Deutschrock Bar Eröffnung

  • Liebe F.W.S.C. lern,

    Das Team des Clubs hat mir hier die Möglichkeit einer kleinen Umfrage gegeben, da ich ein Konzept entwickelt habe, dass ich nun umsetzten möchte. Aber Banken, Investoren etc wollen immer erst Zahlen sehen ob das Projekt auch Zukunft hat. Also kommt hier mein Konzept und ich würde euch bitten mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Leider wird der Text etwas ausführlicher, damit ihr auch wisst worum es geht.

    Ich bin 29, lebe auf dem Land zwischen Bremen und Hannover.

    Grade wer auf dem Dorf wohnt, so wie wir das tun ist dieAuswahl begrenzt. Wer nicht bereit ist, in eine lange Anreise zu investierenoder einen Fahrer hat ist schon aufgeschmissen.
    Dann stellt sich natürlich die Frage, lohnt sich die weiteAnreise? Läuft gute Musik? Sind gute Leute da? Wie ist die Stimmung?
    Leute wie ich oder besser wir, denn ich kenne eine Menge„meiner Sorte“ bleiben lieber Zuhause in ihren Garagen oder Kellern…
    Denn „unsere Sorte“ ist halt anders. Wir hören andere Musikund haben eine andere Auffassung was eine „richtig geile Party“ ist.
    Wir packen unsere Autos voll…tauschen die Business- undAbsatzschuhe gegen Turnschuhe und Gummistiefel… Packen eine Menge Dosenbier einund fahren 100te von Kilometern um ein Wochenende feiern zugehen. Egal ob auf„Die G.O.N.D.“, aufs „Wacken“, bis nach Südtirol aufs „Alpenflair“ oder zum„Hurricane“. Es ist die Leidenschaft zur Musik der anderen Art, die uns alleverbindet.
    Doch das sind Bruchteile eines Jahres….was machen wir mitdem Rest des Jahres? In Diskotheken gehen, wo wir genau wissen wen wir dortantreffen und das uns die Musik dort nicht befriedigt.
    Der ein oder andere hast vielleicht noch das Glück einenPartykeller zu haben, aber seien wir doch mal ehrlich… Man will doch auch malneue Leute treffen, Gleichgesinnte kennen lernen oder die große Liebe finden.Das wird Zuhause im stillen Kämmerlein nicht passieren.
    Was wir brauchen ist ein Ort, an dem wir wissen, „Ja da istdie Stimmung gut, die Leute cool und die Musik fantastisch“

    Natürlich wäre mir geholfen mit einer Bar hier im Umkreis… Aber ich denke, dass es nicht nur mir und meinem Freundeskreis so geht, sondern vielen anderen…Denn ich habe Leute aus ganz Deutschland auf Festivals und Konzerten getroffen.
    Somit stellt sich die Frage, wie das ganze so groß aufziehen.
    Als erstes muss ich das Konzept bekannt machen, Leute treffen die von dieser Idee begeistert sind. Mindestens aus jedem Bundesland einen, denn das sollte das Ziel sein. Eine Bar in jedem Bundesland.
    Am besten noch zwei. Eine in der „Stadt“ Eine „auf dem Land“.

    Und das ist mein Konzept. Dafür brauche ich eure Hilfe. Ich möchte ein paar Fragen an euch alle stellen, damit ich eine Auswertung für evtl. Business Partner oder Investoren erstellen kann. So genug geredet, jetzt seid Ihr dran:

    - Wohin geht ihr wenn ihr eine richtig gute Party haben wollt?
    - Welche Entfernung nehmt ihr für eine gute Party in Kauf?
    - Wie weit ist die nächste Feiergelgenheit von euch entfernt?
    - Was würdet ihr euch für eine Rockbar wünschen? (soll es was zu essen geben, welche Musik würde bei euch gut ankommen?)
    - Kennt ihr eine leerstehende Lokation in eurer Nähe?
    - Würdet ihr an so einem Projekt mitarbeiten wollen?

    Ich würde es erstmal dabei belassen und gucken, ob das ganze überhaupt einen Zuspruch bei euch findet. Ich würde euch bitten, wenn ihr mir helfen möchtet, dazu zuschreiben aus welcher Region ihr kommt oder besser noch aus welchem Dorf oder welcher Stadt.

    Ich danke schon mal jedem, der sich die Zeit nimmt den Text zu lesen und freue mich aus Statements egal ob positiv oder negativ.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Judith

  • <p>hört sich gut an,was du dir da so vorstellst und planst,ich wäre bereit dich da au zu unterstützen.....ich komme aus nordhessen,aus dem schwalm-eder-kreis,Homberg/efze ist die kreisstadt <br></p>

    lieber auf dem scheiterhaufen,als in lügen zu ersaufen

  • naja, ein Konzept ist da noch nicht richtig zu erkennen.
    Einfach zu sagen ich mache in jedem Bundesland ein oder zwei Kneipen auf, lockt noch niemand der Geld geben soll hinterm Kamin vor.
    Zu deiner Frage was für Musik in einer Rockkneipe gespielt werden sollte: Rock
    Soll es in der Kneipe Essen geben? Willst ein Speiselokal aufmachen oder eine Rockkneipe? Wenn überhaupt dann sowas wie Baguette....also Kleinigkeiten

    Man muss sich auch im Klaren sein, dass es nicht einfach ist, etwas neues aufzumachen und nur weil man im FWSC ist kommen nicht automatisch die Massen.
    Auf dem flachen Land wird es wahrscheinlich schwerer werden als in Ballungsgebieten.

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei der Umsetzung.
    Mein nächster Termin zur Lokalbesichtigung für eine Rockkneipe steht auch schon......werde Dir aber keine Konkurrenz machen.

    Gruss

  • Hi Sam_Sweety,
    Das ganze Konzept ist schon wesentlich mehr ausgearbeitet, als die kurze Info die ich geschrieben habe.
    Ich weiß natürlich, dass es ein harter Weg ist und da ich mich nicht nur im F.W.S.C. umhöre um Meinungen einzuholen ist natürlich klar, denn ich will ja nicht nur Frei.Wild in den Bars auflegen sondern das ganze soll einfach die Deutschsprachigen Rockmusik Fans bedienen.
    Ich dachte auch nur an kleine Snacks wie Baguette oder Burger. So für Mitternachts Hunger :)

    Für die evtl. Geldgeber muss ich halt die Vorarbeit so genau wie möglich leisten um dann auch definitive Einschätzungen zu machen. Aber falls es von belangen ist für den ein oder anderen erläuter ich gern das Konzept etwas detaillierter.

    Liebe Grüße

  • solche visionen haben natürlich was..und da lohnt es weiter zudenken...ich kämpfe gerade mit einer scheiß erkältung..und lass mich nur kurz^^ aus
    wunschhobby oder wirtschaftlicher aspekt?...mit übergreifender packender aussage (marketing) muss da beantwortet werden...dann haste so was wie das erste glied einer kette..die sich aufbauene kann....meist verreckt das... weil die macher sich zusehr in ihren eigenen wünschen verheddern..nee die sollen schon eine rolle spielen
    also das sammeln von idee ist wichtig..machste ja gerade :P

    expansion..daran sollte man immer denken...aber wichtiger ist die erste hütte so geil zu konzipieren das die für die idee einfach spricht
    z.b. abgeleitet von dem marketingspruch der stadt wien..wien ist anders...ist da auch nach einer übergreifenden aussage zu suchen, wenn die reise weiter gehen soll
    mit ideen, berechnungen, der suche nach mitstreitern die auch eine weile durchhalten..biste im kapitel...dann den meist notwendigen finazierer finden zu dürfen
    haste den nicht...musste in das konzept mit ideen eine weile zeit investieren und hoffen das dich keine überholt
    hasste die geile überschrift..sichere dir wenigstens die wortmarke..sind nur ein paar hundert euro

    vl später mal mehr

    ps
    was mich gerade an deine idee fasziniert..ist das bestreben etwas anzubieten was nicht das thema disco kopiert...so habe ich das iwie verstanden^^
    und das könnte^^ eine wirklich großartige sache werden :D
    funktioniet das team nicht.? oh scheiße :( ich hab schon mal bei einer geilen idee sehr viel kohle versenkt, weil die alle... :lol:

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Die Idee soll keineswegs in Richtung Disco gehen. das halte ich auch nicht für die richtige Location für das Konzept. Es soll eher in Richtung gemütliche Kneipe gehen, wo man sich trifft und austauscht und feiert.
    Ich arbeite schon eine weile an dem konzept. Ich möchte das ganze lieber in kleinen Location landesweit verteilen, als mich auf ein großes Projekt zu fixieren.

    In Sachen Marketing habe ich mir schon Gedanken gemacht und da schon das ein oder andere Gedankengut rein investiert. Also Internet ist da ja schon mal recht kostengünstig, kostet nur zeit, aber davon habe ich zur Zeit reichlich.

    Dann verfolge ich noch eine die Idee mal ein Homepage zu entwickeln, da brauche ich wohl irgendwann mal Hilfe, weil ich da echt kein plan habe.

    Ebenfalls habe ich schon gedacht, mal die Fernsehsender zu belästigen, die bringen ja sonst auch jeden Quatsch. So im Stil "die Auswanderer "
    Das würde natürlich den Bekanntheitsgrad von 0auf 100 setzen, aber ich denke im Thema deutschrock sind die da nicht ganz so aufgeschlossen.

    Mitstreiter finden klar wichtiges Thema, ich kann ja kaum alles vor Ort machen. Auch da hab ich schon was entwickelt.

    Ich habe 10jahre im filialisierten Einzelhandel gearbeitet und mir da einiges anschauen können wie man so was aufziehen kann. Auch in Sachen Führung und Personal bin ich da quasi profi :)

    Was meinst du zum Thema standort ?

    Stadt oder Land?

  • @ Busurlauber: es wird nicht in Deutschland sein, da wir hier nicht mehr so oft sind

    @ Judith: Eine gute Rock-/Deutschrockkneipe gibt es in Heidelberg - die ist jeden Tag gerammelt voll - das Konzept passt - der Vorteil der Kneipe: Heidelberg

    Ein guter Standort ist das A und O aller Dinge. Du kannst noch so ein gutes Konzept haben, wenn der Standort nicht passt, dann hast du wenig Chancen.

    Konzentrier Dich am Anfang auf eine Kneipe, schau dass die richtig läuft, dann kann man den zweiten Schritt in Angriff nehmen und daran denken sich auszubreiten......

    Wir haben schon einige Kommen und Gehen sehen, die dachten wenn sie bei den Auswanderern oder bei Good bye Deutschland sind, läuft ihre Kneipe von alleine.....

    Ich freu mich für jeden, wenn er Erfolg hat. Sind ja auch seit 1999 selbständig und haben einige Jahre eine Kneipe in Deutschland gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach ner interessanten Geschichte!
    Zum Thema Homepage (auch wenn ich Facebook nicht mag) für solche Themen erscheint es mir ideal! Sicher sogar besser als ne HP (da erreicht mal zur Zeit leider einfach mehr Leute...)
    Sofern du Leute brauchst, die für deine erste Kneipe Werbung machen, würde ich Leute fragen, die bereits in der Szene n festes Standbein haben. Sprich beim "das rockt!" Magazin (in Person: Tiz) oder im Rookies & Kings Store Brixen (in Person: Martino) nachfragen, ob sie für dein Lokal werben würden. Sofern die ja sagen, wäre das sicher kein schlechter Anfang, um bekannt zu werden bzw die ersten likes zu bekommen.
    Jedoch ist dies ja erst der zweite Schritt. Vorher musst du ja erstmal ein Lokal finden. Diesbezüglich bin ich leider nicht so kreativ. :(
    Ich wünsch dir viel Erfolg! :thumbup:

    Eine Band zu haben die man wirklich liebt, ist der Grund dafür, dass man alles gibt!

    Ich entscheide mich fürs Glück und lass die Sorgen zurück!
    <3 Sorge dich nicht, LEBE!!! <3

  • - Wohin geht ihr wenn ihr eine richtig gute Party haben wollt?
    ... ins "Kneipenviertel" meiner Stadt, denn: ist die Stimmung in einer nicht so gut, geht es einfach in die nächste

    - Welche Entfernung nehmt ihr für eine gute Party in Kauf?
    ... bin selten außerhalb der Stadt. Wenn ich "feiern" gehe, will ich mir nicht noch n' Fahrer oder n' teures Taxi organisieren müssen

    - Wie weit ist die nächste Feiergelgenheit von euch entfernt?
    ...10 Min Fußweg

    - Was würdet ihr euch für eine Rockbar wünschen? (soll es was zu essen geben, welche Musik würde bei euch gut ankommen?)
    ... in "unserer" Bar wird eine gute Mischung aus Metal und Rock gespielt. Mit bedachter Auswahl: sogar ich, als nicht-Metal-Fan höre dort alles gerne (keine extremen Songs)
    ... kleine, einfache Gerichte sind immer gut.. Mit dem Bier kommt dann auch wieder der Hunger :D

    - Kennt ihr eine leerstehende Lokation in eurer Nähe?
    ... negativ

    - Würdet ihr an so einem Projekt mitarbeiten wollen?
    ... im Rahmen von Promo.. wieso nicht? ;)

    Der Sonne folgt Regen;
    Und dem Regen die Sonne. <3

  • Vielen Dank schon mal an euch für ein paar richtig gute Ideen.

    Ich werde das ziel mal kurzfristig stecken und eine Bar mit Konzept machen, ich denke das ihr da richtig liegt. Trotzdem ist das Zeile das ganze groß aus zu breiten. Ich werde auf alle Fälle die Promotion Leute mal anschreiben. Alles was man hat hat man schließlich.

    Werd jetzt mal fb unsicher machen und erstmal beim fwsc Niedersachsen nerven, denn hier wird dann definitiv das erste Projekt starten. Will ja was davon haben :thumbup: