Forum "aufräumen"? / Wünsche & Anregungen eurerseits!

    • Offizieller Beitrag

    Abend zusammen.

    Da sich einige ab und an immer wieder beklagen dass das Forum so "unübersichtlich" ist, wollte ich mich mal erkundigen was denn im genauen unübersichtlich ist und was man besser anordnen könnte.

    Meine Frage rührt daher, dass man in naher Zukunft das Forum ein wenig aufräumen möchte, da könnte man sicher auf den ein oder anderen Vorschlag eingehen wenn es eine gute Idee ist. Haut in die Tasten.


    LG

    > Mein Youtube <

    Stück für Stück, Richtung Glück. Und wenn ich da bin, will ich nicht mehr zurück.
    Stück für Stück - Richtung Glück. Ich leb bewusst wofür ich strebe. Sorge dich nicht, sorge dich nicht, lebe...
    -

  • Meiner Meinung nach ist das forum nicht unübersicht sondern man befasst sich einfach nicht (mehr) damit. Wenn ich an meine Anfangszeit denke war das forum oder auch Facebook genauso unübersichtlich aber umsomehr man sich damit befasst umso besser wird es.

    Das einzigste was man verbessern kann ist die angepinnten themen zb in den regionsbereichen besser vob den normalen threads zu trennen. Sprich ne kleine Lücke oden nen dicken strich dazwischen iwie sowas.

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Jop so ähnlich seh ich das genauso wie eichi. Fänd es super wenn man die die Regionen besser hervorhebt (fett unterstreicht?) oder so.

    29.11.13 = Hannover

    19.06.14 - 22.06.14 = Alpen flair

    10.04.15 = Magdeburg

    25.04.15 = Hannover

    28.12.15 = Berlin

    7.04.16 = Emden

    16.06.16 - 19.06.16 = Alpen flair

    30.07.16 = Wuhlheide

    28.12.16 = Hannover

    21.06.17 - 25.06.17 = Alpen flair

    15.09.17 = Bitterfeld

    29.03.18 = Osnabrück

    13.04.18 = Bremen

    21.04.19 = Uelzen

    7.12.19 = Hannover

    2.07.22 = Dresden

    30.05.23 = Hannover

    18.10.23 Philipp Melle

  • Ich finde es auch nicht unübersichtlich. Man kann sich ja auch selbst die Anordnung und Sortierung so einstellen wie man es gerne hätte.
    Allerdings muss man sich dann auch etwas mit dem Forum befassen ;( . Die voreingestellten Optionen sind aber super. Die angepinnten Themen mit einem etwas anders farbigen Hintergrund zu hinterlegen ist aber nicht schlecht. Dann sieht man das auf einen Blick und muss nicht auf die kleinen schwarzen Felder achten.
    Ansonsten bin ich ja ein bekennenter "Aufräum"-Gegner. :D

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Ich sehe hier ebenfalls keinen Handlungsbedarf. Aktuelle Sachen stehen oben. Es ist ja niemand gezwungen ältere Beiträge zu lesen, obwohl es eigentlich ganz interessant ist sich hin und wieder mal mit dem Werdegang des Clubs zu befassen ;). Ich finde es bedauerlich das diese Plattform immer weniger genutzt wird, glaube aber nicht das es etwas mit Unübersichtlichkeit zu tun hat.

  • auch ich finde es keineswegs unübersichtlich vorausgesetzt man befasst sich ab und zu mal damit ;)

    was die allgemeine Nutzung dieser Plattform betrifft ...ich bin dafür das fb abgeschafft wird :P

    #1171


    17.04. Geiselwind

    14.05 Zürich

    18.06. - 21.06. Alpen Flair


  • Im Großen und Ganzen finde ich es hier auch recht übersichtlich. Und je öfter man das Forum nutz, um so einfacher oder übersichtlicher wird es.

    Aber Eines meine ich, könnte man evtl. doch verändern:

    Ich finde es immer etwas schade, dass durch die Spiele aus "Fanz und Interessen" > "alles Mögliche", sehr schnell "richtige", oder wichtige Beiträge
    aus den "die letzten Beiträge" geschubst werden.
    Ich selber spiele diese Spiele sehr gerne, und sie sind ja auch sehr beliebt. Also nicht falsch verstehen. Nur vielleicht könnte man für die "alles Mögliche"-Kategorie eine gesonderte Tabelle oder Kasten über die "die letzten Beiträge" basteln? ... Dann wären alle aktuellen Dinge zu sehen, die unterhaltsamen, wie auch die anderen.

  • ich schließe mich den Vorrednern an.
    Jedoch habe ich persönlich das Problem, dass ich den Marktplatz ziemlich schnell vergesse oder übersehe..
    bin hier in sämtlichen Beiträgen unterwegs, irgendwann fällt auf "ach ja, der Marktplatz"
    und muss dann oft feststellen, dass dann Angebote/Gesuche, die für mich interessant sind schon 1,2,3,..Tage alt und schon vergeben sind :(
    oder gibts da irgendwie ne funktion, mit der ich auch beim Marktplatz "up2date" bleibe?

    Der Sonne folgt Regen;
    Und dem Regen die Sonne. <3

  • Beim Marktplatz könntest du dir die entsprechende Kategorie (zum Beispiel konzerttickets) abonnieren. Ob du dann bei jedem neuen Artikel ne mail bekommst, oder ob das so ist wie bei den Beiträgen, weiß ich allerdings nicht.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Das ist das Stichwort. Wie abonniere ich ein Thema. Früher war da immer unter dem Thema ein Button. Den finde ich jetzt nicht mehr.

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

  • Also mir würde da schon einiges auffallen...

    FW Game & Tippzone: Braucht man die noch? Das kann doch fast komplett aussortiert werden, oder nicht?
    Fanz und Interessen: Windows, Linux und co kann man doch bestimmt noch als unterpunkt bei "alles mögliche" reinpacken.
    Frei.Wild Designs kann denke ich auch WEG

    F.W online shop: Umfragen - weg, Konzertverkauf -WEG
    Aktuelles - Freikarten - WEG

    Songtexte könnte man noch mit unter Gitarrentabs und mehr packen (Dann vielleicht Gitarrentabs und Songtexte) - ist wieder ein reiter weniger.

    Gegengift Tourvideo von 2010 (!!!) - ein wenig veraltet, deshalb - WEG


    Einfach mal Radikal aussortiert :evil:8)

  • Ooooch, warum so ängstlich Marcel?
    Wir nehmen einfach alle Unterforen raus und sparen alle Reiter ("Register") - wozu gibt es denn die SuFu? *ironieschild hochhalt*

    Nee, mal im Ernst jetzt:
    1. 'n Chatroom fehlt mir ein wenig. Am besten gleich mit Whiteboard-Funktion - hat nicht jeder, sieht gut aus und ist oft hilfreich. :)
    2. 'n Single-Treff fehlt sicher nicht nur emotional unsicheren kleinen Leuchten wie mir... ;)

    Dem Marcel zustimmend:
    3. Die PC-Ecke... muß die hier sein? 's Internet ist doch voll von Trips & Ticks... oder wie das heißt.^^
    4. Gamezone desgleichen - da gibt's doch sicher auch was von ratiopharm und muß den FWSC-Server nicht unnötig belasten.

    Ansonsten finde ich das kleine bißchen "Chaos" ganz in Ordnung. So hat jeder Besuch hier was von "auf'm Dachboden stöbern"...

  • Ooooch, warum so ängstlich Marcel?
    Wir nehmen einfach alle Unterforen raus und sparen alle Reiter ("Register") - wozu gibt es denn die SuFu? *ironieschild hochhalt*

    Nee, mal im Ernst jetzt:
    1. 'n Chatroom fehlt mir ein wenig. Am besten gleich mit Whiteboard-Funktion - hat nicht jeder, sieht gut aus und ist oft hilfreich.
    2. 'n Single-Treff fehlt sicher nicht nur emotional unsicheren kleinen Leuchten wie mir...

    Dem Marcel zustimmend:
    3. Die PC-Ecke... muß die hier sein? 's Internet ist doch voll von Trips & Ticks... oder wie das heißt.^^
    4. Gamezone desgleichen - da gibt's doch sicher auch was von ratiopharm und muß den FWSC-Server nicht unnötig belasten.

    Ansonsten finde ich das kleine bißchen "Chaos" ganz in Ordnung. So hat jeder Besuch hier was von "auf'm Dachboden stöbern"...


    Frage: Trifft Punkt 3 & 4 nicht auch auf Punkt 2 zu?
    Wär zwar ne coole Lovestory, wenn durch den FWSC zwei einsame Herzen zueinander finden, aber auch für diese Bedürfnisse bietet das Internet zahlreich Alternativen.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

    • Offizieller Beitrag

    Abend :)

    Dankeschön erst mal. Das mit der Übersichtlichkeit ist auch mein Empfinden - Die Leute beschäftigen sich zu wenig mit dem Forum.

    (Dürft gerne noch andere Sachen ergänzen).


    Meine Ausführung die ich letztes Jahr im Oktober gemacht habe, würde momentan so aussehen (Eure Vorschläge noch nicht integriert):

    News & Ankündigungen FWSC/FW
    - Neuigkeiten
    - Tourtermine / Event-Planer

    FWSC Allgemeines
    - Hilfe / FAQ / Technik
    - Zuständigkeitsbereiche
    - Allgemeines
    - Vorschläge / Ideen / Anregungen

    Frei.Wild - Die Band
    - Die Musik der Band
    - Frei.Wild Online Shop
    - Presse / Medien
    - Termine / Konzert Review
    - Gitarren Tabs und mehr
    - Downloads

    Frei.Wild Supporters Club Regionen
    - Regionen: 1 - X

    VIP Member-Bereich
    - Aktuelles
    - Downloads
    - Interner eTeam Bereich

    Rookies & Kings
    - News & Ankündigungen
    - Bands

    Sonstige Rockbands & Musikrichtungen

    FWSC Laberecke
    - Bin Neu Hier - Happy Birthday
    - Spielecke
    - Alles Mögliche
    - Diskussions Forum

    Teambereich
    - ...
    - ...
    - ...

  • Zitat

    Frage: Trifft Punkt 3 & 4 nicht auch auf Punkt 2 zu?
    Wär zwar ne coole Lovestory, wenn durch den FWSC zwei einsame Herzen zueinander finden, aber auch für diese Bedürfnisse bietet das Internet zahlreich Alternativen.

    Vorab: Du hast "die Band" vergessen, die dann hoffentlich zur Hochzeit aufspielt... "Du bist sie" zur Eröffnung statt des *würg* traditionellen Walzers - das vergißt keine Frau je...

    Zum Thema: Statt langer Reden mal eine "Kostprobe":

    1. jappy.de - kannste vergessen, is' aber auch eher sowas wie facebook für Arme
    2. lotuscafe.de "die Single-Börse für spirituell interessierte Menschen" - eher ein Klugscheißer-Club für Esoterik-Spinner
    3. parship.de - ein Sammelsurium von notgeilen Leuten, die sich für "poppen.de" zu fein sind.
    4. "gothic-singles.de" oder ähnliche Insider-Börsen: Aufmerksamkeits-Junkies und Ersatzbfriedigungs-Freaks...
    5. "shop-a-man.de"... näää! So tief bin ick noch nich' jesunken. Ich bin ein Geschenk oder unbezahlbar, basta!

    Verstehst Du, was ich ungefähr meine? :D:D:D

    Ich denke, ich kann an dieser Stelle darauf verzichten, die Unvergleichlichkeit und Einmaligkeit der Familie der Frei.Wild - Fans herauszustellen.
    Hier eine eigene "Verabredungsecke" einzurichten, könnte m.M.n. also durchaus Sinn machen.
    Wir sind nämlich einfach zu geil drauf für den Rest der Welt (oder möchtest Du gerade woanders sein?) - ganz abgesehen von der weiter oben in Aussicht stehenden Gelegenheit für die eine oder andere Extra-Feier. :hops:

  • singlebörsen... das thema kam immer mal wieder auf, aber die mehrheit hatte sich immer dagegen entschieden. als eigenes thema gab es das aber mal. sah dann ungefähr so aus, dass 30 männer geschrieben haben und dann ab und an mal eine frau.

    Nen chatroom gabs auch schon oft genug, da nahm dann einfach keiner teil. ein paar monate nach eröffnung lief der ganz gut, danach verloren 90% einfach das interesse und somit war keiner mehr drin.

  • Beim Marktplatz könntest du dir die entsprechende Kategorie (zum Beispiel konzerttickets) abonnieren. Ob du dann bei jedem neuen Artikel ne mail bekommst, oder ob das so ist wie bei den Beiträgen, weiß ich allerdings nicht.

    Mega! Ich bin "up2date"! Danke! :thumbup:

    Der Sonne folgt Regen;
    Und dem Regen die Sonne. <3

  • Marcel: Auch Frei.Wild Fans haben ein Grundrecht auf ein Stückchen banal-bürgerliche Beklopptheit. Ich "will" eine Single-Ecke, einen Chatroom, nutzergesteuerte Werbe-Einblendungen...
    aber vor allem bin ich für ein "Ironie"-Smilie :trä: