BILD - "Das denkt Philipp Burger wirklich über die Onkelz"

  • Für all die hier, die kein Bild+ haben,. möchte ich den Artikel nicht vorenthalten:

    Sie sind die bösen Buben der deutschen Musikszene: Frei.Wild! Keine andere Band erhitzt die Gemüter so stark wie das Quartett aus Südtirol (Italien).
    Doch dem Erfolg schadet es nicht – im Gegenteil: Ihr aktuelles Album „Opposition“ ist nun bereits seit 2 Wochen auf Platz 1 der Charts.

    BILD sprach mit Sänger Philipp Burger (34) über die anhaltende Kritik an der Band, sein Verhältnis zu den Böhsen Onkelz und seine Vorliebe für Helene Fischer.

    BILD: Euer aktuelles Album „Opposition“ ist die dritte Scheibe auf Platz eins. Hast du dich langsam an den Erfolg gewöhnt?
    Philipp Burger: „Nein, und das will ich auch nicht. Man sollte Erfolg genießen, denn er ist ein sehr vergänglicher Gefährte.“

    Auch dieses Mal gab es wieder Kritik an der angeblich rechten Ausrichtung der Band. Nutzt euch diese Antipathie mehr als dass sie euch schadet?
    Burger: „Nein. Welchen Nutzen sollen wir denn bitte daraus ziehen? Konstruktiver Kritik nimmt man sich sehr gern an, aber was teilweise über uns geschrieben wird, ist einfach nur unglaublich.“

    BILD: Oft wird dir vorgeworfen, dass du auf klare Fragen keine klaren Antworten lieferst.
    Burger: „Es gibt so viele klare Statements von mir. Ich frage mich immer, ob die überhaupt jemand lesen will? Für viele Medien ist es doch viel stimmiger, wenn wir die bösen Nazis sind. Auch wenn folgendes Zitat bereits zig Mal aus meinem Munde kam, wird es auch dieses Mal nichts bringen: Ich finde Nazis zum Kotzen, finde sie scheiße, bescheuert und absolut widerlich.“

    BILD: Trotz aller Kritik hat man das Gefühl, dass die Diskussionen nicht mehr so stark sind wie vor zwei Jahren.
    Burger: „Das stimmt und das freut uns auch wirklich. Als Sieger muss man sich deshalb aber auch nicht sehen, vielmehr ist es ein schönes Gefühl, dass es auch in dieser Sache aufwärts geht. Man merkt, dass es mehr und mehr Menschen gibt, die das Thema Frei.Wild konstruktiv und professionell behandeln. Eine solche Entwicklung wäre bereits vor Jahren wünschenswert gewesen.“

    BILD: Es gab nicht wenige Menschen, die hofften und glaubten, dass mit dem Comeback der Böhsen Onkelz, das Phänomen Frei.Wild verschwindet. Doch der Erfolg des neuen Albums zeigt das Gegenteil. Hattest du auch Angst um deine Band?
    Burger: „Wenn ich ehrlich bin, nein. Wir haben seit Jahren eine treue Fanfamilie, die vielfältiger nicht sein könnte. Aber auch die Onkelz haben auch bemerkt, dass Frei.Wild während ihrer Auszeit ihren damaligen Platz eingenommen haben. Aber auch hier, wir wünschen, egal ob den Onkelz, den Hosen, den Broilers, den Ärzten oder auch Kraftklub, alles Gute für ihr Schaffen und ihren Werdegang. Wer erkennt, wie groß die Welt und Musiklandschaft ist, erkennt auch, dass Platz für alle da ist. Auch für uns. Zum Glück.“

    BILD: Glaubst du, dass Frei.Wild und die Onkelz irgendwann mal zusammen auf einem Event spielen?
    Burger: „Nein, das glaube ich nicht, auch wenn so ein Event die Millionen-Besuchergrenze sprengen würde.“

    BILD: Wie ist denn dein Verhältnis zu den Onkelz?
    Burger: „In den vergangenen Jahren gab es leider immer wieder kleine Giftpfeilchen von Stephan Weidner, die mit wachsendem Erfolg immer stärker wurden. Wir verstanden die Motivation dahinter tatsächlich nicht, vor allem aber schmolz unsere Sympathie für ihn, die ganze Band und vor allem, die ab dann nicht mehr ernst zu nehmenden Inhalte seiner Songs. Es waren keine wirklich schmerzhaften Pfeilchen, aber sie waren in unseren Augen nicht nachvollziehbar. Auch weil wir uns immer für die Onkelz ausgesprochen haben. Leider zerbrach durch das Onkelz-Comeback auch das bis dato sehr freundschaftliche Verhältnis mit Gonzo, den wir als wirklich guten Freund mehr als nur in unser Herz geschlossen hatten.“

    BILD: Versöhnung ausgeschlossen?
    Burger: „Nein, es besteht Redebedarf, und wenn die Zeit da ist, dann werden wir uns vielleicht an einen Tisch setzen und die Vergangenheit bereinigen. Ich glaube, die stürmischsten Winde sind auf beiden Seiten zu leichten Brisen geworden. Und mal im Ernst, wir sind Rockbands und keine Kuschelrock-Acts, etwas Stunk gehört nun mal einfach zum Naturell verzerrter Gitarrenklänge. Ich glaube auch, dass sich Dinge drehen und positiv verändern können. Der Blick geht jedenfalls in eine versöhnliche Richtung.“

    Beim Echo wart ihr zusammen mit den Onkelz, Helene Fischer und Andrea Berg nominiert. Siehst du Gemeinsamkeiten?
    Burger: „Ja, weil wir alle in Menschen positive Emotionen wecken und dabei eingängige, nachvollziehbare Rhythmen und Melodien haben. Die Musik ist nah am Leben und scheint den menschlichen Grundbedürfnissen nach Freundschaft, Liebe und Geborgenheit am nächsten zu kommen.“

    BILD: Magst du Helene Fischer?
    Burger: „Mögen? Wir lieben sie (lacht). Helene Fischer verkörpert in absoluter Perfektion, dass ein Mensch sowohl Model, Sängerin, Entertainerin, Tänzerin und vor allem sympathische Businessfrau sein kann. Eigentlich ist es fast schon ungerecht anderen gegenüber, dass ein Mensch so dermaßen viele Talente haben kann. Ich habe sie vor wenigen Monaten kurz getroffen – einfach ein großartiger Mensch. Ich musste sofort ein Foto machen.“ (lacht)

    BILD: Lust auf ein Duett in der Zukunft?
    Burger: „Was für eine Frage... wer würde da nein sagen?“

    BILD: Wie läuft es derzeit auf Tour?
    Burger: „Es ist wunderbar, wieder unterwegs zu sein und immer wieder tolle Menschen zu sehen. Wir sollten aber echt weniger Bier trinken, manchmal ist das Erwachen am Tag darauf doch etwas zu hart für über 30-Jährige.“

    BILD: Bist du vor einem Konzert noch nervös?
    Burger: „Und wie! Das ist auch gut so. Wenn ich nicht nervös wäre, würde es sich für mich nicht mehr echt anfühlen. Weil wir so nervös sind, kommt es ja erst zu den zu vielen Bieren.“ (lacht)

    BILD: Was machst du nach einer Show als Erstes?
    Burger: „Hat vier Buchstaben, fängt mit B an und hört mit R auf.“

    BILD: In deinen Texten präsentiert sich die Band als echte Einheit. Rappelt es bei euch dennoch auch mal?
    Burger: „Nein, so richtig gestritten haben wir uns noch nie. Das ist eigentlich auch deshalb unglaublich, weil wir vier doch wirklich alles andere als gleiche Charakterzüge haben. Manchmal diskutiert man, aber immer respektvoll, auf Augenhöhe und vor allem nie hinter dem Rücken. Das ist glaube ich auch das Erfolgsrezept dieser Formation, über etwaige Probleme gemeinsam zu reden.“

    BILD: Auf was könntest du auf Tour verzichten?
    Burger: „Kopfschmerzen!“

    BILD: Was ist das Erste, das du machst, wenn du nach einer Tour nach Hause kommst?
    Burger:
    „Ich umarme meine Familie und die Welt.“

    29.12.2009 Aschaffenburg - Colos Saal
    06.07.2013 Pfeffelbach Open Air
    24.08.2013 Alsfeld - Ehrlich & Laut
    28.11.2013 Köln - Alter Wartesaal
    06.12.2013 München - Zirkus Krone
    27.12.2013 Frankfurt, Festhalle
    28.12.2013 Frankfurt, Festhalle
    19.-22.06.2014 Natz, Alpen Flair
    16.04.2015 München, Olympiahalle
    01.05.2015 Stuttgart, Schleyerhalle
    18.06.2015 Natz, Alpen Flair
    25.09.2015 Hamburg, Cap San Diego
    04.12.2015 Würzburg, Posthalle
    29.12.2015 Köln, Lanxess Arena
    31.03.2016 Alsfeld, Hessenhalle
    <3

  • ich hoff nur, dass ich den Artikel hier in der richtigen "unterkategorie" geparkt habe :)

    29.12.2009 Aschaffenburg - Colos Saal
    06.07.2013 Pfeffelbach Open Air
    24.08.2013 Alsfeld - Ehrlich & Laut
    28.11.2013 Köln - Alter Wartesaal
    06.12.2013 München - Zirkus Krone
    27.12.2013 Frankfurt, Festhalle
    28.12.2013 Frankfurt, Festhalle
    19.-22.06.2014 Natz, Alpen Flair
    16.04.2015 München, Olympiahalle
    01.05.2015 Stuttgart, Schleyerhalle
    18.06.2015 Natz, Alpen Flair
    25.09.2015 Hamburg, Cap San Diego
    04.12.2015 Würzburg, Posthalle
    29.12.2015 Köln, Lanxess Arena
    31.03.2016 Alsfeld, Hessenhalle
    <3

  • Für all die hier, die kein Bild+ haben,. möchte ich den Artikel nicht vorenthalten

    Danke!!! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Habe den Beitrag schon versucht irgendwie im Internet zu finden da man ja bei Blöd Plus sein muss um das lesen zu können.

    Danke für den Post Kaddi :thumbup:

    Zum Beitrag:


    Blöde Fragen sind dabei die schon mehrfach gefragt wurden , neue Ansichten zur Fischer (ich persönlich bin ja kein Fan von ihr weil Ihre lieder an Fasching hoch und runter gelaufen sind) und ja das Thema Onkelz/Gonzo wurde ja auch schon einmal auf der Doku angeschnitten. Finde es nur schade das es immer reibereien untereinander geben wird.

    07.11.2014 FWSC

    2008 G.O.N.D. Geiselwind
    05.03.2011 Würzburg
    06.10.2012 Rock am Schlern Kastelruth
    03.11.2012 Regensburg
    20.04.2013 Geiselwind
    28.12.2013 Festhalle Frankfurt
    17.04.2015 Geiselwind
    30.04.2015 Frankfurt a. M.
    30.09 - 04.10.2015 Beachflair Toskana
    04.12.2015 Würzburg
    29.12.2015 Köln
    31.03.2016 Alsfeld
    30.07.2016 Wuhlheide
    20.08.2016 Geiselwind
    2016 Beachflair Kroatien

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanfi89 (22. April 2015 um 13:27)

  • Danke, liebe Kaddi, für den Bild+ Artikel.

    Im Gegensatz zu meinem Vorredner Hanfi89 finde ich die Antworten recht charmant - gut, dass Philipp nicht die Konkurrenz betont, sondern dass alle ihren Platz im Musikbiz haben.

    Bedenklich :D finde ich eher den Duett-Wunsch mit Helene Fischer :D , dann doch lieber mit Gianna Nannini (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben) - ne neue und überarbeitete (vor allem noch rockigere) Version von "Latin Lover" - das wäre mal was! Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee... Ich glaub, das poste ich noch in die Fan-Wall (da ich ja nicht bei FB bin...)

    Per aspera ad astra!

  • :thx:

    Auch interessant....wie würde das wohl klingen? Helene Fischer ft. Philipp Burger? :lol:

    FWSC NO.4595 :thumbup:

    Vergangene Konzerte:

    Spoiler anzeigen


    02.11.12 Frei.Wild Mannheim
    29.12.12 Frei.Wild Karlsruhe
    07.13 Pfeffelbach Open Air
    28.12.13 Frei.Wild Frankfurt Festhalle
    07.14 Pfeffelbach Open Air
    24.04.15 Frei.Wild Oberhausen
    07.15 Pfeffelbach Open Air
    29.12.15 Frei.Wild Köln

    21.04.18 Frei.Wild Frankfurt Festhalle

    06.12.19 Frei.Wild Koblenz

  • bin ich krank ? ich fand ALLE antworten von Fips super
    zu dem job, band, onkelz, helene :lol:

    und ein wirklich großer satz von ihm....
    "Wer erkennt, wie groß die Welt und Musiklandschaft ist, erkennt auch, dass Platz für alle da ist. Auch für uns. Zum Glück.“ :daumenhoch:
    größe, souveränität und demut...die jungs stehen auf dem gipfel und gehören zu den wenigen die nicht durchdrehen, ich hab mein <3 der richtigen band geschenkt :P

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • bin ich krank ? ich fand ALLE antworten von Fips super
    zu dem job, band, onkelz, helene :lol:

    War sogesehen glaub ich auch das beste was er sagen konnte :D ich hätte es auch so gemacht 8)

    FWSC NO.4595 :thumbup:

    Vergangene Konzerte:

    Spoiler anzeigen


    02.11.12 Frei.Wild Mannheim
    29.12.12 Frei.Wild Karlsruhe
    07.13 Pfeffelbach Open Air
    28.12.13 Frei.Wild Frankfurt Festhalle
    07.14 Pfeffelbach Open Air
    24.04.15 Frei.Wild Oberhausen
    07.15 Pfeffelbach Open Air
    29.12.15 Frei.Wild Köln

    21.04.18 Frei.Wild Frankfurt Festhalle

    06.12.19 Frei.Wild Koblenz

  • Schlimm genug, dass er sich überhaupt mit denen eingelassen hat.
    In jedem dritten Interview hat er doch Bild belächelt, oder öffentlich aufgerufen grade diesen Leuten, und damit war klipp und klar die Bild gemeint, keinen Glauben zu schenken.

    ...und nun wo sie an seine Pforte klopfen selbst ein Interview geben? Das find ich allerdings nicht sehr Standhaft. :thumbdown:

  • danke fürs Posten, ja ich bin mit den Antworten auch zufrieden, aber das liegt wohl auch an der Fragestellung, wer hat das Interview geführt ? Enrico A. ?

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Danke schön...anhand des Interviews kann man schön den Charakter zweier Bandmitglieder der Onkelz raus lesen. Vor allem Gonzo....erst Frei.Wild in den Arsch kriechen und dann fallen lassen...auf solche Freunde kann man verzichten!!!!!

    Frei.Wild Viva los Tioz Lichtenfels 2009
    9mm Assi Rock/ Frei.Wild Zeitz 2009
    Frei.Wild Coswig 2009
    Frei.Wild Jubiläum FWSC Alsfeld 2010
    Frei.Wild Gegengift München 2010
    Frei.Wild Gegengift Innsbruck 2010
    G.O.N.D 2011
    Frei.Wild FDF München 2012
    Frei.Wild FDF Kufstein 2013
    Kevin Russell Geiselwind 2013
    Frei.Wild FDF Landshut 2013
    Alpen Flair 2013
    Frei.Wild Still Tour München 2013
    Alpen Flair 2014
    Serum 114 München 2014
    Frei.Wild München+Kufstein 2015
    AlpenFlair 2015

  • Vielleicht würde das gar ned mal so scheise klingen so ein Duett mit Helene Fischer. :tongue:

    Das bleibt wohl abzuwarten (falls es überhaupt mal soweit kommen sollte ) :D

    FWSC NO.4595 :thumbup:

    Vergangene Konzerte:

    Spoiler anzeigen


    02.11.12 Frei.Wild Mannheim
    29.12.12 Frei.Wild Karlsruhe
    07.13 Pfeffelbach Open Air
    28.12.13 Frei.Wild Frankfurt Festhalle
    07.14 Pfeffelbach Open Air
    24.04.15 Frei.Wild Oberhausen
    07.15 Pfeffelbach Open Air
    29.12.15 Frei.Wild Köln

    21.04.18 Frei.Wild Frankfurt Festhalle

    06.12.19 Frei.Wild Koblenz

  • auch man ist doch lustig über ein duett mit der fischerin zu blödeln

    wenn man ernst wird - Helene z.b. auf dem AlpenFlair wäre doch mal der hammer :P , nee das wird sie wohl nicht machen :( - und musikalisch...scheinbare gegensätze haben was :lol: nee ernst!

    gemeinsamkeiten? zu der aussage von texten, entstehen von gefühlen, herkunft ...Helene, Frei.Wild..sooo weit liegt das nicht von ansatz auseinander*duck :P

    na dann träumen von...die zeit vergeht...atemlos durch die nacht :lol:

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Schlimm genug, dass er sich überhaupt mit denen eingelassen hat.
    In jedem dritten Interview hat er doch Bild belächelt, oder öffentlich aufgerufen grade diesen Leuten, und damit war klipp und klar die Bild gemeint, keinen Glauben zu schenken.

    ...und nun wo sie an seine Pforte klopfen selbst ein Interview geben? Das find ich allerdings nicht sehr Standhaft. :thumbdown:

    Man kann von der Zeitung halten was man will, aber die Bild war sehr zurückhaltend und eher auf Seiten Frei.Wilds als der "Echo-Skandal" losbrach. Irgendwo hatte Philipp auch geschrieben (gesagt), dass dieser besagte Redakteuer von damals immer korrekt war. Daher bekommt er scheinbar auch weiter Input, was man nachvollziehen kann.

    Denke das ist der Unterschied und die Ausnahme zum restlichen Blatt.

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

    Einmal editiert, zuletzt von Aquila82 (24. April 2015 um 09:33)