Anregung: Job- bzw. Auftragsbörse

  • Alles gut Lichtbringer, keine Aufregung bitte. Es wird schon werden. Und dann lachen wir darüber und trinken ein Bier zusammen. :D .
    Halt die Ohren steif . Übrigens nehme ich nur Naturalien an, dass ist erlaubt. Sex , Erdbeeren, Sauerkirschen ( selbst gepflückt), etc. 8)
    Schönen Tag noch alter Schwede

  • Denkt dabei bitte ans Thema schwarzarbeit.... Nicht, dass wirhier noch aufn deckel kriegen.
    Hier wird nur "für Bier" gearbeitet ;)

    Würde vielleicht das Album als "Nachbarschaftshilfe" laufen lassen, also nicht "Dienstleistungsmarkt".....


    Das meinte ich damit, wollte es nur nicht so hart ausdrücken. ;)


    Danke Michl. Cool. :)

    (...) Ich, ich folge nur, ich folge nur mir selbst
    Ich renne keinem hinterher
    Ich weiß selber was ich will
    Was ich mache und was nicht
    Sagen mir mein Herz und mein Gefühl.
    (Frei.Wild - Ich folge nur mir selbst)

  • Kann doch jeder machen, wie er will. Wer unentgeltlich helfen will oder Hilfe braucht, kann das doch reinschreiben.
    Wer 'n Talerchen verdienen oder bezahlen möchte (ich natürlich nicht - ich will Schecks und Scheine sehen :hops: ), der kann das genauso ansagen.
    Alles voll easy. In Sachen Steuern und Abgaben ist eh jeder für sich selbst verantwortlich.

  • Wichtigste gesetzl. Grundlagen für "Arbeit gegen Geld" sind:
    1. Abgabenordnung
    2. Gewerbeordnung
    Wenn man sich mal damit befasst hat, ist der Vorhalt der "Schwarzarbeit" leicht zu entkräften. Stichworte: Steruerfreibeträge, Unternehmen vs. Projekte etc. pp.
    HIer gibt es mit Sicherheit auch Rechts- und Steuerkundige, die sich gern dazu äußern werden... ;)

    Rechtskundige, die auch ihr Standes- und Haftungsrecht kennen, werden sich dazu im Forum eher nicht äußern ;)

  • Rechtskundige, die auch ihr Standes- und Haftungsrecht kennen, werden sich dazu im Forum eher nicht äußern

    Na, dann werde ich Rechtsunkundiger mal:

    1. besagt der §1 der Gewerbeordnung, dass in Deutschland "Gewerbefreiheit" herrscht. Jeder, der was machen will, darf das (sofern er dafür ausgebildet ist...) auch tun.
    2. Er "darf" auch Geld dafür nehmen und seinen Beitrag zum Großen & Ganzen (Steuern, Abgaben etc.) leisten. Näheres regelt die Abgabenordnung.
    3. ... gibt kein "drittens".

    Meine ganz einfache Devise lautet: Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist - und Du hast Deine Ruhe. Da muss ich mich überhaupt nicht winden oder verbiegen oder zu mauscheln versuchen. Sooo weh tut Steuern zahlen ja nun auch wieder nicht. Und arbeiten schon gar nicht... ;)

  • Und § 14 GewO besagt z.B., dass Du das aber vorher anzeigen musst, sprich wer einfach loslegt weil er meint es herrsche ja Gewerbefreiheit, macht trotzdem was falsch, selbst wenn er am Ende keine Steuern zahlen müsste. :whistling:

    Um es kurz zu machen, jeder muss selbst dafür Sorge tragen, dass er seine gewerblichen oder nicht gewerblichen Tätigkeiten ordnungsgemäß ausübt, auch wenn er sie "nur" hier im Forum anbietet. Und das gilt natürlich auch für den Verein, wenn er ein Forum dafür zur Verfügung stellt.

  • Meine Güte, deathlord... und das auf 'n Feiertag *stöhn*

    Ein Gewerbe ist dann anzeigepflichtig, wenn es
    a) dauerhaft
    b) regelmäßig sowie
    c) auf Gewinn angelegt ist.

    Von "Dauerhaftigkeit" geht der Gesetzgeber aus, wenn man eine Sache 2 Jahre lang verfolgt (das gilt im Übrigen auch für AlG-II-Bezieher, denen man eine Bedarfsgemeinschaft unterjubeln will: Ihr lebt noch keine 2 Jahre zusammen? Dann müssen se eben warten...).

    Öhm... was wird 'n das jetzt hier? Habsch mich iwo zum Jura-Diplom angemeldet und werde gerae geprüft? Danke. Kein Bock auf Juristen-Dasein. Die ziehen mir seit einiger Zeit alle so lange Gesichter und sehen gar nicht mehr glücklich aus... Lichtbringer hingegen lächelt, wenn er zur Arbeit fährt :hops:

    Kommt gut in die Woche.

  • große lust zu dem thema tiefgreifend zu schreiben :D
    nee gerade nicht, auch weil auf reisen...
    aber bei manchen studium immer noch voller begeisterung zur
    "allgemeinen gewerbe-ordnung für die preußische monarchie von 1845" :P

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)