Unser Statement zu "Thomas Kuban" in der ARD-Sendung "Günther Jauch" am 28.10.2012

  • Mir geht es nur noch auf den Keks. Die Wahrheit will doch kein Mensch hören, Frei.Wild ist jetzt das Feindbild für die (meisten) Medien
    und man hat das Gefühl, dass Statements von Band und uns (Fans) komplett ignoriert werden, als wenn unsere Äußerungen kein Mensch hören
    will oder ernst nimmt. Naja, schenkt uns Dummheit, kein Niveau!!!! :bruellen:

  • Letzt erst war auch bei uns in der Boulevardzeitung ein schöner Anti.Frei-Wild Artikel.
    Meine Ma hat den gelesen und mir natürlich gleich ans Herz gelegt auf mich aufzupassen. Sie würde nicht wollen das ich in die "Rechte Ecke" abrutsche.
    Einstiegsdroge, der direkte Hinweis das rechte Bands Parteiprogramme mit Konzerten und CD-Verkäufen unterstützen, usw. das volle Programm.
    Ich hat gedacht ich guck nicht richtig. Hab sie mir dann geschnappt und sie freundlich darauf hin gewiesen, dass sie doch sonst auch nicht glaubt was in der Presse berichtet wird. Selbst bei den öffentlichen Sendern steht sie allem grundsätzlich kritisch gegenüber, warum also ausgerechnet bei der Lieblingsband ihrer Tochter nicht?
    Naja, sie war halt voll drauf rein gefallen. Ganz nach dem Motto: Das Thema ist so brisant, selbst wenn nur die Hälfte davon war wäre müsste ich dennoch gut auf mich aufpassen. Nach ein paar Stunden und dem gängigen Prozedere, Texte wälzen, Hintergrund recherchieren usw. ist sie nun voll auf Kurs. Eindeutig ein Opfer der allgegenwärtigen Meinungsmache.

    Schade ist nur das die Medien quasi nicht mehr zurück können.
    Wenn sie jetzt anfangen würden zu berichten, dass Frei.Wild doch vollkommen in Ordnung ist, würde das ihre Glaubwürdigkeit massiv zunichte machen. Es hat schon einen Grund warum Richtigstellungen immer nur sehr kurz ausfallen und zu den unmöglichsten Zeiten gesendet werden.
    Ich gehe mal davon aus das die leichte Tendenz in Richtung positiver Berichterstattung sich nie in auch nur 80% Pro-Frei.Wild ändern wird.
    Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass das ganze Thema einfach unter den Tisch gekehrt wird. Irgendwann redet keiner mehr drüber und dann prügelt man wieder auf die armen Staffs und Pitbulls ein. :(


    Was mir allerdings grad noch einfällt:
    Letzt erst habe ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Im Vorfeld fanden zwei Gespräche statt. Beim ersten war ich neutral gekleidet, der zweite war sehr spontan, also bin ich in Alltagskleidung hin gelaufen. Erst hat ich etwas Bammel da ich den Tag ein Frei.Wild-Shirt an hatte (passender weise das "Wer nichts weis wird alles glauben, ...") und die Onkelz Jacke. Kann ja doch schief gehen, immerhin befindet sich die Stelle im öffentlichen Dienst...
    Ums kurz zu machen. Die Frau war anfangs nicht ganz begeistert, sodass das Gespräch etwas länger wurde. Sie hatte eben doch Bedenken. Dank moderner Technik war es innerhalb des Gespräches jedoch ein Leichtes ihr die kompletten Texte vor zu legen. Darüber wurde diskutiert und hey, alles schick. Sie kannte eben doch nur die einseitigen Berichte der Presse und wenn man das so interpretiert wie ich es ihr erklärt habe, ...
    Sie fand die Texte sogar gut. Etwas hart formuliert vielleicht, aber hey, spätes Mittelalter kann eben manchmal etwas empfindlicher sein. :tongue:

    Aufklärungsarbeit hilft dennoch.
    Nur Mut. Sachlich und ruhig bleiben, dann hat die Gegenseite quasi keine Chance. 8)

    LG Shinra

    ___________________________
    dabei gewesen in:
    30.12.11 - Hamburg - X-Mas Tour
    G.O.N.D 2012
    24.11.12 - Rostock - FDF Tour
    13.04.13 - Schwerin
    - FDF Gold ReTour (17 HD Videos bei Youtube, linke Tribüne ;))

  • Film- & Diskussionsabend: Rock für den Volksempfänger
    3. April ab 19.30 Uhr im Stadttheater Sterzing
    Ob der TK sich dabei ohne Maskierung zeigt?

    FWSC #1998


    Ich sag es wie es ist
    Unverzerrt aus meiner Sicht
    Ohne Dinge schön zu malen
    Nenn ich das Kind bei seinem Namen

    Bin hart aber gerecht
    Servier niemals mundgerecht
    Fahr damit meistens schlecht
    Doch dafür bin ich echt

  • Film- & Diskussionsabend: Rock für den Volksempfänger
    3. April ab 19.30 Uhr im Stadttheater Sterzing
    Ob der TK sich dabei ohne Maskierung zeigt?

    da "Thomas Kuban" dort steht wird er auch so wie der herr k dort auftauchen... also mit bärtchen und mütze oder anders wie anonymisiert...

    hab da gestern noch was interessantes über sienen film gefunden. weil ja die frage aufkam ob er auch straftaten begangen hat (z.b. durch den h-gruß). laut eigener aussage natürlich nicht.
    hab das video mit der entsprechenden aussage als start verlinkt, davor sind aber auch einige interessante bilder zu sehen. diese untermauern bisher meine befürchtung das dieser film auch eine andere als die erziehlte wirkung haben kann.

    04.11.09 - HaW
    09.03.10 - HaW
    05-07.08.10 - W:O:A
    29.12.11 - FW "X-MAS"
    23.11.12 - FDF
    30.11.13 - STILLL

    28.12.13 - R•L•S
    24.04.15 - AT
    30.07.16 - 15Jahre
    20.08.16 - Besser spät als nie
    #3626


  • hab da gestern noch was interessantes über sienen film gefunden. weil ja die frage aufkam ob er auch straftaten begangen hat (z.b. durch den h-gruß). laut eigener aussage natürlich nicht.


    Hat er Eintrittsgelder für diese Veranstaltungen bezahlt?

    Ich möchte gerne einen Vergleich anstellen, der zugegebenermaßen heftig ist, aber manchmal muss man provozieren, um zum Nachdenken anzuregen.

    Ein Politiker hat sich vor einiger Zeit strafbare Inhalte besorgt. Nach eigenen Aussagen, um neue Kommunikationswege zu ergründen. Er ist dafür rechtskräftig verurteilt. Man darf sich nicht strafbar machen, um strafbare Sachen zu ermitteln. Die Ermittlung von Straftaten ist Sache einer der Säulen unseres Staates.

    Warum soll es also in Ordnung sein, wenn Journalisten oder sonstige Menschen mit oder ohne Presseausweis sich an Orten aufhalten, an denen eigentlich der Staat gefordert ist? Warum rufen die Journalisten nicht einfach die 112, wenn sie sehen, dass da etwas passiert, was nicht rechtens ist? Sind sie vielleicht sensationsgeil? Oder meinen sie, sie können daraus wunderbar Einschaltquote, Auflage, Geld erzielen? Was ist der genaue Grund dafür, sich so zu verhalten?



    hab das video mit der entsprechenden aussage als start verlinkt, davor sind aber auch einige interessante bilder zu sehen. diese untermauern bisher meine befürchtung das dieser film auch eine andere als die erziehlte wirkung haben kann.

    Ich habe den Report vom Bayerischen Rundfunk gesehen, der auch kurze Ausschnitte des Films zeigt. Wenn der ganze Film so ist wie die Ausschnitte, wovon man ausgehen muss, sehe ich das genauso wie Du.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • das war auch eher ironisch gemeint... denke nicht dass er sich anders/ohne verkleidung dahin traut...

    FWSC #1998


    Ich sag es wie es ist
    Unverzerrt aus meiner Sicht
    Ohne Dinge schön zu malen
    Nenn ich das Kind bei seinem Namen

    Bin hart aber gerecht
    Servier niemals mundgerecht
    Fahr damit meistens schlecht
    Doch dafür bin ich echt

  • da "Thomas Kuban" dort steht wird er auch so wie der herr k dort auftauchen... also mit bärtchen und mütze oder anders wie anonymisiert...

    hab da gestern noch was interessantes über sienen film gefunden. weil ja die frage aufkam ob er auch straftaten begangen hat (z.b. durch den h-gruß). laut eigener aussage natürlich nicht.
    hab das video mit der entsprechenden aussage als start verlinkt, davor sind aber auch einige interessante bilder zu sehen. diese untermauern bisher meine befürchtung das dieser film auch eine andere als die erziehlte wirkung haben kann.


    Ich find die Formulierung hier ja extrem geil: http://youtu.be/SUimzDCEd1Q?t=1m33s
    "Und Er hat diese verdeckt gedrehten Aufnahamen gemacht. Thomas Kuban, fast 10 Jahre hat er undercover mit versteckter Kamera im rechtsradikalen Untergrund gefilmt. Jetzt steigt er aus."

    Aha, also war er vorher doch drin?
    Wie kann man aus etwas austeigen dem man nie angehört hat?
    Manchmal sollten sie wirklich besser auf ihre Wortwahl achten, vor allem in Einspielern. :D

    LG Shinra

    ___________________________
    dabei gewesen in:
    30.12.11 - Hamburg - X-Mas Tour
    G.O.N.D 2012
    24.11.12 - Rostock - FDF Tour
    13.04.13 - Schwerin
    - FDF Gold ReTour (17 HD Videos bei Youtube, linke Tribüne ;))

  • Wenn ich mich 10 Jahre lang in Lebensgefahr begeben würde, immer und immer wieder, würde ich mich fragen, ob ich besessen bin.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ich find die Formulierung hier ja extrem geil: http://youtu.be/SUimzDCEd1Q?t=1m33s
    "Und Er hat diese verdeckt gedrehten Aufnahamen gemacht. Thomas Kuban, fast 10 Jahre hat er undercover mit versteckter Kamera im rechtsradikalen Untergrund gefilmt. Jetzt steigt er aus."

    Aha, also war er vorher doch drin?
    Wie kann man aus etwas austeigen dem man nie angehört hat?
    Manchmal sollten sie wirklich besser auf ihre Wortwahl achten, vor allem in Einspielern. :D

    das ist doch ncihts neues ^^ - dadurch entstehen doch die geilsten nachrichten xD und das nciht nur beim thema f.w und herrn k.

    und ein perfektes bsp. das die medien auch gerne mit soetwas spielen, die BILD, jede überschrifftein ein knaller - und der jeweilige artikel ist meist einfach nur langweilig - die ganzen alte-leute-zeitungen (bunte und andere illustrierte) sind fast genauso schlimm, mal abgesehen von der "guten" themenauswahl.
    so funktioniert halt unsere medienlandschaft. vllt. war die aussage im einspieler deshalb sogar bewusst so gewällt (themeniteresse wecken) ^^ aber es ist mir auch aufgefallen und hat mir wenigstens ein grinsen eingebracht ^^

    04.11.09 - HaW
    09.03.10 - HaW
    05-07.08.10 - W:O:A
    29.12.11 - FW "X-MAS"
    23.11.12 - FDF
    30.11.13 - STILLL

    28.12.13 - R•L•S
    24.04.15 - AT
    30.07.16 - 15Jahre
    20.08.16 - Besser spät als nie
    #3626

  • so ich schreibs einfach mal hier dazu, sollte das schon bekannt sein dann sorry

    ich hab gerade mit erschrecken den kuban beim lanz auf zdf entdeckt NOCH hat er nichts von sich gegeben aber das kommt sicherlich gleich noch
    nur als info falls jemand kucken möchte

  • *lach* jep i denks ma au scho die ganze zeit, der lacht nicht, der klatscht nicht, sitzt nur da un wartet bis er angesprochen wird
    mal sehn was er nu von sich gibt so viel zeit hatt er zum glück ja nicht mehr

    "das gibts auch bis zu nem konzert mit 2000 leuten" tja herr kuban das war nun ein wiederspruch in sich xD

    brav war er heute und intressant wars auch muss ich zugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Stoepsel85 (18. April 2013 um 00:32)

  • Ich denke, dass er kapiert hat, dass er mit seiner kostenlosen Publicityaktion für die Band mit dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass das Album auf Platz 1 der Amazon Charts geschossen ist - bevor es überhaupt zu kaufen ist.

    Man muss das einfach mal so festhalten: Die ganze Hysterie hat vor allem Freiwild genutzt. Und genau die linke Hysterie hat dafür gesorgt, dass sich immer mehr Menschen für die Band und ihre Texte interessieren und völlig überrascht davon sind, dass die Texte ihre demokratisch-konservativen Grundwerte wiederspiegeln. Und: Diejenigen in meinem Bekannten- und Kollegenkreis, die ich mit den Texten konfrontiert habe, nachdem sie was von rechts und so weiter gesagt haben, werden künftig den Medien noch weniger vertrauen als sie es bisher schon getan haben. Sie sind verärgert und fühlen sich verarscht. Das merken Menschen sich, darauf können diese ganzen Pseudo-Journalisten mächtig stolz sein.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ich habe mir jetzt Kubans Auftritt bei Lanz angeschaut. So find ich es ok. Er hat über die wahren Probleme informiert. Ich vermute mal, dass die beim ZDF vor der Sendung mit ihm abgestimmt haben, wo die Grenzen sind. Immerhin ist Lanz Südtiroler, und ich denke dass da eine Diskussion über Freiwild bestimmt nicht zielführend gewesen wäre - und schlichtweg vom wahren Problem abgelenkt hätte.

    Trotzdem, ich ermutige dazu, bei jeder tendenziösen "Doku" oder "Infosendung" Beschwerde beim jeweiligen Fernsehrat einzulegen. Die ARD-Sender und das ZDF haben so etwas. Die Kunst von gutem Journalismus ist, alle möglichen Perspektiven zu beleuchten und es dem Kunden zu überlassen, sich seine Meinung daraus selbst zu bilden. Hier geht es um tiefenwirksame Dinge wie gegenseitiges Vertrauen und Zutrauen. Das kapieren leider immer mehr Journalisten nicht, die sich dazu auserkoren fühlen, die Welt in ihrem ideologischen Sinn zu missionieren.

    ZDF-Fernsehrat
    Rundfunkräte der ARD-Anstalten

    Leute, lasst Euch schlechten Journalismus nicht mehr gefallen!

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ich habe mir jetzt Kubans Auftritt bei Lanz angeschaut. So find ich es ok. Er hat über die wahren Probleme informiert. Ich vermute mal, dass die beim ZDF vor der Sendung mit ihm abgestimmt haben, wo die Grenzen sind. Immerhin ist Lanz Südtiroler, und ich denke dass da eine Diskussion über Freiwild bestimmt nicht zielführend gewesen wäre - und schlichtweg vom wahren Problem abgelenkt hätte.

    Fand den Auftritt von Kuban sehr interessant auch wenn man vieles schon vorher gelesen und gehört hat. Kein Wort über FW, so erreicht er schneller seine Ziele. Der Film würde mich ehrlicher Weiße schon interessieren, gearde nach diesen Ausschnitten. Freiwild soll darin ja gar kein Thema sein. Die Band wird nur im Buch zerpflückt um die Auflage zu steigern...

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

  • ich habe mir dieses Interview mal angeschaut und wusste jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
    Da sitzt da so eine schwarze Schießbudenfigur mit schlecht gefärbten BLONDEN Bart bei Jauch und erzählt was über "Rechtsrock..."
    Wieder hat die Welt einen selbsternannten Experten mehr, der über alles genauestens Bescheid weiss..........

    Ach Leute. Es ist so lächerlich, dass es fast schon wieder traurig ist. Ein unbescholtener FreiWild-Fan wird automatisch in die rechte Ecke gestellt, nur weil er sich persönlich mit den Texten identifizieren kann.......
    Wie ist es mit den Fans der VOLKSmusik, die ja in traditionellen Trachten auftreten und ihre Lieder singen, wie schön die Alm doch ist und der Sepp mal wieder Edelweiss zu seiner Heidi Heido heida gebracht hat, um dann die Liebesgrüße aus der Lederhose zu zelebrieren......
    werden diese auch in die rechte Ecke gestellt?

    Leute, ignoriert solche Vollzeit-idioten und lebt euer Leben. Ihr wisst, was ihr seid und viel wichtiger, was ihr NICHT seid.
    Irgendwann wird sich alles klären und dann müsst ihr Nummernautomaten aufstellen,m für die Leute, die sich entschuldigen müssen.

    Wie meine Signatur schon sagt: Ich hab die Unschuld kotzen sehen!

    Ich habe die Unschuld kotzen sehen!

  • Hey Leute,

    KUBAN? Wer ist das? Klar kenne ich die Problematik aus dem Fernsehen und die war auch ziemlich erschütternd, aber hey: Wir haben uns und die Jungs von Freiwild.

    Wer uns und die Jungs nicht mag, braucht uns doch garnicht zu hören oder ähnliches.

    Doch bitte, ihr Möchtegern-Freiwild-Fans und Freizeit-Extremisten, bleibt doch einfach den Konzerten der Jungs fern. Ihr wärt diejenigen, die uns den ganzen Spaß und die Freude des einen Abends mit den Jungs versaut.

  • Also zur zeit hört man doch eh nichts mehr von dem, oder? Klar, jetzt hacken natürlich irgendwelche Zeitungen oder c-promis drauf rum, aber alles in allem hat sich's ja gerade ziemlich beruhigt mit den negativen Schlagzeilen! :daumenhoch:

    Freundschaft in die Ewigkeit, durch Feuer, Dreck und Scherben
    :freiwild: FWSC# 2407

    7.10.12 München, Backstage
    10.11.12 München, Zenith
    22.12.12 Kempten, BigBox
    11.5.13 Kufstein, Festung
    28.12.13 Frankfurt, Festhalle

    Kevin Russell 4.10.14 München, Tonhalle

  • DIe haben alle garkeine Ahnung, weil sie bringen nur die selben Argumente und Textstellen um sagen zu können das Frei Wild rechts ist.
    Aber die anderen Textstellen in denen es z.B. heißt ,, Wir hassen Fachisten, Nazionalsozialisten" werden völlig ignoriert, und das darf nicht sein, jeder hat ein recht stolz auf sein Land zu sein, aber sobald es Deutschsprarige sind, sind es Nazis

  • Also zur zeit hört man doch eh nichts mehr von dem, oder? Klar, jetzt hacken natürlich irgendwelche Zeitungen oder c-promis drauf rum, aber alles in allem hat sich's ja gerade ziemlich beruhigt mit den negativen Schlagzeilen! :daumenhoch:

    Das Buch bzw. der Film ist promotet, so dass er ja gar keinen Grund mehr hat durch die Fernseh- und Medienlandschaft zu ziehen.

    Außerdem ist Frei.Wild aktuell nicht auf Tour und bringt auch keine neue Platte raus, das gesamte Thema hat halt an Aktualität verloren. Momentan ist Bushido angesagt, wobei auch diese Welle gerade wieder am verebben ist.

    So ist das halt bei den Medien..

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls