Unser Statement zu "Thomas Kuban" in der ARD-Sendung "Günther Jauch" am 28.10.2012

  • Er hat Unrecht.

    Ich verstehe Philipp da voll und ganz und kann mir vorstellen was er meint.
    Nazis,braunes Pack,Möchtegernoberstrumpfbandführer und anderer rechter Abschaum haben grundsätzlich auf Frei.Wild Konzerten nichts zu suchen. Punkt
    Schon gar nicht um ihre Scheißhausparolen zu gröhlen oder Anderen zu zeigen wie hoch ihr Müll sich schon vor dem Bett stapelt. ;)
    Andererseits kann man sie nur bekehren (falls sie nicht beratungsresistent sind) indem man mit Ihnen spricht,mit ihnen diskutiert.
    Ich schätze Herr B. möchte diese Jungs so überzeugen,wie er überzeugt wurde.
    Wenn man sie von allem ausschließen würde,hätte man keine Chance sie vom Gegenteil zu überzeugen.
    Jeder Todschläger,jeder Drogensüchtige,ja sogar jeder Kinderschänder (was in meinen Augen sehr fraglich ist) bekommt eine zweite Chance,warum nicht diese Brut?
    So verstehe ich die Worte von Herrn B. Aber ich kann mich auch irren,denn irren ist männlich. ;)

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

  • Ich habe der ARD mal ne mail geschrieben.

    "Sehr geehrte Redaktion,

    ich möchte eine Kritik zu ihrer Sendung von Günther Jauch, speziell dem Statement von Thomas Kuban schreiben.

    Erstens
    sollte ein öffentlich-rechtlicher Sender allgemein nicht eine derartige
    Propaganda zulassen. Wie kann es sein das ein "Journalist" wie Thomas
    Kuban eine Band und deren gesamte Anhänger, ohne irgendeine richtige
    Begründng, sondern nur mit aus dem Zusammenhang gerissenen Textzeilen,
    öffentlich als rechts bezeichnet? Man hat seit Jahren mit diesem Ruf zu
    kämpfen, weil ja anscheinend weiterhin die Realität verweigert wird und
    lieber das berichtet wird was der Öffentlichkeit schmeckt und
    Deutschrock (speziell eine populäre Band wie Frei.Wild) allgemein als
    Rechts darzustellen ist dann natürlich ein Festmahl. Jedenfalls denke
    ich nicht das es richtig ist einem solchen "Möchtegernaufklärer" zu
    erlauben vor 4 bis 5 Millionen Zuschauern eine so große Gruppe Menschen
    ohne irgendwelche Anhaltspunkte als Rechts abzustempeln. Wenn man eine
    Sendung vor so vielen Menchen macht, sollte man ein kleines bisschen
    Verantwortungsbewusstsein haben und sich lieber zweimal überlegen ob man
    solche Lügen an die Öffentlichkeit bringt.

    Zweitens müssen
    Anhänger der Band mit genau diesen Vorurteilen kämpfen, weil man es als
    persönliche Beleidigung empfindet als Rechts abgestempelt zu werden.
    Diese Vorurteile werden durch die Medien ja schon länger gefördert, nur
    finde ich es traurig wenn jetzt selbst der ARD dazugehört. Wenn man von
    Familienangehörigen gefragt wird ob man rechts ist, weil die Band auf
    dessen Konzert man geht ja schließlich eine Rechtsrock-Band sei, wird
    man wirklich sauer auf diese Menschen die soetwas verbreiten.

    Drittens
    sollte man der Band oder den Fans die Möglichkeit geben dazu Stellung
    zu nehmen, denn es kann nicht sein das man nur die eine Seite darstellt
    und die Seite die bei der Masse auf Kritik stoßen würde verschweigt,
    weil es nicht so beliebt wär. Eine Stellungnahme der Band gibt es ja
    bereits zu dieser Sendung, falls noch nicht bekannt ist hier der Link
    dazu:
    http://www.frei-wild.net/Statement_Frei…n_bei_Jauch.pdf
    Ein ausführlicheres Statement zu den immer wiederkehrenden Vorwürfen ist hier:
    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=-IofKlDn7Z8


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon Hühnken
    "

    Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme.

  • klasse text, das ist protest wie er sein muss!!
    ich hoffe das die produzenten der sendung ihn wenigstens lesen auch wenn ich nicht glaube dass da wirklich eine reaktion kommt!!!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden!!!

  • ich hoffe mal,daß da überhaupt keine demonstranten hinkomen,weil ich keinen bock habe,zwischen linken,faschos und bullerei zu geraten....wir anständigen,freiwild fans,genau dazwischen,nee da hab ich null bock drauf,ich freue mich morgen auf ein sehr sehr gutes konzert und habe überhaupt gar keinen bock auf keilerei oder son kram

    lieber auf dem scheiterhaufen,als in lügen zu ersaufen

  • Mach Dir mal keine Sorgen über irgendwelche Demos.
    Wir hatten schon einmal das Vergnügen in Osnabrück mit der Antifa.
    Es war ein kleines Grüppchen von ca 30-40 Leuten die Stunk machen wollten.
    Die Polizei hat das sofort richtig erkannt und nur auf die Linken aufgepasst,damit die keinen Scheiß bauen.
    Wenn man der Devise folgt sich nicht provozieren zu lassen kann nichts passieren. Dann steht die Antifa wieder im schlechten Licht,aber auch die gewöhnen sich langsam daran. :lol:

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

  • hab ich auf FB gefunden...eine Antwort von der Redaktion von Günther Jauch auf die vielen Zuschauerreaktionen:

    "Sehr geehrter
    Zuschauer,vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung GÜNTHER
    JAUCH im Ersten und Ihre Rückmeldung zur letzten Sendung zum Thema
    "Deutscher Hass - wie tief ist der Neonazi-Sumpf?".Wir haben Ihre
    kritischen Anmerkungen zu unserem Gast Herrn Kuban sowie seiner Äußerung
    zu der Band Frei.Wild zur Kenntnis genommen und bei der
    Sendungsauswertung berücksichtig
    t. Sie
    dürfen sicher sein, dass die Reaktionen der Zuschauer von unserer
    Redaktion sehr ernst genommen werden und ein wichtiger Bestandteil
    unserer internen Sendungskritik sind.Wir würden uns freuen, wenn Sie
    auch nächsten Sonntag wieder um 21:45 Uhr das Erste einschalten.Mit
    freundlichen GrüßenIhre Zuschauerredaktion von GÜNTHER JAUCH"

    Genau...nächsten Sonntag sind wir auf dem Frei.Wild Konzert in Chemnitz!!!! :hops:


    "Das ist das Schöne am Spiel des Lebens, dass es keine Gewissheit gibt"


    2012: Erfurt, England Tour <3 , Alpenflair, Sautens, Chemnitz, Wien, Berlin, Rostock, Hannover
    2013: Geiselwind, Alpenflair, Gipfelsturm <3 , Berlin, Freiberg, Frankfurt.
    2014: Alpenflair
    2015: Magdeburg, Dresden, Alpenflair

  • Das ist die Antwort die jeder bekommen hat der da hingeschrieben hat. Also die Standartantwort vom Computer.
    Man macht sich doch keine Arbeit mit Nazis. ;)

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn´s ne Standardantwort ist, heisst das ja nicht, dass die die Sache nicht ernst nehmen. Da werden wohl einige Meldungen bei denen eingegangen sein. Da würde ich an deren Stelle auch nicht jedem nen persönlich verfassten Text zurückschicken. Da würden die ja ewig dransitzen. Erstmal abwarten denke ich, vielleicht kommt von deren Seite ja noch was...

  • Super Statement von Philipp finde ich.

    Mich würde jetzt eigentlich nur noch interessieren, ob unsere "heißgeliebten" *würg* Pressefutzi´s sich 1. dieses Video auch reinziehen, 2. ob sie es bis zur letzten Sekunde schauen oder doch schon vorher abschalten und 3. ob sie dann endlich mal sämtliche Vorurteile der Band gegenüber aus ihrem Hirn raus kriegen. Gerade die letzten 2 1/2 Minuten finde ich für die Presse wichtig, eben weil dort ganz konkret gesagt wird, dass es Intervievs erst NACH der Tour geben wird. Das alleine wird sicher so manchem "Journalisten" wieder sauer aufstoßen.

    Wünsche allen, die morgen beim Tourstart dabei sind, dass alles ohne Ärger über die Bühne geht und dass ihr mächtig viel Spaß habt.
    Ach und macht die Jungs nicht gleich am ersten Abend alle, gibt ja schließlich noch´n paar andere Tourstädte ;)

    28.12.2011 Stuttgart :daumenhoch:
    30.03.2012 Landshut :daumenhoch:
    03.11.2012 Regensburg :daumenhoch:
    10.11.2012 München :daumenhoch:
    22.12.2012 Kempten :daumenhoch:
    28.12.2013 Frankfurt a.M.


    :freiwild:

    ... Sieger stehen, Sieger kriechen nicht
    Sieger geben niemals auf ...

    Vor eurer Türe liegt Dreck und das noch mehr als bei uns, kehrt den erst mal weg !!!

  • Hoffe auch das es friedlich bleibt,hab auch keine Bock mir diesen Abend mit der Band versauen
    zu lassen.Musste mir schon hier im Dortmunder Lokalsender den ganzen Tag diesen anti
    Frei Wild Dreck anhören.(Abschalten ging leider nicht) Und andauernd erklären das die Leute
    des Senders keine Ahnung hätten.
    Last uns eine super Show erleben und der Band den gewohnten Rückhalt geben.
    Und den ganzen Kritikern kein weiteres Futter für ihre Hetze geben!!

    Wir haben nur ein Leben,drum lasst es uns leben!!! :bed: :cheers: :gitarrenspieler:

    Ps.:Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten oder bunt anmalen!!!! :evil:

    27.11.13 Oberhausen :hops:war der Hammer
    24.04.15 Oberhausen :hops: wird der Wahnsinn

  • Der Brief war mehr als notwendig - nicht nur um der Band den Rücken zu stäarken.

    Ich würde den Brief zu 200% unterschreiben.

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • Den Brief kann man nur unterschreiben :daumenhoch:

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • https://www.freiwild-supporters-club.de/FWSCe.V._offenerBrief.pdf

    Sehr gut geschrieben und ganz meiner Meinung.
    Es war bestimmt nicht einfach, diesen Spagat von Wut und Zorn zu Respekt und gepflegter Ausdrucksweise zu vollziehen.
    :daumenhoch: Respekt an den Autor.

    Hach, was ärger ich mich grade, dass ich nur 2 daumen hab, die ich hochstrecken kann :lol:
    Auch von mir ein riesiges Kompliment an den/die Verfasser, viele von uns hätten das warscheinlich nicht in dieser Form hingekriegt.

    28.12.2011 Stuttgart :daumenhoch:
    30.03.2012 Landshut :daumenhoch:
    03.11.2012 Regensburg :daumenhoch:
    10.11.2012 München :daumenhoch:
    22.12.2012 Kempten :daumenhoch:
    28.12.2013 Frankfurt a.M.


    :freiwild:

    ... Sieger stehen, Sieger kriechen nicht
    Sieger geben niemals auf ...

    Vor eurer Türe liegt Dreck und das noch mehr als bei uns, kehrt den erst mal weg !!!

  • Unmöglich, dass man sowas als Journalismus bezeichnet! Das ist einfach die Meinung irgendeines Menschen, der verzweifelt versucht, diese zu belegen. Selbst wenn diese sogenannten "Beweise" noch so aus dem Kontext gerissen sind!
    Und wenn man sich das so anschaut und noch nie ein Lied von Frei.Wild gehört hat oder auf einem Konzert war, dann glaubt man das vermutlich auch! Wieso auch nicht, man vertrau ja drauf, das in solchen Sendungen nur gut recherchierte Themen zur Sprache kommen.
    Ist fast schon wieder Rufmord und echt traurig.

    Umso besser find ich die Aktionen mit dem Video und dem offenen Brief!! Bleibt zu hoffen, das des auch die richtigen Leute sehen und sich vielleicht auch Gedanken darüber machen! (Nur wenn's nicht zu viel verlangt ist)

    Trotz allem, weiter so, sehen uns an der X mas tour in Kempten!!!

    Freundschaft in die Ewigkeit, durch Feuer, Dreck und Scherben
    :freiwild: FWSC# 2407

    7.10.12 München, Backstage
    10.11.12 München, Zenith
    22.12.12 Kempten, BigBox
    11.5.13 Kufstein, Festung
    28.12.13 Frankfurt, Festhalle

    Kevin Russell 4.10.14 München, Tonhalle

  • Sehr gut geschrieben und ganz meiner Meinung.
    Es war bestimmt nicht einfach, diesen Spagat von Wut und Zorn zu Respekt und gepflegter Ausdrucksweise zu vollziehen.
    :daumenhoch: Respekt an den Autor.

    Da kann ich nur zustimmen. Unter Betracht der eigenen Gefühle trotzdem besonnen zu bleiben und so einen Brief zu verfassen. RESPEKT :daumenhoch: :daumenhoch:

    Wir sind keine Hosenscheisser
    Die vor Falschheit nur so stinken
    Die von hinten immer lästern
    Doch von vorne freundlich winken


    FWSC# 1833
    WJSC# 53
    UU#593
    Region Bayern
    [color=#0000CD] :freiwild:

  • Super Text.Würd ich sofort Unterschreiben! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
    Dank an den Autor, für so eine ruhige Wortwahl mit
    kochendem Blut.
    Hoffe jetzt ,dass sich Hr. Jauch, auch dazu am Sonntag
    äussert und evtl. etwas zurück rudert.

    Wir haben nur ein Leben,drum lasst es uns leben!!! :bed: :cheers: :gitarrenspieler:

    Ps.:Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten oder bunt anmalen!!!! :evil:

    27.11.13 Oberhausen :hops:war der Hammer
    24.04.15 Oberhausen :hops: wird der Wahnsinn