Fan Projekt - Tourbuch Opposition XTreme Tour 2016

  • Hallo ihr liebe Frei.Wildler,

    ich habe vorhin von der Idee mit dem Bildband gelesen und ich finde die Idee großartig! :)

    Gerne würde ich Euch dabei unterstützen. Ich kann selbst nicht mit passenden Bildern dienen. Ich habe vom letzen Konzert in Oberhausen nur ein paar wenige Handyaufnahmen und die Qualität ist jetzt nicht der Knaller! ;)
    Aber ich kenne mich im Bereich Bildbände erstellen recht gut aus. Ich bin in der Ausbildung zur Fotografin und das erstellen von Layout und Fotobüchern ist also bei mir an der Tagesordnung. Im Bereich Photoshop bin ich fit und Collagen erstellen ist für mich auch keine große Herausforderung.


    Wo kann man das Buch am besten bestellen?

    Also ich finde CEWE, DM usw. haben Bücher die ganz ok sind. Ich persönlich würde aber bei Cinebook bestellen. Die Bücher sind auf jeden Fall qualitativ hochwertiger und das besondere daran - die Seiten haben in der mitte nicht diesen unbeliebten Knick. D.h. kein Bild wird von der Buchmitte "aufgefressen".

    Wenn noch weitere Fragen sind - unbedingt stellen! :hops:

    Bis dahin - bleibt frei und wild!

    Kristin

  • Guten Morgen Kristin und allen Anderen , :)

    ich finde es echt klasse ist, dass du dich für das Projekt interessiert und uns unterstützen möchtest.
    Dass du dich im Bereich Erstelltung von Layouts und Fotobüchern gut auskennst, ist natürlich super.
    Wir können jede Hilfe gebrauchen :daumenhoch:

    Der Vorstand hatte mir ja geschrieben, dass man die Bestellung des Buches unter Umständen über den FWSC-Shop laufen lassen kann. Da setzt man einfach eine estell- und Bezahlfrist. Alles, was bis Datum x dann halt bezahlt ist, wird an Büchern hergestellt und alle offenen Bestellungen werden an dem Tag storniert. So macht man definitiv kein Minus.

    Welchen Weg wir nun einschlagen das Buch zu erstellen, wissen wir noch nicht. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.
    Bevor wir uns für einen Weg entscheiden, sind vorher noch viele Sachen abzuklären, die auch schon teilweise auf der ersten Seite aufgelistet sind.

    Hier ist der weitere Plan, den wir der Reihe nach abarbeiten sollten:

    01. Was soll das Buch kosten ?
    Wieviel Geld würde der Frei.Wild Fan maximal investieren um diess Buch käuflich zu erwerben.

    02. Wie viele Seiten soll das Buch haben (ohne Cover)?

    Thema Seitenanzahl
    Einleitung / Vorwort / Projektvorstellung
    Inhaltsverzeichnis
    Titelseiten pro Konzert (eventuell Doppelseite)
    Bilderseiten pro Konzert
    Setliste pro Konzert
    Interviews pro Konzert
    Liste mit allen Projekthelfern
    Gesamt

    03. Wie und wo soll das Buch erstellt werden ?

    • Das Buch komplett mit Photoshop erstellen und z.b. bei Flyeralarm ausdrucken lassen
    • Nur das Cover mit Photoshop erstellen, den Rest mit z.B. CEWE Software erstellen und ausdrucken lassen
    • Das Buch komplett mit z.B. CEWE Software erstellen und ausdrucken lassen

    03. Größe ?

    • A4

    05. Papierqualität (z.B. CEWE) ?

    • Digitaldruck Standard
    • Digitaldruck mit Hochglanz-Veredlung
    • Digitaldruck Premium-matt
    • Fotopapier matt
    • Fotopapier glänzend

    06. Bindung ?

    • Hardcover

    Es ist alles eine Frage der Kosten. Je nachdem wieviel das Buch letztendlich kosten soll, kann man erst die Punkte 02 bis 06 abarbeiten.

    Nur mal zum Vergleich habe ich hier die Preise bei CEWE bzgl. Papierqualität, wenn wir ein einzelnes 82 Seiten A4 Buch mit Hardcover erstellen. Der Preis ändert sich natürlich je nach Bestellmenge:

    Papiertyp Preis
    Digitaldruck Standard 54,95€
    Digitaldruck Premium-Matt 71,95€
    Digitaldruck mit Hochglanz-Veredlung 71,95€
    Fotopapier glänzend 88,95€
    Fotopapier matt 71,95€

    Stanardpreisübersicht CEWE:

    preise_cewe.png


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir die Bücher für die Band und zur Versteigerung hochwertiger drucken lassen als für die Frei.Wild Fans.
    Vielleicht solte man doch schon mal eine Vorbestellerliste erstellen, damit man mal eine Zahl hat um sich an einen Preis zu orientieren.

    Bitte schreibt eure Gedanken zu diesem Beitrag.

    LG

    Sebastian

    12174-29a9e222-large.jpg 12415-90dcaa09.jpg 11078-7c2551b9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von captaincrash83 (25. Februar 2016 um 10:14)

  • Guten Morgen...

    Bei Cinebook könnte man anfragen ob es ab einer bestimmten Menge Rabatt gibt. Ich würde mich mit denen wohl auseinander setzen und mit denen Kontakt aufnehmen.

    Zum Thema Seitenzahl : Ich denke das kann man vorher nicht genau festlegen. Ich würde sagen, man sammelt erst mal alle Bilder und schaut was da an Material zusammen kommt?!

    Was soll das Buch kosten?
    Ich denke das FW Fans schon bereit sind den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen, zumal es für einen guten Zweck ist.
    Ich persönlich finde es schöner wenn man die Seiten in matt drucken lassen würde, es wirkt meiner Meinung nach immer etwas edler und man hat auf den Seiten nicht die "Fingerpatscher" :D Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

  • Ich kann selbst nicht mit passenden Bildern dienen. Ich habe vom letzen Konzert in Oberhausen nur ein paar wenige Handyaufnahmen und die Qualität ist jetzt nicht der Knaller! ;)

    Bitte nur Fotos von der aktuellen Tour 2016 ;)

    "nicht ganz "en vogue", aber mit Rückgrat und mit gesunder Arroganz"

    :freiwild:

  • Ich finde das auch eine geniale Idee und würde mich gern daran beteiligen. Bekomme ich denn meine Kamera auch ohne Probleme mit rein?


    ich würde mich ebenfalls anschließen und fotos mit meiner Spiegelreflex machen. vorrausgesetzt wie eben schon angesprochen dass man diese auch ohne Probleme durch die Kontrolle bekommt. weil draußen bleiben wollt ich net :D

    würde dann in Oberhausen Fotos machen

  • Hey Leute ...

    Wollte euch nur anbieten falls ihr Hilfe beim Layout braucht bin ich gerne dabei .

    Bin gelernte Gestaltungs-Technische Assistentin im Bereich Medien und Kommunikation das beinhaltet die Be und Verarbeitung von digital und printmedien.
    Photoshop, Illustrator, in Design alles kein Ding .... zudem könnte auf der kommenden Tour in Aachen und Oberhausen Fotos machen und hätte noch vom letzten Jahr Bilder vom Beach Flair

    Also wie schon gesagt Ihr könnt euch gerne melden
    Liebe Grüße
    Sue