Stimmt zum Glück nicht: Frankfurt: Auftrittsverbot in städtischen Hallen

  • Von der Öffentlichkeit wenig beachtet haben die Piraten im Vorfeld der Konzerte in Frankfurt einen Antrag in den Stadtrat eingebracht.
    Jetzt könnte man sagen, ok, sie haben in Frankfurt ja gespielt, was interessieren uns nun diese Piraten?
    Ganz unten in dem Dokument steht, dass es doch relevant ist:

    Zitat

    I. Die Vorlage NR 765 wird dem Magistrat zur Prüfung und Berichterstattung überwiesen.
    Die Drucksache lautet:
    1. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main distanziert sich klar von den Konzerten der Gruppe 'Frei.Wild' in der Frankfurter Festhalle am 27. und 28. Dezember 2013. Eine internationale Stadt wie Frankfurt am Main darf keine Bühne dafür bieten, dass ultranationalistisches und gewaltverherrlichendes Gedankengut verbreitet wird.
    2. Der Magistrat definiert bis Mai 2014 Kriterien und legt sie der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vor, die im Sinne einer Qualitätssicherung klare Richtlinien beinhalten, um zukünftig rechtsradikale Veranstaltungen an städtischen Veranstaltungsorten sowie an durch städtische Mittel bezuschussten Orten zu verunmöglichen.
    3. Die Mitglieder des Magistrats im Aufsichtsrat der Messe Frankfurt setzen sich nachdrücklich für die Entwicklung von ethischen Kriterien ein, die eine Vermietung durch die Messe Frankfurt an rechtsradikale und andere menschenrechtsfeindliche Gruppierungen ausschließen.
    II. Die Wortmeldungen der Stadtverordneten Hübner, Kliehm und Ditfurth dienen zur Kenntnis.


    In dieser "Drucksache" steht also, dass Frei.Wild ultranationalistisch und gewaltverherrlichend wäre. Diese Drucksache ist von einer Mehrheit im Rat beschlossen worden. Und die Drucksache vermittelt den Eindruck, dass städtische Hallen künftig nicht mehr an Frei.Wild vermietet werden sollen, weil Frei.Wild rechtsradikal und menschenrechtsfeindlich sei. De facto bedeutet das nichts anderes als ein Auftrittsverbot für Frei.Wild in Frankfurt, weil nicht städtische Hallen schlichtweg zu klein für die Band geworden sind.

    Also ich habe ein demokratisches Problem damit, wenn ein Stadtrat eine Band, von der kein einziger Song auf dem Index steht und die auch von der Ethikkommission des Echo grünes Licht erhalten hat, in städtischen Hallen nicht spielen lassen will. Und ich habe ein Thema damit, dass Stadträte demokratischer Parteien so etwas durchgehen lassen.

    Wir sollten nun eines machen: Wenn irgendwelche Kapellen in Frankfurt spielen, die schwulen- oder frauenfeindliches Geschwurbel in ihren Texten haben, sofort den Stadtrat in Frankfurt darauf hinweisen, dass eine Prüfung gemäß Antrag vom 27.12.2013, NR 765, erforderlich ist, und ein paar Texte als Begründung liefern. Mal sehen, wie dieser Rat darauf reagiert.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

    Einmal editiert, zuletzt von WillF (3. Mai 2014 um 20:40)

  • Wir sollten nun eines machen: Wenn irgendwelche Kapellen in Frankfurt spielen, die schwulen- oder frauenfeindliches Geschwurbel in ihren Texten haben, sofort den Stadtrat in Frankfurt darauf hinweisen, dass eine Prüfung gemäß Antrag vom 27.12.2013, NR 765, erforderlich ist, und ein paar Texte als Begründung liefern. Mal sehen, wie dieser Rat darauf reagiert.


    Vermutlich wird man es sich anhören/lesen und die Beschwerde letztlich ignorieren. Aber gut, dass du das hier veröffentlichst... ich dachte ich lese nicht richtig?!

    Wir sind wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. - Mal Heimweh, mal Fernweh
    27.12.12 - Hannover X-MAS | 27.12.13 - Frankfurt RUHIG, LAUT, STILL! | 25.04.15 - Hannover, Die Tour zum neuen Album
    FWSC #2232 | Facebook | YouTube | last.fm

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten nun eines machen: Wenn irgendwelche Kapellen in Frankfurt spielen, die schwulen- oder frauenfeindliches Geschwurbel in ihren Texten haben, sofort den Stadtrat in Frankfurt darauf hinweisen, dass eine Prüfung gemäß Antrag vom 27.12.2013, NR 765, erforderlich ist, und ein paar Texte als Begründung liefern. Mal sehen, wie dieser Rat darauf reagiert.


    Das werde ich mit Sicherheit nicht machen.

  • Beratungsergebnisse:

    19. Sitzung der KAV am 13.01.2014, TO II, TOP 2




    Beschluss:
    Die Beratung der Vorlage NR 765 wird zurückgestellt.

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Beratungsergebnisse:

    19. Sitzung der KAV am 13.01.2014, TO II, TOP 2

    Beschluss:

    Die Beratung der Vorlage NR 765 wird zurückgestellt.


    Beratungsergebnisse:

    20. Sitzung der KAV am 10.02.2014, TO II, TOP 2

    Beschluss:

    Der Vorlage NR 765 wird zugestimmt.

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena


  • Vermutlich wird man es sich anhören/lesen und die Beschwerde letztlich ignorieren. Aber gut, dass du das hier veröffentlichst... ich dachte ich lese nicht richtig?!


    Mir geht es da um den Punkt 3:

    Zitat

    Die Mitglieder des Magistrats im Aufsichtsrat der Messe Frankfurt setzen sich nachdrücklich für die Entwicklung von ethischen Kriterien ein, die eine Vermietung durch die Messe Frankfurt an rechtsradikale und andere menschenrechtsfeindliche Gruppierungen ausschließen."


    Bezüglich "andere menschenrechtsfeindliche Gruppierungen" sollten eben solche Texte geprüft werden.
    Es wäre doch klasse, wenn aufgrund massiver solcher Beschwerden geprüft werden würde, ob dieser Paragraph nicht selbst schwachsinnig formuliert ist.
    Aber ich denke insgeheim genauso wie Du, dass die Stadträte sich wie so oft benehmen wie Stadträte es nun mal tun. :D

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Danke für die Info WillF,


    das passt alles gut zu dem Song "Wir reiten in den Untergang",

    So intolerant sind die "Moralapostel" eben , Deswegen bin ich so froh, dass es Frei.Wild gibt und wir "unsere" Lieder noch hören dürfen

    Ein schmaler Grat den wir begehen

    Allein nach vorne immer Richtung Freiheit

  • Super, danke!

    Das scheint der nette Mann von den Piraten noch nicht mitbekommen zu haben, sonst hätte er nicht am 29. April auf Twitter voller Stolz berichtet, dass sein supertoller Antrag angenommen sei. :D In Wahrheit steht aber folgendes drin:

    Zitat

    Dem Ordnungsamt ist die Einstufung der Band "Frei.Wild" als rechtsradikal und diskriminierend durch weite Kreise der Bevölkerung bekannt. Die Presseveröffentlichungen letzter Zeit zeigen allerdings, dass es sich dabei nicht um belastbares Faktenmaterial handelt, nachdem zuletzt die Bundesprüfstelle zu Liedtexten der Band festgestellt hat, dass diese nicht nur nicht straftatrelevant sondern auch nicht jugendgefährdend sind.
    Für ein ordnungsrechtliches Vorgehen gegen Konzerte der Band, die zweifelsfrei wie jeder Künstler das Grundrecht der Kunstfreiheit für sich in Anspruch nehmen kann, ist somit derzeit keinerlei Eingriffsgrundlage ersichtlich.


    Und ein lockerer BÄÄÄM ins Gesicht der Piratenfraktion im Römer, mit einer interpretationsfreien Lehrstunde darüber, was Kunstfreiheit bedeutet.

    Danke, lieber Johann, für die Recherche! Ich hab echt schon gedacht, dass in Frankfurt die Meinungsfreiheit durch die Piraten erfolgreich eingeschränkt worden wäre.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

    4 Mal editiert, zuletzt von WillF (3. Mai 2014 um 20:37)

  • das ist die eine oder andere - gesäßbewegung - von möchtegern demokraten^^ die einen auch den blutdruck versauen^^
    und die auch mal gefährlich werden können - an wels erinnere ich mich dunkel^^

    naja ich bin älter und gläubig - also relativ schwer mich vom zivilisierten weg abzubringen - aber manchmal juckt es schon :P
    nee, die band und die fans haben nach dem echo 2013 geschaft die dreckswelle zu stoppen und einige zum umdenken zu bringen
    andere wären einfach nur ersoffen - das macht sauer - wir haben eigentlich davon profitiert, hätte aber auch eine beerdigung werden können

    wehred jeden anfängen - sonst - Wir Reiten In Den Untergang

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Die Piraten. Ich sag jetzt mal nichts zu dieser Truppe, aber wer so was abzieht, den nehme ich persönlich zumindest eh nicht für voll. Niveauloser gehts ja kaum :daumenrunter:

  • Ich hab mich ehrlich gesagt erst seit dem Bomber Harris Skandal mit diesem Verein beschäftigt und bin entsetzt. Eine Partei, die so ein Verhalten in ihren Reihen duldet - und teilweise sogar noch rechtfertigt - ist für mich absolut unwählbar.
    Und jetzt noch das mit den Frei.Wild Konzerten in Frankfurt. Als ob diese "Partei" nichts anderes zu tun hätte.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"