Unser Statement zu "Thomas Kuban" in der ARD-Sendung "Günther Jauch" am 28.10.2012

  • Da muss ich Dir Recht geben. Ein sehr guter Beitrag.
    Das kam im ZDF leider ganz anders rüber.
    Finde es aber gut das sie dazu Stellung genommen haben.
    Klare Aussagen,klarer Bericht,klare Meinung. :daumenhoch:
    Damit kann man wenigstens etwas anfangen.

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

  • Ich finde die Band sagt in dem langen Statement nichts anderes aus als im Beitrag des ZDF.
    Im Beitrag des ZDF wurde es nur überschattet vom geistigen Dünnpfiff der NPD-Mitglieder und den äußerst hilfreichen (Ironie) Satzfragmenten des Herrn Andreas Speit (seinerseits Rechtsextremismus-Experte).

    Ich finde es immer wieder schade wenn die Emotionen so hoch kochen.
    Ruhe bewahren Leute, auch wenn es schwer fällt. Brüllen und Vorwürfe machen hat noch niemandem weiter geholfen. Einfach immer wieder zeigen das es keinerlei Anlass zur Besorgnis gibt.
    Wenn man gefragt wird ruhig und sachlich klarstellen wie die Fakten wirklich liegen. Der Rest regelt sich von alleine. Dauert vielleicht, aber es wird. Wird man nicht gefragt und stattdessen mit Unverständnis konfrontiert, dann ruhig selber das Gespräch suchen. Viele wissen es eben nicht besser.

    Mit der Zeit untergraben die Medien so selbst ihre Glaubwürdigkeit. Ist schon komisch wenn sie hetzen das FW Fans ein gewalttätiges, asoziales Pack wären und dann doch nie etwas passiert. Im Gegenteil, tritt man mit ihnen in Kontakt stellen sie sich als sehr zivilisierte, gebildete Menschen heraus.
    Lächelt die Vorwürfe weg und diskutiert sie mit den Fakten in Grund und Boden. ;)

    Ich muss sagen, bisher bin ich schon mit einiger Skepsis bedacht worden, aber nach dem ein oder anderen, zum Teil auch stundenlangem, Gespräch mit betreffenden Parteien, sind wir doch zu dem gemeinschaftlichen Entschluss gekommen, dass Frei.Wild Meilen weit davon entfernt ist Extrem zu sein.

    Allenfalls extrem direkt und das ist nichts schlimmes.
    Es ist verdammt schade das wir heutzutage in einer Welt leben, in der hinter jeder Aussage eine versteckte Botschaft vermutet wird. Klare Worte kennen nicht mehr viele. :(

    Sagt eine junge Mutti von 2 Kids, welche ihre "Geweih Kidz - die 2. Generation"- Shirts stolz in die Kita tragen. ;)

    LG Shinra

    ___________________________
    dabei gewesen in:
    30.12.11 - Hamburg - X-Mas Tour
    G.O.N.D 2012
    24.11.12 - Rostock - FDF Tour
    13.04.13 - Schwerin
    - FDF Gold ReTour (17 HD Videos bei Youtube, linke Tribüne ;))

  • Ich finde es nur sehr lustig was so manche aus frei.wild texten alles rauslesen, das ist glaub ich ne kunst.

    Wisst ihr was mir da immer einfällt und zwar der Andraes HALT STOP
    entweder bist du blind auf beiden Augen oder einfach nur Blöd hahahah

    aber es passt zu kuban :lol:

    [size=12]Freundschaft in die Ewigkeit durch Feuer Dreck und Scherben
    [align=center][size=14] :freiwild:

  • Mal ganz ehrlich, diese ganzen schlechten Berichte in den Medien, die wurden doch alle von diesem Kuban heraufbeschworen. Er hat bei Jauch angefangen. Hätte er da nix über Frei.Wild gesagt, würde kaum ein Sender irgendeinen Bericht über Frei.Wild bringen. Ich nenns mal Taktik. Logisch, dass wenn einer sowas vorallem in Deutschland in nem öffentlich rechtlichen Sender erzählt, alle die Ohren spitzen und zuhören. Weil Frei.Wild ja laut ihm ne Rechtsrockband is und sie einen solchen Erfolg feiern muss dann natürlich jeder auf den Zug aufspringen, denn dass gerade hierzulande ne angeblich rechte Band hoch oben ist, lässt vielen keine Ruhe. Und was der Herr Kuban sagt, das muss stimmen, weil er ja jahrelang undercover in der rechten Szene unterwegs war. Wer kannte Kuban bevor er was über Frei.Wild erzählt hat? Kaum jemand. Und sein Zeug wollte ja auch keiner haben. Also musste was her, was Wellen schlägt. Hätte er nix über Frei.Wild gesagt, dann würde er genauso wie die meisten anderen die irgendwann mal bei Jauch waren, ausm Fernsehen verschwinden und weiter Berichte für irgendwelche Zeitungen schreiben. So hat er nun die Aufmerksamkeit, die er will. In fast jedem Fernsehbericht über Frei.Wild gibt er seinen Senf dazu. Obs nun stimmt oder ned, was er da von sich gibt is egal. Wenn man mal seinen Decknamen kennt und sich für seine Berichte interessiert, dann liest man auch das andere Zeug von ihm und kauft den Mist.
    So wie die Medien Frei.Wild vorwerfen, man wolle Geld machen und nutzt die Anti-Nazi Kampagne zu Maketingzwecken, kann man es auch Kuban vorwerfen. Der war vielleicht auf Nazikonzerten aber 100pro noch nie auf nem Frei.Wild Konzert, sonst würde er sowas gar ned erst von sich geben.
    Er hat erreicht, was er erreichen wollte. Ich hab nur noch Verachtung und Mitleid für diesen Mann übrig. Wenn ich nen Bericht über Frei.Wild gucke, der im Fernsehen kommt und dann höre "Der Journalist Thomas Kuban..." schalte ich gleich weg. Sobald der Name fällt, is es sowieso ned mehr neutral. Dieser Typ ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie einfach man mit Lügen Aufmerksamkeit und Geld bekommt. Naja, wir lassen uns nicht unterkriegen und stehen zu unserer Band!

    Ich entscheide mich fürs Glück
    und lass die Sorgen zurück
    Leb' bewusst wofür ich Strebe
    Sorge dich nicht ,ich lebe !

  • Mal ganz ehrlich, diese ganzen schlechten Berichte in den Medien, die wurden doch alle von diesem Kuban heraufbeschworen. Er hat bei Jauch angefangen. Hätte er da nix über Frei.Wild gesagt, würde kaum ein Sender irgendeinen Bericht über Frei.Wild bringen [...]

    Weiß nich wie lange du schon dabei bist, aber Berichte, dass Frei.Wild rechts sind, gibt es nicht erst seit dem, sondern schon viel länger..

  • das sich immer auf das lied gutmenschen und moralapostel eingeschossen
    wird...meiner meineinung gehts in den song um menschen die eine menge
    dreck am stecken haben und genau das immer anderen anhängen wollen um
    sich ja nicht selber die hände dreckig machen zu wollen....also immer
    anderen den schwarzen peter zuschieben wollen (
    politiker,journalisten,wirtschaftsbonzen,staatsvertreter,vorgesetzte,vermeintliche
    freunde oder nachbarn...und ich will nicht wissen,gegen was für
    gesetzte der kuban verstößt,um bei den nazis anerkannt/aufgenommen zu werden...ja,daß meine ich auch,daß der kuban,diesen stein ins rollen gebracht hat...ma schaun in welcher sendung ,er sich das nächste mal wieder über frei.wild ausläßt und ich würde wetten,daß da wieder die drei "verwerflichen" songs, gutmenschen und moralapostel,wahre werte und südtirol angesprochen werden,wie immer halt,mir scheint,der kuban,ist auch ein schwer beschäftigter mensch und total einfallslos,da wird ja immer nur das selbe gequasselt,in diesen berichten

    lieber auf dem scheiterhaufen,als in lügen zu ersaufen

  • @ Arphenfuin
    Also ich bin ned erst seid gestern dabei :D
    Ja klar, gabs vorher schon Berichte aber kein Fernsehsender hat sich dafür interssiert.
    Erst Kuban hats im Fernsehen interessant gemacht. Ich kann mich ned daran erinnern, dass es vor Kuban Berichte über Frei.Wild im ZDF, WDR usw. gab. Vllt wurde hier und da mal n Lied von Frei.Wild gezeigt wie z.b. auf Sport 1 während der WM oder im NDR der Auftritt von Wacken aber bevor Kuban sich bei Jauch ausgelassen hat, gabs solche Kritik von den Sendern ned. Und wie gesagt, er is in fast jedem Beitrag dabei.

    Ich entscheide mich fürs Glück
    und lass die Sorgen zurück
    Leb' bewusst wofür ich Strebe
    Sorge dich nicht ,ich lebe !

  • km2000
    Danke. Is schon irgendwie ziemlich auffällig, dass der jetzt überall sitzt und sich über Frei.Wild auslässt. Zumal er ja Neonazi Konzerte besucht hat. Da sollte man doch meinen, dass er über die Konzerte mehr zu berichten hat als über Freii.Wild. Ich hab in letzter Zeit einige Berichte über die Rechten gesehen wegen der NSU. In keinem war der Kuban dabei, außer beim Jauch. Man könnte echt meinen, dass dieser Typ das ganze nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Ich entscheide mich fürs Glück
    und lass die Sorgen zurück
    Leb' bewusst wofür ich Strebe
    Sorge dich nicht ,ich lebe !

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nich wie lange du schon dabei bist, aber Berichte, dass Frei.Wild rechts sind, gibt es nicht erst seit dem, sondern schon viel länger..

    Er meint damit die Medien wie WDR, ZDF und Co. - Die großen öffentlichen halt

    Nachtrag: Er hat ja schon geantwortet :D

  • Alex 95...nichts zu danken,gerne doch....Man könnte echt meinen, dass dieser Typ das ganze nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen....ja,den eindruck,habe ich auch....und die rechten,sind nicht erst,seit der sog. nsu ein großes problem,bzw fing das mit der nsu,ja schon 1998 an und der eine typ von denen war ja vorher auch schon aufgefalle,wo er sozusagen,noch alleine war

    lieber auf dem scheiterhaufen,als in lügen zu ersaufen

  • denn dass gerade hierzulande ne angeblich rechte Band hoch oben ist, lässt vielen keine Ruhe.

    ist ja auch richtig so und nciht verwerflich...

    aber dennoch habe ich das mit kuban auch schon erwähnt. vorher war er hauptsächlich nur unter den linken bekannt. was ich schon mehrmals erwähnt habe, was sehr interessant werden würde, ein gespräch zwischen kuban und frei.wild vllt auch bei jauch.

    04.11.09 - HaW
    09.03.10 - HaW
    05-07.08.10 - W:O:A
    29.12.11 - FW "X-MAS"
    23.11.12 - FDF
    30.11.13 - STILLL

    28.12.13 - R•L•S
    24.04.15 - AT
    30.07.16 - 15Jahre
    20.08.16 - Besser spät als nie
    #3626

  • bo.dsl
    Verwerflich is es ned aber ich denk dass des sein Plan war, weil ihn ja niemand wirklich für voll genommen hat.
    So ein Gespärch beim Jauch kann gut sein, kann aber auch nach hinten losgehen.
    Aber darüber mach ich mir keine Gedanken. Ich glaub kaum, dass der Kuban nachdem was er alles von sich gelassen hat, mit Frei.Wild an nen Tisch setzt. Dazu müsste er ja auch eigene Fehlinterpretationen von Liedern und Fehlinformationen zugeben. Dass würde ihn dann wieder in der Öffentlichkeit unglaubwürdig machen und wieder will keiner sein Zeug haben :D

    Ich entscheide mich fürs Glück
    und lass die Sorgen zurück
    Leb' bewusst wofür ich Strebe
    Sorge dich nicht ,ich lebe !

  • bo.dsl
    Verwerflich is es ned aber ich denk dass des sein Plan war, weil ihn ja niemand wirklich für voll genommen hat.
    So ein Gespärch beim Jauch kann gut sein, kann aber auch nach hinten losgehen.
    Aber darüber mach ich mir keine Gedanken. Ich glaub kaum, dass der Kuban nachdem was er alles von sich gelassen hat, mit Frei.Wild an nen Tisch setzt. Dazu müsste er ja auch eigene Fehlinterpretationen von Liedern und Fehlinformationen zugeben. Dass würde ihn dann wieder in der Öffentlichkeit unglaubwürdig machen und wieder will keiner sein Zeug haben :D

    tja "Rückgrat und Moral" fällt mir dazu ein - vllt sollte er diesen text mal rezitieren^^

    EDIT: ok er weiß eh nicht wer vor ihm steht wenn er in den spiegel guckt xD

    04.11.09 - HaW
    09.03.10 - HaW
    05-07.08.10 - W:O:A
    29.12.11 - FW "X-MAS"
    23.11.12 - FDF
    30.11.13 - STILLL

    28.12.13 - R•L•S
    24.04.15 - AT
    30.07.16 - 15Jahre
    20.08.16 - Besser spät als nie
    #3626

  • Ich würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen ohne das ihr mich steinigt!

    Warum macht die Band eigentlich keinen Song der nur gegen Nazis ist oder warum veranstalten sie nicht ein "Konzert gegen Rechts" oder so?

    Ich finde ja die "Zeig Flagge" Banner, Zettel usw. echt super das sie gegen Extremismus sind egal ob Links oder Rechts ebenso die "Nazis Raus" Rufe (leider aber nicht von der Menge getragen, so ist es mir in Wien vorgekommen), aber würde es der Band Schaden wenn sie einen Song nur gegen Nazis machen???


    Ist nur meine Meinung, klar sollte man sich auch nicht den Medien, dem Herrn K. etc. beugen, aber es wäre doch meiner Meinung nicht weiter schlimm ein klares Statement gegen Nazis in einen Song zu machen!

    Wie denkt ihr darüber?

    lg.

    :freiwild:

    FWSC-NR.: 1052

  • denke das dies nicht viel bewirken würde da dann einem das wort im mund rumgedreht wirt

    so nach dem motto schau jetzt müssen die auch noch ein lied gegen rechts machen also muss ja doch was dran sein. " der betroffene hund bellt..." und so weiter

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Ich glaube es ist bezeichnend, dass hier jemand hofiert wird, der anonym Leute anschwärzt. Sowas nennt man bei uns einen Denunzianten.
    Übrigens waren Denunzianten das Rückrad des Dritten Reiches und der Ostdeutschen Diktatur einschl. Staatssicherheit.Was mir dazu noch einfällt, wenn "Thomas Kuban" undercover :lach: Konzertmitschnitte anfertigt, dann ist das auch illegal. Weil in Deutschland heiligt der Zweck NICHT die Mittel. Jeder der solche Art Berichterstattung unterstützt, macht sich selbst unglaubwürdig und ggf. auch als Mitwisser strafbar. Zumindest ist so mein Rechtsverständnis.

    Ich scheiß auf Gutmenschen, Moralapostel ...

  • denke das dies nicht viel bewirken würde da dann einem das wort im mund rumgedreht wirt

    so nach dem motto schau jetzt müssen die auch noch ein lied gegen rechts machen also muss ja doch was dran sein. " der betroffene hund bellt..." und so weiter

    man sollte sich niemanden beugen, erst recht nicht der presse ... die werden immer wieder was finden worauf sie rumreiten können

    Ist mir auch bewusst das man sich nicht beugen sollte, doch die ewigen Nazi-Vorwürfe sind echt schon nicht mehr zum aushalten!
    Aber soll man ewig den Kopf hinhalten und sich solche Vorwürfe gefallen lassen?

    :freiwild:

    FWSC-NR.: 1052