Anregung: Job- bzw. Auftragsbörse

  • Hallöchen, wie geht's euch?
    Kennt ihr diesen Slogan "Frei.Wild - unser Leben" auch? Und das ganze Reden über Freundschaft, Familie, Zusammenhalt usw.?

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist Arbeit ein ziemlich wesentlicher Teil des Lebens. Das ist ein Gedanke.
    Ein weiterer Gedanke: Wisst ihr, was wirtschaftlich erfolgreiche Familien, Freundeskreise what ever ausmacht? Klar wisst ihr das:
    Man sorgt dafür, dass die Kohle möglichst in der Familie bleibt :hops:

    Aus beiden Gedanken entspringt meine Idee:

    So eine Art Job - bzw. Auftragsbörse - von F.W.S.C.lern für F.W.S.C.ler :) - natürlich sinnvoll nach Regionen oder so gegliedert.

    Egal, ob nur 'ne Glühbirne zu wechseln ist, die Heizung leckt oder jemand einen "Dachschaden" an seinem Häuschen hat. Ich bin mir sicher, dass es besser ist, den Lohn für solche Arbeiten einem "Familienmitglied" zu verschaffen als es anderen zu geben - man weiß ja nie, was die mit dem Schotter anstellen. ;)

    Oder bin ich der Einzige hier, der in Arbeit mehr sieht als nur Broterwerb?

  • Also ich finde diese Idee echt genial :daumenhoch: .

    :freiwild:

    23.04.15 Hamburg
    29.12.15 Köln+Afer Show Party
    09.04.16 Kiel
    16.6.-19.6.16 Alpen Flair
    30.07.16 Wuhlheide
    20.08.16 Geiselwind FWSC Geburtstag
    28.12.16 Hannover
    22.6.-25.6.17 Alpen Flair

    24.8.-26.8.17 Baltic Open Air

    29.03.18 Osnabrück

    14.04.18 Hamburg+ After Show

    25.04.18 Kiel+ After Show

    20.6.-24.6.18 Alpen Flair
    :hops::thumbup::hops:


    Wir fühlen mit unseren Herzen und nicht mit unseren Augen

  • Ich finde diese Idee äußerst gut und so bleibt man auch in Kontakt und stärkt - so empfinde ich das - den Zusammenhalt unsererseits. ^^

    [align='center']"Lost/Lost-, Win/Win-Situationen werden kommen, werden gehen.
    Lebenskrisen schmecken bitter, doch gehören nun mal zum Leben."
    <3

    - Chemnitz / 29.12.2016 -
    - Leipzig / 16.04.2018 -
    :freuen:

    _________________________________________________________________________________________________________

  • Also im Marktplatz hamwa zumindest ne Stellenbörse....

    Danke für den Hinweis - da kann man doch drauf aufbauen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also über den Marktplätze lässt sich dies relative einfach umsetzen.

    Wie soll das heissen?
    Stellenmarkt ist gerade eh leer, soll ich es umbenennen?

    Vorschläge:
    Nachbarschaftshilfe
    Fanz helfen Fanz

    ???

    Und darin die Eintragungen rein, wenn es veile werden, könnte man auch nach PLZ (1.te Stelle) noch unterkategorien machen.

    Was meint Ihr?

  • Gar nicht so schwer... äh: einfach, Michl.

    Es braucht eine Anbieterseite - Wer was machen will, sollte sich da mit Beruf, Umkreis und Lohnvorstellung eintragen können.
    Es braucht eine Nachfragerseite - Wer sucht wen und wo und will wieviel auf den Tisch legen.

    Also, wenn ich sowas umsetzen sollte, würde ich mich z.B. bei myhammer.de oder musikersuchtmusiker - Seiten umtun; es gibt bestimmt Templates bzw. Skripte für sowas.
    Vielleicht ließe sich auch der bereits bestehende "Marktplatz" in diese Richtung erweitern.

    Im einfachsten Fall kann man ja auch die Mitglieder-Stammdatenbank um die ausgeübte Tätigkeit erweitern und die dann irgendwo auf den Profilseiten darstellen. Dann kann jeder, der eine Fachkraft für irgendwas sucht, über die Mitgliedersuche gehen...

    Es gibt also mehrere Varianten, die Realisierung anzugehen - welche soll Dein Herzblatt sein? ;)

    lg Lichtbringer

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ein wenig anders,
    wir sind kein myhammer etc. und ich denke (kenne selbst lokal solch ein Projekt) ist hier die Nachfrage bzw. das Angebot recht gering, um hier viel Zeit und somit auch Geld zu investieren.

    Sollte ich falsch liegen, ok, dann könnte man sich sowas ansehen.

    Jedoch denke ich, wäre der Anfng über den Marktplatz sehr schnell eingerichtet und man würde sehen, wie dies überhaupt angenommen wird.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee wirklich super.
    Man könnte doch hier im Forum eine Rubrik aufmachen, wie Michl schon sagte, "Fans für Fans" oder "Fans helfen Fans"

    Stellt doch da einfach Rubriken rein...

    PLZ 1 - Biete
    PLZ 1 - Suche

    PLZ 2 - Biete
    PLZ 2 - Suche

    PLZ 3 .... usw etc. pp.

    Wenn dann einer z.B. gelernter Schreiner ist aus PLZ 1 kann er sich da drunter eben vorstellen.
    Also was er genau macht, wie er heisst und vielleicht noch sein Alter,... eben nekurze Vorstellung.
    So sieht man dann alle Leute aus dem jeweiligen PLZ-Gebiet, die was "können"/ anbieten und muss nicht lange suchen. :)
    Und das eben im Gegenzug mit "Suche" ....

    Würde vielleicht das Album als "Nachbarschaftshilfe" laufen lassen, also nicht "Dienstleistungsmarkt"..... ;)

    (...) Ich, ich folge nur, ich folge nur mir selbst
    Ich renne keinem hinterher
    Ich weiß selber was ich will
    Was ich mache und was nicht
    Sagen mir mein Herz und mein Gefühl.
    (Frei.Wild - Ich folge nur mir selbst)

  • Jedoch denke ich, wäre der Anfng über den Marktplatz sehr schnell eingerichtet und man würde sehen, wie dies überhaupt angenommen wird.

    Gute Idee. Wäre für den Anfang ein Anfang ;)

    Unter uns, Michl: Sooo viel wird da auch nicht zusammenkommen. Es wird zwar - so munkelt man - hier viel Frei.Wild gehört - aber wer versteht schon, was Philipp und Co. mit ihren Texten meinen?

    Und wieviel Prozent der F.W-Fans sind denn schon Handwerker oder selbständig oder so und sehen in ihrer Arbeit mehr als "scheiss Geld verdienen"?

    Wozu auch? Ist doch viel einfacher, die Schuld für eigene vertane Chancen in Flüchtlingsheimen, im Reichstag, bei Erdogan oder sonstwo zu suchen. Dann muss man im eigenen Leben nämlich nichts ändern... :lol::lol::lol:

    • Offizieller Beitrag


    Habe es so mal umgesetzt.
    https://www.freiwild-supporters-club.de/marketplace/in…arschaftshilfe/

  • Und wieviel Prozent der F.W-Fans sind denn schon Handwerker oder selbständig oder so und sehen in ihrer Arbeit mehr als "scheiss Geld verdienen"?

    Wozu auch? Ist doch viel einfacher, die Schuld für eigene vertane Chancen in Flüchtlingsheimen, im Reichstag, bei Erdogan oder sonstwo zu suchen. Dann muss man im eigenen Leben nämlich nichts ändern... :lol::lol::lol:

    jetzt wirds dann aber langsam harte Kost, wo es doch ursprünglich nur um ne kleine Baustelle auf nem Campingplatz ging

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • jetzt wirds dann aber langsam harte Kost, wo es doch ursprünglich nur um ne kleine Baustelle auf nem Campingplatz ging

    Und dabei sag' ich mir immer wieder: Erst PC aus, dann Bierchen auf.

    So ganz spurlos gehen einige Dinge des Alltags nicht an mir vorbei - und langsam bekomme auch ich 'ne Krawatte:
    Alles (nun nicht gerade hier im FWSC Forum) labert und mosert nur noch statt Lösungen zu suchen, zu finden und anzupacken. Es wird überall aufgehetzt und Unfrieden gestiftet und jeden Tag scheinen weitere 5.647 Menschen in "Kriegsmodus" umzuschalten, als seien die nur noch geil aufs Kaputtmachen und Zerstören. So, als hätte niemals jemand Bilder oder Erzählungen aus Kriegen gesehen oder gehört.

    Das schlägt bei mir dann auch mal an "unpassender" Stelle durch, wobei sich "unpassend" dadurch relativiert, dass es einem Bürgerkrieg oder auch länderübergreifenden Krieg egal sein dürfte, ob wir im F.W.S.C. doch eigentlich alle ganz anders drauf sind.

    Und ich bin mal so ein lieber Kerl gewesen... Sorry, back to topic bitte.

  • Jeder kann was anbieten, was er gut kann.. Sei es mit Möbeln aufbauen, beim Umzug helfen etc.

    Und man muss nicht zwingend dafür was zahlen, man kann für den, der einem geholfen hat zB ein Kasten Bier springen lassen oder zusammen Grillen.
    Kann natürlich jeder so entscheiden wie er es mag.
    Das wäre meine Idee. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die einen glücklich machen, so nach dem Motto
    "Es braucht nicht viel um glücklich zu sein". ;)

    [align='center']"Lost/Lost-, Win/Win-Situationen werden kommen, werden gehen.
    Lebenskrisen schmecken bitter, doch gehören nun mal zum Leben."
    <3

    - Chemnitz / 29.12.2016 -
    - Leipzig / 16.04.2018 -
    :freuen:

    _________________________________________________________________________________________________________

  • Denkt dabei bitte ans Thema schwarzarbeit.... Nicht, dass wirhier noch aufn deckel kriegen.
    Hier wird nur "für Bier" gearbeitet ;)

    <<Pimpslap rechts, Pimpslap links. Das würd’ ich sagen, wär’ „Pimpslap rechts“ kein Instant-Kill>>

    FWSC #935

  • Stimmt allerdings. :daumenhoch:

    [align='center']"Lost/Lost-, Win/Win-Situationen werden kommen, werden gehen.
    Lebenskrisen schmecken bitter, doch gehören nun mal zum Leben."
    <3

    - Chemnitz / 29.12.2016 -
    - Leipzig / 16.04.2018 -
    :freuen:

    _________________________________________________________________________________________________________

  • Denkt dabei bitte ans Thema schwarzarbeit.... Nicht, dass wirhier noch aufn deckel kriegen.
    Hier wird nur "für Bier" gearbeitet

    Wichtigste gesetzl. Grundlagen für "Arbeit gegen Geld" sind:
    1. Abgabenordnung
    2. Gewerbeordnung
    Wenn man sich mal damit befasst hat, ist der Vorhalt der "Schwarzarbeit" leicht zu entkräften. Stichworte: Steruerfreibeträge, Unternehmen vs. Projekte etc. pp.
    HIer gibt es mit Sicherheit auch Rechts- und Steuerkundige, die sich gern dazu äußern werden... ;)

    Keine Bange,Dodl. Ich mache das jetzt schon einige Zeit lang. Hier kriegt niemand "aufn deckel" - oder höchstens mal 'n Bierchen im Südtiroler Stübl :hops:
    Hinter all dem steckt 'ne Vision von mir:
    "Freiheit durch Verantwortung"

    lg Lichtbringer

  • Danke Lichtbringer, danke Michl,

    ich hatte dieses Thema schon mal in NRW angesprochen, leider nicht weiter gekommen. Viele Fanz sind leider nicht im Forum. Jüngere bei Whats App und Facebook.
    Ich habe schon 10 Kästen Bier im Keller von FWSC Fanz für meine Hilfeleistungen :D:D .

    Ich hoffe wir haben Erfolg , und wir können helfen.

    Euer Oberelektriker

    @Lichtbringer : Sehr gute Idee , schön das Du das Thema angesprochen hast. :daumenhoch::daumenhoch: . Und sei nicht so verbittert ;) . Ruf mal durch wenn Du Zeit hast. Mein Psycho Dienst hat geöffnet. :tongue:

  • Ich habe schon 10 Kästen Bier im Keller von FWSC Fanz für meine Hilfeleistungen .

    Das isses ja gerade: 10 Kästen Bier könnte man als "Schwarzgeld" auslegen, weil es eine sog. "Geldwerte Ersatzleistung" ist - und jeder halbwegs pflichtbewusste Finanzbeamte dahinter einen Versuch vermuten würde, "unter der Hand" zu arbeiten. Und damit wäre ein Anfangsverdacht auf Versuch der Steuerhinterziehung gegeben...

    Besser: Bei denen die Karten auf den Tisch legen, selbständige Arbeit und Entlohnung nichtmal versuchsweise verschweigen und - wenn es denn Freibetragsgrenzen überschreitet (da ist der Staat seeehr großzügig!!!) - einfach mal seine Pflicht tun und die verfickten Steuern zahlen. "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist", hat 'n guter Freund von mir mal empfohlen. Daran hat sich in 2017 Jahren nichts geändert... :!:

    Womit ich beim nächsten Thema wäre - Danke für Dein Angebot, firefighter65. Aber wenn ich Redebedarf habe, rede ich mit dem, den ihr Gott/Allah/Jehova nennt. Ich nenne Ihn "Das Leben", in ganz dunklen Stunden auch mal "Vater". Ansonsten hilft mir eine ganz einfache Psycho-Medizin: Mein Werkzeug, meine Maschinen und meine Arbeit. Auch wenn ich das nicht immer im Griff habe: Ich lasse euch lieber an meinen guten Tagen teilhaben - da kann ich nämlich echt unterhaltsam sein... und ich mag Fröhlichkeit verbreiten lieber als alles andere. Das hilft mir - neben meiner Ego-Wixxerei, ein verdammt guter Elektriker zu sein - am besten über Vergangenes hinweg :) und nicht zu vergessen: Frei.Wild - sowohl musikalisch als auch inhaltlich sind die besser als Hansaplast-Pflaster auf der Seele :D:D:D

    Oh man, das geht jetzt aber echt voll "out of topic"... Kann mich mal bitte einer bremsen? :lol::lol::lol:

    Also, firefighter65 - vielleicht haste es ja schon mitbekommen: Mein erster Versuch der Meisterschule ist gescheitert. Macht nix. Im Oktober 2017 wird eben neu angefangen - in Braunschweig. Bis dahin suche ich immer noch einen Elektromeister, der bestimmte meisterpflichtige Sachen (Projektierungen, Abnahmen etc. pp.) mit seinem guten Namen absegnet... Mehr als "damals" zugesagt ist da echt nicht drin, aber evtl. magst Du ja nochmal drüber nachdenken. Darüber könnenwir gern nochmal telen.

    Back to topic: Michl hat in bewundernswertem Tempo den Marktplatz um den Bereich "Arbeiten & Helfen" erweitert - nun ist es an euch, euch einzubringen...
    Habt einen feinen Abend - ich mach mir mal 'n Bierchen auf... und iwas mit Frei.Wild an. cu all

    lg Lichtbringer