Patriotismus, Herkunft & Co. - Statement vom 11.06.2012

  • Heeeey, ganz ruhig Leute!

    Hier hat der ein- oder andere etwas in einer emotional aufgeheitzten Stimmung geschrieben, was man nicht unbedingt auf die Goldwaage legen sollte.
    Dazu gehört auch in der Stellungnahme, "auf welchem Weg das Land ist". Daraus lese ich, wie sich jemand fragt, wie ein Land seine Jugend (in der Schule und Medien) ein solches Weltbild vermitteln kann.

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

  • Sollte ich dich mal auf nem Konzert sehen, nehm ich dir auch dein Frei.Wild Shirt, Schal oder was auch immer weg. Diese Teilzeit-Frei.Wild-Fans und Trunkenbolde sollten ihr Geld lieber in was positives investieren. Spenden oder Anderen was gutes tun!

    Mach mal.. Gott sei dank geh ich fast nie mit Bandshirts zu Konzerten, die spielen werden.


    Ja, gut. Meine Begründung dazu mag für euch sehr absurd klingen.. Aber ich find das gut. ..Aber ich hoffe auch das Deutschland bereits in der Vorrunde raus fliegt.

  • anstatt dass man diese Bilder dezent ignoriert...Nein!...man bietet solchen Leuten auch noch eine Bühne für ihre Propaganda...
    wie man sich über ein paar abgebrochene Fahnen aufregen kann...zu köstlich :tongue:

    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei vier ergibt. Wenn das garantiert ist, folgt alles andere von selbst.“

    George Orwell

  • Es ist schon komisch wer bei der Diskussion wieder auf welcher Seite steht. Aber eigentlich hätten wir es wissen müssen.
    Hier werden Fakten und historische Wahrheiten durcheinander gewürfelt und/oder nicht erkannt.

    1. Die Schwarz-Rot-Goldene Fahne ist ein Relikt der bürgelichen Revolution in Deutschland von 1848 und hat rein garnichts mit dem NS-Regime zu tun. Im Gegenteil, sie wurde da verboten.

    2. Polen lag vor dem 2. Weltkrieg viel weiter östlich. Zwei der größten Verbrecher der Geschichte (Hitler und Stalin) haben das Land zu großen Teilen unter sich aufgeteilt. Städtenamen wie Posen, Danzig und Breslau sind definitiv keine Nazi-Erfindung.

    3. Wenn das Tragen der Nationalfarben verwerflich oder nationalistisch sein soll, dann ist das halt so. Dann müsste man aber das Wort gänzlich verbieten. Schließlich heißen alle Fußballmannschaften eines jeden Landes auf der Welt "Nationalmannschaft". Dann gibt es noch "internationale Vergleiche". Passt bloß auf, dass sich die Nazis auf der Erde nicht vereinigen und auf jedes Volk außerhalb des blauen Planeten eindreschen. ;)

    Wer sich für Fußball nicht interessiert, soll sich mit etwas anderem beschäftigen. Das ist auch o.k.
    Aber wer die Fans beschimpft, beklaut oder als dümmlich, versoffen und nationalistisch hinstellt, ist einfach nur intolerant und dämlich.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Es ist schon komisch wer bei der Diskussion wieder auf welcher Seite steht. Aber eigentlich hätten wir es wissen müssen.


    hättest du lieder eine einseitige diskussion, wo alle dem zustimmen was im eingangspost steht?

    ich finde es auch nicht gut das die da die fahnen abbrechen. haben se 2010 bei mir auch gemacht...

    und ich finde schon das der satz mit der daseinsberechtigung ein wenig anti israelisch kling, für mein empfinden.

    aber wie schon geschrieben wurde, die starten eine aktion und einer schreibt darüber nen roman (eingangspost) und viele andere regen sich drüber auf. und über wen wird geredet? die antifa... ziel erreicht, wer ist schuld, die politik? wenn ja wieso

    aber ich bin ja eh nur zum pöbeln hier und um dummes zeug zu schreiben :hops:

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Also ich überlege mir gerade wie dämlich man eigentlich sein muss solche einen scheiß zu schreiben, das ganze drucken zu lassen und dann auch noch rum zu rennen und Deutschland Fahnen abzureißen. Was machen die denn bitte mit den ganzen türkischen Fahnen die zu Zeiten der EM an den Autos hängen, obwohl die ja nicht mal dabei sind? Hat jede andere Nationalität hier in Deutschland das recht zu seinem Land und der Mannschaft zu stehen außer wir Deutschen? Was ist eigentlich los in diesem Land. Es wird Zeit, das die Vergangenheit nicht mehr das Handeln von heute bestimmt. Sicherlich darf man nicht vergessen was passiert ist, aber ich denke wir haben dafür teuer bezahlt und irgendwann ist auch mal gut. Ich liebe meine Heimat und Ihre Kultur. Ich bin stolz was für eine Rolle dieses kleine Land in der Weltpolitik hat und was wir uns hier aufgebaut haben und mir tut es weh mit ansehen zu müssen, das es ausgebeutet wird und verschrien ist wegen Fehler die in der Vergangenheit passiert sind. Ich bin stolz deutsch zu sein und auch stolz auf mein Land und ich stehe dazu. Wenn mich deswegen jemand in eine Schublade stecken will dann soll er das tun, ich scheiße drauf!!! Und fasst einer meine Fahne an, der sollte rennen was das zeug hält,...denn ich bin böse und gemein ;)

  • @ Barney: Das erklärt aus welcher Motivation du hier bist... Hatte ich nicht 2010 das Gefühl du wärst rechts gepolt mit deinen Witzen über Ausländer die du in deinen Statusmeldungen hattest... Geh einfach in ein anderes Forum wo du auf Gleichgesinnte triffst...

  • So jeder darf und soll hier im Forum zu Themen Stellung nehmen und seine eigene Meinung haben - ist so und wird auch immer so bleiben.
    Dass diese Diskussion langsam aber ins Politische ausartet, sehe ich ein wenig vorher. Und Politik hat in diesem Forum nichts zu suchen.

    Nichts desto trotz auch meine Meinung: Jeder einzelene sollte selber darüber entscheiden dürfen, ob er ne Fahne aufs Auto steckt oder nicht, ist doch scheissegal. Aber was so einige Idioten in Deutschland veranstalten ist mehr als nur beschämend. Was glauben die wer sie sind? Das ist Eigentum des Besitzers und ist eine Straftat. Wenn sie Ihren Unmut freien Lauf lassen wollen, dann sollen sie doch in nem Geschäft gehen und sich selber paar Fahnen zum Verbrennen kaufen (Sinn-?!)! Aber ne natürlich will man Aufmerksamkeit erregen und Straftaten begehen und dabei möglichst "Groß" rauskommen.
    Ich selber habe auch zwei Deutschland Fahnen an mein Auto hängen, obwohl ich ja bekanntlich von Südtirol bin, trotzdem fahren hier sehr sehr viele mti Deutschland Fahnen rum oder eben auch welche mit Italien Fahnen. Und was passiert? Nichts! Gegenseitiger Respekt ist da!

    Zu den Städten Danzig, Breslau etc., die sind definitiv nicht im 3. Reich enstanden, sondern haben Ihren Ursprung schon von früheren Zeiten. Auch war das Land bzw. Städte vor Nazi-Deutschland von Deutschen besiedelt, weswegen diese Namen auch heutzutage noch gebräuchlich sind.

  • @ Barney: Das erklärt aus welcher Motivation du hier bist... Hatte ich nicht 2010 das Gefühl du wärst rechts gepolt mit deinen Witzen über Ausländer die du in deinen Statusmeldungen hattest... Geh einfach in ein anderes Forum wo du auf Gleichgesinnte triffst...


    Liebstes augileini es freut mich dir mitteilen zu koennen das ich dann auch frauenfeindlich kinderfeindlich ostfriesenfeindlich blondinenfeindlich etc bin :) jetzt weisst du bescheid. misanthrop bis aufs blut XD also ich gehoere wohl in sehr viele foren mit gleichgesinnten. vor allem hier her. sind wir doch alle nazis. viele hoeren doch auch diese faschokombo namens onkelz. uns verbindet mehr als du denkst :) hab dich lieb :*

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • anstatt dass man diese Bilder dezent ignoriert...Nein!...man bietet solchen Leuten auch noch eine Bühne für ihre Propaganda...
    wie man sich über ein paar abgebrochene Fahnen aufregen kann...zu köstlich :tongue:


    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl immer nur das eine Bild zu sehen. Sieht für mich auch n bisschen insziniert aus um zu provozieren, aber wie man sieht, funktionierts ja wunderprächtig... :rolleyes:

    "Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

    #1020

  • Die abneigung zu dem bild und der tazugehörigen "tatsache" Teil ich auch,
    ich mein wenn das jemand mit meinen fahnen machen würde ich würd ausrsten
    aber Dieses Bild geht durchs Netz wie ein Lauffeuer, Also nicht nur hier, von so vielen kleinen und großen seiten wurde das im Facebook gepostet, und so viele freunde sind schon gekommen "ach kennst du des bild den scho?"


    was Mich persönlich aber interesieren würde:
    Sofern das Bild, also das erste, wirklich zum Aufruf und zur "gegenwehr" Gilt, Würde ich gerne mal Das gesicht des Erstellers sehen, wenn er sieht wiesehr darüber geschimpft wird, anstatt positiv geteilt
    Ich mein, Ich hab noch fast keinen positiven kommentar darüber gelesen, und der ersteller dann bestimmt auch nicht

    ist natürlich wieder nur so ein dummes Teil für Aufmerksamkeit, hat wie schon viele hier sagen erreicht was er wollte (diesen kommentar inbegriffen ;) )

  • Aber was mir immer wieder auffällt (kann auch sein das ich mich täusche und ich lasse mich auch gerne eines anderen belehren), kann es sein das dieser ganze Nationalstolz in Deutschland immer nur dann aufkommt wenn Fußball-WM oder -EM ist???


    Möglicherweise besteht ja 1 Grund darin, dass man nur zu bestimmten Zeiten "geschmückt" durch die Gegend läuft/fährt weil man sich immer wieder erklären muss, wenn man während der EM-/WMfreien Zeit mit deutschen Artikeln a la Autofahne, Trikot, Jacke etc. unterwegs ist. Ich z.B. habe im Wohnzimmer (ganzjährig natürlich) eine Deutschlandflagge, die fast die ganze Wand bedeckt und darunter hängt ein weißer Seidenschal, auf dem 3 Sterne und ein Deutschlandschriftzug zu sehen sind - eindeutig Fanartikel, die zum Fußball gehören. Ausserdem weht in meinem Garten noch ne etwas kleinere deutsche Fahne. Und es ist echt nicht zu fassen - jede/r, wirklich jede/r, der/die mich zum 1. Mal besucht, kriegt große Augen und fragt mich, ob ich mit den Rechten symphatisiere. Ich habe das sowas von satt, dass man mich anhand von bestimmten Farben oder Fan-Artikeln in eine bestimmte Ecke drängen will. Ich bin unter anderem stolz auf jeden einzelnen Deutschen, der nach dem Krieg in die Hände gespuckt und begonnen hat, dieses zerstörte Land wieder aufzubauen und zu dem zu machen, was es heute ist. Diese Menschen, die "aus nichts Gold gemacht" haben, verdienen unser aller Respekt. Gehöre ich aufgrund dessen jetzt zur rechten Szene? *Augen roll* Nicht stolz bin ich auf eine gewisse Epoche unserer Geschichte, die ein Herr H. aus B. in Österreich und seine Konsorten zu verantworten haben. Sie - und nicht wir!!! Traurig und unverschämt, dass selbst Generationen, die zig Jahre später geboren wurden, irgendwie immer noch dafür verantwortlich gemacht werden. Wahrscheinlich werden noch unsere Kindeskinder damit zu kämpfen haben, weil es immer jemanden geben wird, der keine Ruhe gibt.


    Ach ja - ich glaube, der Hauptteil möchte damit wahrscheinlich zeigen, für welche Mannschaft das Herz schlägt und wen man unterstützt.

    Ich bin selber Fußballfan und fieb´re mit Deutschland mit, aber es freut mich in dieser Zeit auch riesig, wenn ich nicht schräg angeschaut werde, wenn ich mit D-Trikot oder D-Jacke unterwegs bin.


    :baby: dann mal gute Nacht zusammen :baby:

    28.12.2011 Stuttgart :daumenhoch:
    30.03.2012 Landshut :daumenhoch:
    03.11.2012 Regensburg :daumenhoch:
    10.11.2012 München :daumenhoch:
    22.12.2012 Kempten :daumenhoch:
    28.12.2013 Frankfurt a.M.


    :freiwild:

    ... Sieger stehen, Sieger kriechen nicht
    Sieger geben niemals auf ...

    Vor eurer Türe liegt Dreck und das noch mehr als bei uns, kehrt den erst mal weg !!!

  • Davon ab ob das hier schon steht oder nicht ,habe mir auch nicht alles durchgelesen , wie soll man denn für Deutschland Patriotismus empfinden , und sagt nicht dann wander doch aus , warum auch .

    Schaut euch die strassen doch mal . wer da fröhlich rumläuft wird doch dumm angesehen , mann muss sich doch fast schämen wenn man ansatzweise versucht gute laune zu verbreiten . sagt doch mal Halllooooo einfach durch die gegend , und schaut auf die läute wie sie euch ansehen.
    Die Grundstimmung in Deutschland ist am Arsch da kann man keinen Patritismus aufbauen . Ich könnte jetzt etliche gründe aufzählen warum es so ist aber das würde den ramen sprengen .

    Ich war in Natz zur Truckeinweihung .. Ist klar da Nationalstolz aufzubauen , Die Menschen gehen da ja auch mit nem Lächeln durchs leben ,zumindest das was ich gesehen habe . und da ist klar das Philipp stolz auf seine Heimat ist .


    Wenn die Allgemein stimmung in Deutschland wäre , wie der zusammenhalt auf einem FW konzert , dann könnte man Stolz sein auf sein Land


    ..Aber wenn die Leute die wirklich Stolz sind auf unser Land , sagen können worauf , bitte ich hier um Antwort

    !!!!!!!!IRGENDWER STEHT DIR ZUR SEITE!!!!!!!!!

  • @ Frei.Kai

    du hängst eindeutig zu viel in Städten ab.
    Geh mal aufs Land, da trifft man ständig nette Leute!

    Solch einen Grund für Stolz/Patriotismuß nicht zu stehn ist ein schwache Argument.

    Ich finde immernoch "Heimatliebe" hat man oder eben nicht, dass muss einem keiner vorleben!

  • @ Frei.Kai

    du hängst eindeutig zu viel in Städten ab.
    Geh mal aufs Land, da trifft man ständig nette Leute!

    Solch einen Grund für Stolz/Patriotismuß nicht zu stehn ist ein schwache Argument.

    Ich finde immernoch "Heimatliebe" hat man oder eben nicht, dass muss einem keiner vorleben!

    sehe ich genauso, so schlecht wie die Stimmung in Deutschland dargestellt wird ist sie noch lange nicht... oder du wohnst in der falschen Gegend ;) Ich kann jedenfalls nicht sagen das alle in meinem Umfeld ne miese Grundstimmung haben, ganz im Gegenteil!

  • viele hoeren doch auch diese faschokombo namens onkelz.

    Was solln das jetzt fürne Scheiße????
    Du hast es wohl immer noch nicht gerafft das die Onkelz keine Nazis wahren oder sind!!!!!!!!

    So nun zum dem Thema:

    Ich finde es auch unter aller Sau das irgendwelche Vollidioten rumrennen und die Autofahnen abbrechen.
    Wenn es dieses Pack hier nicht mag dann solln die sich verpissen es ist doch nicht mehr auszuhalten was hier abgeht :daumenrunter:

    Ich selbst hab ne Fahne außen Fenster hängen und wenn die EM vorbei ist kommt sie wieder an ihren Stammplatz in meiner Wohnung.
    Ich bin stolz auf unsere Mannschaft und auch auf unser Land und ich bin froh das ich hier Leben kann.
    Und ich bin noch lange kein Nazi!!!!!!

    Aber wie heißt es so schön im Song Wahre Werte:

    Selbst ein Baum, ohne Wurzeln kann nicht bestehen
    Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen
    Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen

    oder

    Patriotismus heißt Heimatliebe
    Respekt vor dem Land und Verachtung der Kriege
    Wir stehen hier, mit unseren Namen
    Wir werden unsere Wurzeln immer bewahren

    Unterstreiche ich aber der ganze Song ist super :daumenhoch: :daumenhoch:

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:


  • Ironie ist nicht deine staerke oder ?

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale