Personalisierte Tickets

  • ahoi, viele sind ja für personalisierte tickets... ich hab da was interessantes gefunden. lesen lohnt.

    wacken lässt tickets nicht mehr personalisieren! aus diesem grund:

    1) Wir befinden uns momentan in einem Rechtsstreit mit eBay hinsichtlich der Verkehrsfähigkeit von personalisierten Tickets. Das Urteil des OLG Hamburg steht noch aus. Allerdings hat ein Verein der Fußball Bundesliga Ende vergangenen Jahres vor demselben Gericht und demselben Richter ein Verfahren zum exakt gleichen Thema verloren. Die Konsequenz: Plattformen wie eBay müssen Angebote personalisierter Tickets nicht sperren. Damit ist der Weiterverkauf zwar weiterhin verboten (!), aber die Angebote werden nicht gelöscht. Somit ist es praktisch unmöglich, gegen Ticketverkäufer vorzugehen. Alleine diese Tatsache macht eine Personalisierung leider hinfällig.

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Dennoch müssten die Tickets erst noch umgeschrieben werden, was einen höheren Aufwand bedeutet und die Leute schonmal abschreckt.

    <<Pimpslap rechts, Pimpslap links. Das würd’ ich sagen, wär’ „Pimpslap rechts“ kein Instant-Kill>>

    FWSC #935

  • Mir stellt sich die Frage ob der Veranstalter zur Umschreibung verpflichtet werden kann. Schließlich ist der (gewerbliche) Weiterverkauf ja verboten.
    Was bringt es mir, wenn ich als ebay Kunde eine Karte kauf, mir diese aber nicht umgeschrieben wird. Dann scheitere ich spätestens am Einlass.

    Scheint aber ein komplexeres Thema zu sein, wie man auf den ersten Blick (als Laie) vermutet, wenn sich da auch Juristen drum streiten.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst