Mit 16 Jahren ohne Begleitperson auf Konzert?

  • Hallo,
    habe mir Karten für die FDF Gold Retour am 18.04.13 in Landshut gekauft. Zum Zeitpunkt des Konzerts bin ich 16 Jahre alt, kann ich ohne Probleme alleine hingehen oder benötige ich eine Begleitperson? Oder reicht Notfalls auch eine Erlaubnis der Eltern?

    Ich hoffe jemand kann mir die Frage (auch wenn sie wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde beantworten)

    MFG

    :freiwild:
    FdF Gold ReTour 18.04.13 Landshut :daumenhoch:

    Still Tour 06.12.13 München :daumenhoch:
    Frei.Wild @ Festhalle Frankfurt 28.12.13
    :daumenhoch:
    Alpen Flair 2014 :gitarrenspieler:

  • Sofern das Konzert vor 0 Uhr vorbei ist und du sicher zu Hause bist, ist es kein Problem.
    (Denke ich)

    <<Pimpslap rechts, Pimpslap links. Das würd’ ich sagen, wär’ „Pimpslap rechts“ kein Instant-Kill>>

    FWSC #935

  • Sofern das Konzert vor 0 Uhr vorbei ist und du sicher zu Hause bist, ist es kein Problem.
    (Denke ich)

    Alles klar dank! Ich werde mit einem Freund hingehen, der Zug richtung Heimat fährt um 0:30.. Das Konzert dürfte um 23:30 vorbei sein.. Könnten wir evtl. am Bahnhof probleme bekommen, aber in die Halle zum Konzert kommen wir dann sicher?

    :freiwild:
    FdF Gold ReTour 18.04.13 Landshut :daumenhoch:

    Still Tour 06.12.13 München :daumenhoch:
    Frei.Wild @ Festhalle Frankfurt 28.12.13
    :daumenhoch:
    Alpen Flair 2014 :gitarrenspieler:

  • Meine Eltern haben nichts dagegen, nur mitgehen will keiner von beiden.. Ich bekomm aber laut ihnen einen Zettel mit, dass sie wissen wo ich bin und sie mir den Konzertbesuch erlauben.. Dann darf das auch kein Problem sein. :)

    :freiwild:
    FdF Gold ReTour 18.04.13 Landshut :daumenhoch:

    Still Tour 06.12.13 München :daumenhoch:
    Frei.Wild @ Festhalle Frankfurt 28.12.13
    :daumenhoch:
    Alpen Flair 2014 :gitarrenspieler:

  • Du solltest dieses Formular ausgefüllt dabei haben zum Formular

    Ab und zu wird das Alter kontrolliert, auch in der Halle. Deine Begleitperson muss auf jeden Fall über 18 sein.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Du solltest dieses Formular ausgefüllt dabei haben zum Formular

    Ab und zu wird das Alter kontrolliert, auch in der Halle. Deine Begleitperson muss auf jeden Fall über 18 sein.


    Da liegt ja das Problem, ich habe keine Begleitperson, die älter als 18 ist.. Ich darf doch auch bis 0:00 Uhr in einer Disco sein mit 16.. Ist das auf Konzerten anders?

    :freiwild:
    FdF Gold ReTour 18.04.13 Landshut :daumenhoch:

    Still Tour 06.12.13 München :daumenhoch:
    Frei.Wild @ Festhalle Frankfurt 28.12.13
    :daumenhoch:
    Alpen Flair 2014 :gitarrenspieler:

  • Da ist aber auch der heimweg mit abgesichert. Auch die polizei schaut auf die uhrzeit nach dem konzert und schaut wie lange du nach hause brauchst. Und wenn du erst 0:30 mit dem zug fährst. Die kontrolle kann passieren, muss aber nicht. War nur ein hinweis :D
    Das konzert ist meistens vor 0:00 uhr zu ende.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Du solltest dieses Formular ausgefüllt dabei haben zum Formular


    Ab und zu wird das Alter kontrolliert, auch in der Halle. Deine Begleitperson muss auf jeden Fall über 18 sein.

    Nö.

    Solange der Betreiber nicht ausdrücklich untersagt, dass U18- (also 16 bzw. 17) Jährige ohne Begleitung die Veranstaltung besuchen dürfen, sollte es keine Probleme geben, wodurch dieses Formular unnötig wird.

    Zitat

    Da ist aber auch der heimweg mit abgesichert. Auch die polizei schaut
    auf die uhrzeit nach dem konzert und schaut wie lange du nach hause
    brauchst. Und wenn du erst 0:30 mit dem zug fährst. Die kontrolle kann
    passieren, muss aber nicht. War nur ein hinweis :D

    Das konzert ist meistens vor 0:00 uhr zu ende.

    --Verbessere mich, wenn ich falsch liege--

    Im Jugendschutzgesetz steht an keiner stelle die Klausel, dass Jugendliche unter 18 vor 24 Uhr daheim sein müssen. Es steht dort nur, dass sie sich auf dem Heimweg befinden müssen. Wenn der Heimweg 2 Stunden dauert, tja, dann isses halt so. Jedenfalls wird das von der Polizei, da wo ich herkomme auch so gehandhabt.
    Bzw. Das schlimmste was passieren könnte, wäre dass sie dich heim fahren. Und besser gings ja nicht mehr als ein kostenloses Taxi haha :D


    @Prinz: Mir ging es früher genau wie dir, mein Glück war aber, dass einer von uns 18 war also haben wir zu 3. so nen Zettel ausgefüllt und uns alle auf den eingetragen, was auch schon eigentlich nicht Möglich ist. (Je nach Veranstalter darf die Begleitperson nur auf eine oder zwei Personen "aufpassen"). Ich muss dir aber sagen, dass es niemals jemand interressiert hat, wie alt wir sind und somit dieser Zettel jedesmal unnötig war.

    Wenn du aber ganz sicher gehn willst, schreib dem Veranstalter ne e-Mail ;)

  • Die "Aufsichtsperson" übernimmt doch die verantwortung für diesen abend. Oder sehe ich das falsch?
    Ob das ding überhaupt ausgefüllt wird oder ob man es ohne formular riskiert ist ja jedem selbst überlassen.
    Ich schätze mal das zu 98 % nicht kontrolliert wird.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Bitte unterschätzt aber nicht aufsichtsperson zu sein denn falls euch was passiert kann die aufsichts Person auch zur Rechenschaft gezogen werden...
    Diese Person ist ja dafür verantwortlich das ihr heil daheim ankommt ;)

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Und spätestens wenn was passiert ist wird nach dem zettel gefragt, weil die begleitperson die aufsichtspflicht hat.
    Also sicher ist sicher.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

    • Offizieller Beitrag

    Bei unseren Veranstaltungen ist es so, dass unter 18 Jahre jeder eine volljährige Aufsichtspflichtperson benötigt, das Formular dabei hat, sowie am besten noch eine Kopie des Ausweises der Eltern.

    Als du geboren wurdest, war es ein regnerischer Tag. Doch es war nicht wirklich Regen, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verlor.

  • Alles klar, dann muss ich wen überreden, der mitkommt.. Falls ich überhaupt für die Person dann noch Karten bekomme.

    :freiwild:
    FdF Gold ReTour 18.04.13 Landshut :daumenhoch:

    Still Tour 06.12.13 München :daumenhoch:
    Frei.Wild @ Festhalle Frankfurt 28.12.13
    :daumenhoch:
    Alpen Flair 2014 :gitarrenspieler: