpert, in der die ursprüngliche Redakteurin auch zu Wort kommt - ab Minute 10 ungefähr (das ganze Video ist aber eigentlich ganz sehenswert :) ). Die Doku geistert aber bestimmt hier schon irgendwo rum - ist schon von November oder so.

    Finde er hat das ziemlich gut zusammengefasst, für jemanden der sich durch die Medienwelle erstmal eingelesen hat und nicht Fan der Band ist. Das war bei Facebook und danach ergab sich ne recht gute Diskussion auch mit anderen. Es geht also schon, wenn man denn will.

    Ja, stimmt. Solche Schlussfolgerungen habe ich in den letzten Wochen auch relativ oft gelesen. Und auch einige wirklich sehr gute Diskussionenn dazu. z.B. fand ich die gefühlten 1000 Seiten im Forum von Fernsehkritik.tv auch teilweise recht gut - Ausfälle gabs zwar auch da hin und wieder, aber im Großen und Ganzen wars interessant und konstruktiv. Leider sind das die meisten Facebook-Diskussionen eben nicht - aber naja, vom Gesichtsbuch halte ich sowieso überhaupt nichts :D

    "[...] das wir die Wahrheit erfahren, die aber dann leider nicht schreiben / senden dürfen" aus dem Video finde ich ja noch schlimmer, als es einfach nicht besser zu wissen... aber leider ist das ja wirklich Standard geworden wie es scheint.


    Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen. Angefangen hat er es mit "das ist doch die Rechtsrockband mit dem bekennenden rechtsradikalen Sänger!"


    Geendet hat es mit "Ich glaube, ich bin auf die Medien reingefallen und werde jetzt selbst recherchieren."

    Ich finds gut, dass du mit ordentlichen Argumenten geschafft hast, das sich jemand eine eigene Meinung bilden will :daumenhoch: Geht ja wirklich nicht darum, jemanden zwingend zu überzeugen, sondern dazu zu bewegen, sich mal selber damit auseinanderzusetzen.

    Das bestätigt irgendwie auch wieder, dass manche einfach überhaupt kein Interesse daran haben, sich differenziert mit dem Thema zu beschäftigen. Da herrscht teilweise eine so grundlegende Abwehrhaltung, dass man Pro-Argumente bzw. andere Sichtweisen bringen kann wie man will - man stößt einfach auf taube Ohren. Aber das hat es schon immer gegeben und das wird sich leider auch nicht ändern, befürchte ich. :(

    Was für ein dümmlicher Artikel. Zuerst fangen sie mit Freiwild an, und gehen dann über zu den rechtsextremen Bands. Komischerweise wird ab diesem Punkt im Artikel Freiwild nicht mal mehr erwähnt. Fällt Lesern halt nicht ganz so oft auf, dass sie auf Suggestivjournalismus hereingefallen sind.

    Naja, dümmlich würde ich nicht sagen - es ist einfach unglücklich. In dem Artikel geht es ja im Grunde nicht um Frei.Wild im speziellen - sondern allgemein um die Definition von Rechtsrock oder wie man es auch immer nennen möchte.
    Das da Frei.Wild natürlich immer wieder als Aufhänger genutzt wird, ist in der aktuellen Diskussion ja leider fast logisch und suggeriert natürlich, wie du auch schon sagtest, dem "nicht Frei.Wild-affinen" Leser ein völlig falsches Bild von der Band, weil er zum Ende des Artikels hin wirklich nicht merkt, dass das, was da über rechtsextreme Konzerte etc. steht absolut nichts mehr mit dem Einstiegsthema zu tun hat. Sowas ist einfach schade, da das wirklich extrem Meinungbildend ist.

    Zum eigentlichen Thema, dass die Grünen die Konzerte verhindern wollen drängt sich mir irgendwie die Frage auf, wieso das denen denn JETZT "erst" auffällt... die Diskussion ist doch jetzt nicht neu...

    Aquila82

    Achso, ok - hatte ich missverstanden. Das ist eine gute Frage - allerdings ist es sicher schwierig für ein indiziertes Album, jemals die Verkäufe zu erreichen um in die Verlegenheit zu kommen, nominiert zu werden, da das ja meines Erachtens (logischerweise) mit einem Chart-Ausschluss einhergeht. Bei einer nachträglichen indizierung könnte das natürlich trotzdem sein, das stimmt. Und da könnte ich mir vorstellen, dass man da gar nicht erst nominiert worden wäre - da wäre die Begründung ja eine eindeutige. Ist aber nur eine Vermutung, da kenne ich mich zu wenig in der Materie aus. ;)

    @Stoepsel

    Da muss ich mich Aquila82 anschließen - es geht mittlerweile ja nicht mehr um Frei.Wild, sondern ums Prinzip. Dass Frei.Wild im Grunde keinen Echo braucht, da sind wir uns sicher alle einig. ;)

    Naja, eine Indizierung von älteren Alben kann meines Erachtens theoretisch bisher keine große Rolle gespielt haben, da das ja z.B. bei einigen Echo-Nominierten auch jetzt schon der Fall ist - das geht ja schon bei den Ärzten los.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie denn die spontane "Regeländerung" in der Praxis aussehen soll ...

    Da aus der "Tour 2012 " ja bekanntermaßen 2013 geworden ist (und ich seit gestern meine Karte für Leipzig besitze :) ) dachte ich, ich eröffne mal einen Thread mit den neuen Tourdaten... schonwieder zeitgleich mit Frei.Wild - ein Muster ist zu erkennen :D

    Ist sonst noch jemand irgendwo dabei? ;)


    DER W III – TOUR 2013

    10.04. – A-Wien / Gasometer (Support: UNAVOIDABLE)
    12.04. – München / Tonhalle (Support: UNAVOIDABLE, ESCHENBACH)
    13.04. – Mannheim / Maimarktclub (Support: UNAVOIDABLE)
    14.04. – Gütersloh / Stadthalle (Support: UNAVOIDABLE, EWING OIL)
    16.04. – Saarbrücken / CongressCenter (Support: UNAVOIDABLE)
    17.04. – CH-Pratteln / Z7 (Support: WATCH MY HAIR)
    19.04. – Berlin / Astra (AUSVERKAUFT) (Support: TOXPACK, BOYKOTT)
    20.04. – Berlin / Astra (AUSVERKAUFT) (Support: TOXPACK)
    21.04. – Hannover / Capitol (Support: TOXPACK)
    23.04. – Dresden / Alter Schlachthof (Support: TOXPACK)
    24.04. – Leipzig / Haus Auensee (Support: TOXPACK)
    25.04. – Köln / E-Werk (Support: DUNDERBEIST)
    27.04. – Würzburg / Posthalle (Support: DUNDERBEIST)
    28.04. – Frankfurt, Neu-Isenburg / Hugenottenhalle (ROCK´N´ROLL
    OVERDOSE: DUNDERBEIST, 77, SUPERCHARGER, THE NEW BLACK, V8 WIXXER,
    PSYCHOPUNCH)
    29.04. – Hamburg / Große Freiheit (Support: DUNDERBEIST)
    30.04. – Hamburg / Große Freiheit (Support: DUNDERBEIST)
    02.05. – Göttingen / Stadthalle (Support: DUNDERBEIST)
    03.05. – Nürnberg / Löwensaal (Support: DUNDERBEIST, ESCHENBACH)
    04.05. – Stuttgart / LKA Longhorn (AUSVERKAUFT) (Support: DUNDERBEIST)
    05.05. – Oberhausen / Turbinenhalle (Support: DUNDERBEIST)
    07.05. – Bremen / Pier 2 (Support: DUNDERBEIST)


    Ich muss jetzt kurz mal was loswerden:

    Ich bin seit wenigen Tagen hier auf dem Board. Die ruhige, sachliche und positive Art hier beeindruckt mich. Hier spürt man nichts von den Vorurteilen, dass Freiwild-Fans dumpf oder whatever seien. Im Gegenteil, hier geht es sehr intelligent zu. Wirklich schön hier! :)

    Geht mir genauso. Ich verfolge die Diskussion schon ziemlich lange und hab es bisher immer vermieden mich zu beteiligen, weil es in den meisten Fällen einfach ab einem gewissen Punkt unkonstruktiv wurde. Ich finde es aber gerade wichtig, in der aktuellen Situation sachlich darüber zu diskutieren, weil nur so die Chance besteht, eventuell dem Einen oder Anderen nahezubringen, wieso man gewisse Zeilen eben NICHT per se negativ auslegen kann/muss.

    PS: ich steh mit dem zitieren auf dem Kriegsfuß!

    Wieso denn das? :)

    Ist von Wicky aus einem anderen Thread und zeigt ziemlcih genau die Probleme die eine Preisverleihung sich mit so einer Entscheidung ins Haus geholt hat. Wo wird jetzt die Grenze gezogen? Wie will man das regulieren? und wenn man es schafft wird es immer Härtefälle werden.

    Absolut. Es geht ja nicht nur darum, WO man denn die Grenze zieht. Die für mich viel existenziellere Frage ist: WER soll denn in Zukunft darüber entscheiden, ob Texte "gerade noch so akzeptabel" sind oder eben nicht?

    Ich bin definitiv auch kein Fan von Texten wie "Rache muss sein" oder ähnlichem - aber ich möchte mir eigentlich nicht anmaßen, über die Qualität von Songtexten entscheiden zu müssen.

    Im Ernst, die Interpretation von Liedtexten bringt doch wirklich nichts. Jeder versteht einen Liedtext anders, und wir bleiben bei einer Wischiwaschi-Diskussion. Du hast in Deiner Einschätzung für Dich Recht, und ich in meiner Einschätzung für mich. Irgendwo haben wir Gemeinsamkeiten, irgendwo anders aber Unterschiede.
    [...]
    Liegst Du richtig, liegst Du falsch? Liegen wir hier richtig oder falsch? Nein - und das ist meiner Meinung nach auch in keinster Weise wichtig. Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist, dass man Liedtexte individuell wertet, wie alles andere im Leben auch.

    Das sehe ich genauso - ich möchte eigentlich den ganzen Kommetar von WillF so wie er ist unterschreiben ;) Zumal es heutzutage wirklich sehr schwer geworden ist, was zu schreiben / zu sagen was wirklich keiner fehlinterpretieren könnte oder in irgend einer Weise für seine Zwecke auslegen kann. Wenn man will findet man überall das Haar in der Suppe.

    Was mich generell an der ganzen Diskussion auch immer wieder stört ist, das nicht vernünftig über die verschiedenen Interpretationen diskutiert wird, sondern jeder mit einer gewissen Grundaggression darauf beharrt, das sein Standpunkt der Richtige ist. Wie WillF oben schon richtig sagte, sind Songtexte IMMER subjektiv. Ich würde sogar sagen, dass nichts schlimmer wäre, als wenn mir ein Song eine gewisse Stimmung aufdrücken würde oder mir vorschreiben würde, wie ich dabei zu empfinden habe.

    Es ist natürlich irgendwie auch interessant zu lesen, was andere in den Texten sehen (sofern es denn konstruktiv begründet ist), auch wenn mich einige Interpretationen wirklich persönlich schockieren, da mir für "Geschichtsrevisionismus" auch jegliche Phantasie zu fehlen scheint...