„Baltic Open Air“ 2015: Festival mit brisantem Line-Up

  • Zitat von shz.de (Schleswiger Nachrichten), Alf Clasen

    " ... „Baltic Open Air“ 2015: Festival mit brisantem Line-Up

    Mit der Gruppe „Frei.Wild“ und „Böhse Onkelz“-Sänger Kevin Russell kommen im August umstrittene Musiker nach Schleswig.

    Es ist ein heißes Eisen, das Daniel Spinler anfasst. Der Eventmanager hat den Headliner für das diesjährige „Baltic Open Air“ (BOA) präsentiert: Die Südtiroler Deutschrock-Band „Frei.Wild“ wird am letzten Augustwochenende beim Festival auf der Freiheit spielen – eine Gruppe, die zwar sehr erfolgreich, aber auch höchst umstritten ist. ... "


    Mehr auf shz.de: *klick!*

    Zitat von shz.de (Schleswiger Nachrichten), Ove Jensen

    " ... Baltic Open Air 2015: „Frei.Wild“-Auftritt spaltet die Gemüter

    Die Fangemeinde freut sich auf Auftritt der umstrittenen Band beim „Baltic Open Air“ in Schleswig. Andere Musiker gehen auf Distanz

    Die Verpflichtung der umstrittenen Südtiroler Deutschrock-Band „Frei.Wild“ als Zugpferd für das „Baltic Open Air“ schlägt hohe Wellen. Im Internet setzte auf der Facebook-Seite der SN gestern früh gleich nach Bekanntwerden der Nachricht eine lebhafte Diskussion ein. Die Fans der Band waren dabei eindeutig in der Mehrzahl. Einige verteidigten „Frei.Wild“ gegen den Vorwurf, rechtsextremes Gedankengut zu transportieren. ... "


    Mehr auf shz.de: *klick!*

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • Zitat von hier-luebeck.de, Luebecker Dienstleistungskontor

    " ... Frei.Wild die rote Karte zeigen!

    Zur Ankündigung, dass die deutschnationale Rockband Frei.Wild während des Baltic Open Air im schleswig-holsteinischen Fleckeby Ende August auftreten wird, sagt der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen: Dass die rechtsnationale Rockband Frei.Wild dieses Jahr auf einem Festival in Schleswig-Holstein auftreten wird, kritisieren wir Grüne scharf. ... "


    Mehr auf hier-luebeck.de: *klick!*

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Wieder einmal eine absolute Unverschämtheit der Politiker.
    Ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde.Die sollten sich lieber um die IS oder die Ukraine kümmern und nicht ob eine harmlose südtiroler Band irgendwo auftritt.Ganz krass finde ich die Aussage,die Band sei klar rechzsradikal. Ist zwar nichts Neues,aber ich bin immer wieder geschockt solche Lügen zu lesen.
    Schaut Euch den nachfolgenden Link an.

    http://www.shz.de/lokales/schles…-id9144856.html

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

  • Zitat aus dem Artikel:

    "Christiansen verweist darauf, dass der Veranstalter die anfallenden Kosten für die Sicherheit tragen müsse. Es werde nicht ausreichen, die Präsenz privater Sicherheitsdienste zu erhöhen. „Bestimmte Dinge lässt sich die Polizei nicht aus der Hand nehmen.“"


    Das hört sich ja fast so an, als würden sie mit der einzigsten legalen Möglichkeit versuchen, das Ganze zu verhindern, und die Kostenschraube für den Veranstalter sooo hoch schrauben, dass es sich für niemand mehr rechnet, wenn Frei.Wild kommt ...


    Ohhh Mann ...

  • Ein Festival nur unter erhöhten Sicherheitsbedingungen ablaufen zu lassen läßt die Kosten richtig in die Höhe schießen. Ob sich das dann alles noch rechnet, weiß ich natürlich nicht.
    Aber irgendwie bezweifel ich auch, das der Veranstalter zu sowas verpflichtet werden kann. Sein Sicherheitspersonal aufstocken wird wohl das höchste sein was die Politik einfordern kann. Aber das ist vielleicht auch nur Wunschdenken von mir.
    Der Artikel ist auf jeden Fall starker Tobak und könnte dem Auftritt von FW auf diesem Festival, wie schon so oft auf anderen, einen Strich durch die Rechnung machen.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Dem widersprach Stephan Dose: „Wir sollten es nicht ignorieren. Die Politik hat auch die Aufgabe, Position zu beziehen.“

    In meinen Augen wäre die erste Aufgabe von Politikern "Wort u halten" und nicht Propaganda zu führen, egal für oder gegen wen! Alles andere zu der Story ist der Käse aus vergangenen Tagen!

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • "der bürgermeister spricht von einer abstrakten gefahr...von der man ausgeht"
    ein abstrakter gefährdungsdekikt ist z.b. das besoffene autofahren - naja leute - ist ja bezogen auf das beispiel schon fast nett wie man die band und uns einstuft*ironie

    "Zwar verlaufen Auftritte von „Frei.Wild“ meist ebenso friedlich wie Konzerte anderer, politisch unverdächtiger Rockbands, jedoch kommt es im Umfeld der Auftritte immer wieder zu Zwischenfällen. So hatte zum Beispiel der Grünen-Bundestagsabgeordnete Sven Kindler berichtet, von einem Frei.Wild-Fan attackiert worden zu sein, nachdem er auf einer Kundgebung gegen ein Konzert der Band in Hannover gesprochen hatte."

    das ist soooweit herrrrgeholt..wie, .ist schon mal einer an einer banane erstickt - keine bananen!!! niergens
    der GRÜNEN Bundestagsabgeordnete berichtet...von was eigentlich? das ihm einer die meinung gesagt hat*denk...das reicht dem bürgermeister zur ABSTRAKTEN gefahr von der man ausgehen muss
    nee wir sind nicht in einer BANANENREPUBLIK wir sind in einem RECHTSSTAAT...kämpfen wir als OPPOSITION immer und überall für unser GRUNDGESETZ bitte!
    einige realpolitiker könnten schon vergessen haben warum sie eigentlich politisch tätig sein dürfen...wollte eigentlich heute nicht ko...

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Zitat von mopo.de, Ralf Dorschel

    " ... „Baltic Open Air“: Nord-Festival setzt auf Rechtsrock-Bands

    Was kommt auf das idyllische Schleswig zu? Am 28. August hofft das „Baltic Open Air“ auf 15000 Besucher. Doch das Festival, bei dem schon Joe Cocker und Saga gastierten, ist auf Abwege geraten: Headliner sind diesmal Frei.Wild und der Ex-Sänger der Böhsen Onkelz, Kevin Russell – man setzt auf rechte Fans.

    Bürgermeister Arthur Christiansen sieht eine „abstrakte Gefahr“, andere sorgen sich um die Sicherheit von Migranten in Schleswig. ... "


    Mehr auf mopo.de: *klick!*

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • Könnte bitte mal jemand dem Veranstalter auf dem Festival einen oder zwei ausgeben. :D:daumenhoch:
    Ich glaube damit ist wohl klar das sich an dem Festival nichts ändert und die Politik hier wohl auf Granit beißt.
    Wenn denen nicht doch noch was neues einfällt. Da hilft wohl nur noch eine Zwangsenteignung des Grundstückinhabers um den Auftritt zu verhindern :whistling: .

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Na, scheint ja eine tolle Veranstaltung zu werden - das Vorprogramm und die Werbung von den Grünen sind wieder mal erste Sahne :D:D:D

    Kann diesen Grünen nicht mal einer 'n Satz F.W Bettwäsche sponsern? Vielleicht mit Powertape ein paar Zensurbalken über die Münder der Jungs kleben - dann hat der Herr Bundestagsabgeordnete was zum Träumen... 8) Und für so viel Werbung hat er das irgendwie auch verdient.

    Andererseits - und mit 3 Köstritzern im Kopf: Vielleicht ist das ein Konzept von den Grünen. Die wissen: Kein Schwein hört auf Politiker und das "pöse Volk" macht eh immer das Gegenteil. Also reden se F.W nur schlecht, weil se insgeheim hoffen, daß dadurch ganz viele Leute aus Protest gegen die Politniks Frei.Wild Fans werden... Ach nee, das ist jetzt echt Spinne.^^

  • Zitat von shz.de, Ove Jensen

    " ... Markige Worte aus Südtirol

    „Frei.Wild“-Frontmann Philipp Burger meldet sich im Streit um seinen Auftritt in Schleswig zu Wort.

    Die Streit um den Auftritt der umstrittenen Band „Frei.Wild“ auf dem „Baltic Open Air“ am 28. August schlägt hohe Wellen – bis hin in die Südtiroler Heimat der Musiker, denen ihre Kritiker Nähe zu rechtsradikalem Gedankengut vorwerfen. Den SN-Artikel über die jüngste Sitzung des Kulturausschusses hat „Frei.Wild“-Frontmann Philipp Burger auf Seiner Facebook-Seite im Internet verlinkt – und gleichzeitig einige Schleswiger Kommunalpolitiker mit scharfen Worten attackiert. Er fragt: „Wer wählt solche verlogenen Gutmenschen überhaupt?“ ... "


    Mehr auf shz.de: *klick!*

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • Danke für den Link - hab' wieder reichlich zu lachen gehabt.
    "Babette" ... "Dose" - da hat sich ja wieder alles eingefunden, was Rang und Namen hat :trä:

    Und was die für unwiderlegbare Argumente haben:
    "Das (Distanzieren von rechtsradikalem Gedankengut - d.V.) ist nur eine Masche..."
    Naja, wer hier ein bißchen hinter die Kulissen unserer so genannten Demokratie geschaut hat, der kennt sich ja aus mit "Maschen" und sowas^^ :---
    "deutschnational" - also, ich war bestimmt nicht der dümmste Liebingsschüler meiner Lehrer, aber was, bitte, ist das denn???

    Immer, wenn solche "Experten" sich zu Wort melden, erinnert mich das an ein häufig beobachtetes Straßenbild:

    Ein paar Eltern unterhalten sich und die gelangweilten Kinder lassen sich allen möglichen Unsinn einfallen, um das Gespräch der "Großen" zu stören und ihr Portiönchen Extra-Aufmerksamkeit abzugeiern... Gut, die aus dem "Kindergarten" mitgebrachten "schlimmen Wörter" sind andere - "rechtsradikal" klingt ja auch sooo viel erwachsener als "pupsi macht..." - aber "guckt" doch mal mit hin: Könnt ihr's "sehen"? :D:D:D

    Ich glaube, ich fahr' jetzt auch zum B.O.A.

    p.s.: In einem Punkt seiner Äußerungen irrt Herr Burger: "Denen" geht es schon lange nicht mehr um Geld, davon haben "die" längst genug. "Denen" geht es schlicht & einfach um Aufmerksamkeit! Das brauchen die wie der Vampir das Blut.

    So betrachtet ist Frei.Wild für "die" einfach nur unliebsame Konkurrenz am Wasserloch...

  • Zumal in der Bundesrepublik Deutschland nach wie vor Gesetze aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 angewandt werden und teilweise sogar im Grundgesetz fuer die Bundesrepublik Deutschland verankert sind. Was daran so schlimm ist? Das ist schwerer Rechtsbruch, da laut SHAEF-Gesetz Nr. 1 das Anwenden von nationalsozialistischem Recht strafbar ist.

    Wem die SHAEF-Gesetze jetzt spontan nichts sagen: Das sind die Gesetze der Siegermaechte, die nach der kapitulation der Wehrmacht im August 1945 eingefuehrt wurden.

    "Man kann Vorurteile kaum mit Argumenten überwinden. Da sie keinen Grund haben, ist ihnen auch mit Logik nicht beizukommen."
    - Tryon Edwards -

  • Hi,

    der Veranstalter ist ein sehr guter Freund von mir und er hat Wochen hinter sich die sich die Nervenaufreibend waren, aber es hat sich gelohnt: Denn es ändert sich nichts am Line Up und alles ist in festen Tüten. Sicherheitskonzept steht und es steht dem Event nichts im Wege, also man kann anfangen sich zu freuen. :)

    Sehr geile Nummer ich denke das Ding wird echt gut ... endlich mal den Norden Rocken :)

    viele Grüße Leg0as

  • Zitat von shz.de (Ove Jensen)

    " ... Frei.Wild-Gegner rufen zum Festival-Boykott auf

    Die Initiative „Keine Bühne für Nationalisten“ macht gegen das Baltic Open Air auf der Schleswiger Freiheit mobil – und lädt für diesen Sonntag zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

    Drei Wochen noch, dann steigt auf der Freiheit das Baltic Open Air (BOA) mit seinem umstritten Headliner Frei.Wild. Die Kritiker, die der Band aus Südtirol eine Nähe zu rechtsradikalem Gedankengut vorwerfen, haben sich in den vergangenen Wochen unter anderem im Internet auf einer Facebook-Seite mit dem Namen „Keine Bühne für Nationalisten“ formiert. Sie rufen zum Boykott des BOA auf. Auf Flugblättern blieben die Initiatoren bislang anonym. ... "


    Mehr auf shz.de: *klick!*

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • *gääääääääääääääääääääääääääähn* Ich kann diese Leier einfach nicht mehr lesen....man sollte diesen engstirnigen Leuten gar keine Lobby geben.... :cursing::thumbdown:

    -Hamburg 23.04.2015-
    -Baltic-Open-Air-29.08.2015
    -Berlin 28.12.2015-
    -Kiel 09.04.2016-

    -Hannover-28.12.2016-

    -Hamburg-14.4.2018-

    -Hamburg-29.12.2018-

    -Pahlen-18.4.2019-

    -Baltic Open Air-2019-

    -Hannover-07.12.2019-

    ~Wir sind und bleiben für immer,
    das was wir wirklich sind...~

  • AlmostAlive hat recht ^^. Die Jungs haben es ja mit deutlichen Worten gesagt "Unsere Welt ist Bunt" und das ist auch gut so. Ich habe meine Karte, ich freue mich aufs Baltic, ich freue mich auf den Tag, die schönen Stunden mit der Freiwild-Familie und freue mich besonders auf die Band Frei.Wild.

    Ich bin nicht heilig, du bist nicht heilig