Ein Konzert nur für Beeinträchtigte Personen und deren Betreuer

  • Hallo!
    Ich habe mal wieder eine Frage ;) :
    Ich
    war vor ein paar Wochen auf einem Festival, dort haben fast alle
    Gruppen, die Abends/Nachts gespielt haben, Blitzlicht benutzt. Ich bin
    zwar nicht Fotosensibel, aber eben viele andere Epileptiker.
    Wieso
    darf dieses Licht in aller Öffentlichkeit benutzt werden? Das kann
    schließlich für einige Leute bis hin zu Lebensbedrohlichen Situationen
    führen, oder?
    Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man als Epileptiker nie auf ein Konzert geht. Ist das nicht total ungerecht?! >:(
    Vielleicht
    sehe ich das Falsch, aber öffentliche Gebäude haben ja inzwischen auch
    eine Rollstuhlrampe, um gehbehinderten Leuten das Leben zu erleichtern
    (hinkt der Vergleich?).
    Das ist doch auch eine ziemliche Einschränkung, vor allem für jüngere (bin 23).
    Vielleicht kann mir das jemand erklären, ich bin nämlich wieder mal ratlos (sollte mich in "Ratlos" umbenennen ;) )
    Liebe Grüße an alle,
    Glacia


    Dendrit:

    Hallo Glacia,

    Zitat

    Wieso darf dieses Licht in aller Öffentlichkeit benutzt werden?

    Weil es wohl zu deren Veranstaltungsprogramm/-gestaltung dazu gehört. Ist ja nichts gesetzwidriges.

    Zitat

    Das kann schließlich für einige Leute bis hin zu Lebensbedrohlichen Situationen führen, oder?

    Wenn
    Du den Status meinst, ja. Aber sie können sich absichern, indem sie
    Schilder aufstellen, dass dort dieses Strobo-Licht verwendet wird. Mist
    ist nur, wenn man schon bezahlt hat und die Schilder im Eck vor
    Menschenmassen nicht wirklich erkennbar/ersichtlich sind. Aber
    gesetzlich haben sie sich dann abgesichert - denn es steht ja eine
    Warnung/Hinweis da. (Ist mir mal passiert.)

    Zitat

    öffentliche
    Gebäude haben ja inzwischen auch eine Rollstuhlrampe, um gehbehinderten
    Leuten das Leben zu erleichtern (hinkt der Vergleich?)

    Hinken?
    Ich denk, der Satz kann auf jeden Fall einen nachdenklich machen. Denn
    Epilepsiekranke machen nicht nur Behördengänge, sondern - wie Du
    schreibst - möchten sich auch mal amüsieren.

    Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, aber mit aufregen, dann bist Du da schon mal nicht mehr allein. ;)

    LG, Dendrit

    Quelle: http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=5500.0;wap2

    In nächster Zeit werde ich hier weitere Meinungen zu anderen Beeinträchtigungen posten um einfach mal aufzuzeigen warum mir das Thema so wichtig ist. Leider geht es mir momentan noch zu sehr nur um Epileptiker.

  • Ich finde die Idee gut, aber wie will man die Karten verkaufen? Woher will man wissen das die person wirklich ne Behinderung hat? Ich meine es gibt auch Behinderungen, bei dennen man z.B. keinen Berhindertenausweiß bekommt....

  • Also normalerweise müsste eigentlich jeder, der eine Behinderung/Einschränkung einen Ausweis haben.. Das ist eigentlich Pflicht.
    Und wenn mit den Karten, dann muss man vielleicht seinen Ausweis als Kopie zu den Shop schicken, weil dann nämlich die Begleitperson kostenlos reinkommen kann. Heißt, zwei Karten zu einem Preis.
    So hatte ich das öfters auch schon gemacht. Eventim macht das zum Beispiel auch so.

    2012-2018: 29 erlebte Frei.Wild-Konzerte.

    :freiwild:


    FWSC #2277

  • Also ich find die Diskusion hier Super. Meiner Meinung bringt ein Extra Konzert nur für Behinderte garnichts. Schöner wäre es doch wenn es mehr Akzeptanz von beiden Seiten geben würde und das geht nur mitteinander und nicht jeder für sich. :fw:

    Mein Vorschlag: Mehr Rollibühnen.

    Ein spezielles M & G nur für "Behinderte"

    FWSC #1220

    :denken:

  • gute idee.

    location?
    nehmt einfach eine theaterbühne / saal.

    große bühne, bequeme sitzplätze. akktustik gig für die leuts gemacht und gut =)

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • verdammt der störenfried war schneller -.-

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Erstmal muss ich jetzt sagen: Leute ihr seit der Hammer! Ich finde eure Toleranz echt klasse. Das wünsche ich und vor allem meine Leute die ich betreue eigentlich immer. Ich arbeite in einer Einrichtung mit geistig und Körperbehinderten Menschen. Unsere Leute sind laut ihrer Aussage nicht behindert. Sie öffnen sich jedem Menschen und geben jedem die Chance in ihr Leben zu blicken. Aber es fehlt von aussen oft die Toleranz. Ausserdem arbeiten wir an einer gewissen Inegration. Das etwas anders auf das Thema Behinderung geschaut wird. Ist leider keine einfache Aufgabe.

    Was das Thema Konzert für Behinderte betrifft könnte ich mir ganz gut vorstellen das man durchaus etwas auf die Beine stellt das ein Benefizkonzert wär und von vielen Behinderten mit gestaltet bzw auch Beeinträchtigte Menschen daran mitwirken. Sprich an Getränketheken stehen auch Behinderte Menschen oder an diversen Punkten. Ich habe das selbst schon erlebt und musste feststellen das es funktioniert. Desweiteren müsste die Halle dementsprechent geteilt sein. Für Rollifahrer bzw stark beeinträchtigte Leute sollte das 1/3 1/4 der halle und direkt vor der Bühne bereit stehen. Fitte Leute sollten die Chance bekommen auch als Betreuer speziell für einzelne Personen zu dienen. In dem sinne "einer steht dir immer zur seite". Ich persönlich habe die erfahrungen in meiner vergangenheit gemacht wegen meiner damals starken sehbehinderung und musste feststellen das es bestens funktioniert. Ich wäre auch SEHR gerne bereit an einem solchen Konzert mitzuwirken in welcher position auch immer. Und ich denke da rede ich nicht nur für mich sondern auch für viele andere Freiwild Fans. Man kann auch unter anderem ein sehr schönes Freiwild Konzert gestalten ohne große Lichteffekt usw. Was haltet ihr davon bzw wie steht die Band und ihr Managment zu einer solchen Idee?

    Lg Tim

    "Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben"

    29.12 Karlsruhe
    02.11 Mannheim
    23.11 Berlin
    Manchaster 2012
    Newcastle 2012
    Birmingham 2012
    London 2012
    28.04.12 Fwsc Rheinfahrt Rüdesheim

    :freiwild:

  • Hier auch noch ein kleiner link für euch das ihr ein paar wenige meiner schüzlinge sehen könnt und sie auch sehr Musikalisch sind.
    Aber sie machen nicht nur Musik sondern leben Musik.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben"

    29.12 Karlsruhe
    02.11 Mannheim
    23.11 Berlin
    Manchaster 2012
    Newcastle 2012
    Birmingham 2012
    London 2012
    28.04.12 Fwsc Rheinfahrt Rüdesheim

    :freiwild:

  • Also ich find die Diskusion hier Super. Meiner Meinung bringt ein Extra Konzert nur für Behinderte garnichts. Schöner wäre es doch wenn es mehr Akzeptanz von beiden Seiten geben würde und das geht nur mitteinander und nicht jeder für sich. :fw:

    Mein Vorschlag: Mehr Rollibühnen.

    Ein spezielles M & G nur für "Behinderte"

    sehe ich genauso :daumenhoch:

    SIEGER stehen da auf, wo VERLIERER liegen bleiben !

    • Offizieller Beitrag

    Also normalerweise müsste eigentlich jeder, der eine Behinderung/Einschränkung einen Ausweis haben.. Das ist eigentlich Pflicht.
    Und wenn mit den Karten, dann muss man vielleicht seinen Ausweis als Kopie zu den Shop schicken, weil dann nämlich die Begleitperson kostenlos reinkommen kann. Heißt, zwei Karten zu einem Preis.
    So hatte ich das öfters auch schon gemacht. Eventim macht das zum Beispiel auch so.

    Vollkommen korrekt ;) Zur Info: Bei der FDF Tour Hamburg o2 World haben wir diese Tickets sogar offiziell im Shop, falls Interessant für Dich. Der Bereich dort ist richtig fett ausgebaut und komplett Rolligerecht

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch noch ein kleiner link für euch das ihr ein paar wenige meiner schüzlinge sehen könnt und sie auch sehr Musikalisch sind.
    Aber sie machen nicht nur Musik sondern leben Musik.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SAUGUT !!! :daumenhoch:

  • Schön das ich nun Tim zu Wort meldete und noch schöner das in Hamburg die Gegebenheiten so toll sind. Danke Andy dein Interesse und das der anderen zeigt das Beeinträchtigte doch mehr Toleranz und Lebenshilfe bekommen, als meine Erfahrungen in der Öffentlichkeit.

    Das Video ist sehr schön, zumal mir Lebenshilfe ein Begriff ist.

    Ich sehe meine Zukunft weiterhin hier bei Frei.Wild und bei der Arbeit mit Beeinträchtigten umso schöner wäre es beides zu verbinden. Das mit dem Benefizkonzert halte ich für eine sehr gute Idee. Auch das sich Beeinträchtigte selbst beteiligen.

    Übrigens hab ich heute die erste Post auf meine Bewerbung für eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin erhalten. :D

  • Vollkommen korrekt ;) Zur Info: Bei der FDF Tour Hamburg o2 World haben wir diese Tickets sogar offiziell im Shop, falls Interessant für Dich. Der Bereich dort ist richtig fett ausgebaut und komplett Rolligerecht

    Gruß Andy

    Ja cool! Aber in Dortmund ist das nicht, oder? :(
    Weil ich fahr wahrscheinlich nach Dortmund, weils näher für mich wäre..

    2012-2018: 29 erlebte Frei.Wild-Konzerte.

    :freiwild:


    FWSC #2277

  • :daumenhoch: Das unterschreibe ich so Cux

    FWSC Member # 711

    G.O.N.D.2010,2011
    Gegengift Tour Bln "Huxleys" 2010
    Gegengift X-Mas Meeting HH "Markthalle" 2010
    10 Jahre Frei.Wild die Welt brennt Atak NL 18.11.11
    10 Jahre Frei.Wild X-Mas Meeting HH "Sporthalle" 30.12.11

  • Also die Rollibühne in der Westfalenhalle ist ganz gut ca. 100cm hoch und bietet platz für 4-5 rollis. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht

    Wir sind Skins, Punks, Rock 'n' Roller und was weiss ich noch alles. Wir sind Außenseiter und haben uns den ganzen Scheiß ausgesucht.

  • Also ich würde so ein Konzert auch klasse finden :daumenhoch:

    nehmts mir nicht übel aber ich weiß garnicht, warum manche hier schreiben bzw sich das recht rausnehmen, das es etwas mit einem "gesonderten Konzert" oder ner extrawurst zu tun hat. Ich finde es eine unverschämtheit überhaupt von einer Sonderbehandlung zu sprechen. Klar kann man das so sehen, aber ich denke das die gemeinten "behinderten" Personen schon froh über solch eine Aktion wären, zumal manche dieser Frei.Wild "Familie" es nicht so genau nehmen und echt diesbezüglich nach 5 Bier zu Rücksichtslosen Pennern Mutieren. Der Vorschlag vom CuX ist schonmal super, aber bezieht sich ja "nur" auf Rollstuhlfahrer, dabei wurde im Eröffnungsbeitrag ganz klar beschrieben, das es nicht nur Rollstuhlfahrer betrifft, sondern auch jene, die zb das licht nicht so vertragen, oder für die es zu laut ist, oder die einfach auch nur mal Hautnah bei der Band sein wollen was ja bei normalen Konzerten auch nur vereinzelt möglich ist aus Zeitgründen.
    Eins ist klar, Wir können party machen und im Gedränge stehen, Wir können wegen Photos, autogrammen etc hinterrennen und es kann uns garnicht laut genug sein. Andere schauen uns neidisch an und wünschen sich soetwas, und nur weil sie sich nicht ausgrenzen wollen und sich selbst sagen "ich schaff das, ich fahr zu Frei.Wild, begeben sich diese Leute in Lebensgefahr. Also warum dann nicht sagen HALT STOPP, Frei.Wild erfüllt euch den Wunsch einer Liveshow.

    Der FWSC macht soviele Spendenprojekte in die Richtung, also warum nicht auch ein Konzert, spenden sind ja sogesehen auch ne Sonderbehandlung.


    Also falls in dieser Richtung was geplant wird, wäre ich gerne mit Rat und Tat Dabei, auch meine Location (wenn nicht zu klein) steht für so eine Aktion jederzeit kostenlos zur verfügung. Fahrstühle etc sind vorhanden.

    37581 Bad Gandersheim Kulturhaus

    Besten Gruß und :daumenhoch:
    Sascha

  • Ich danke dir... Wenigstens jemand der versteht worum es hierbei geht und der dann sogar noch kostenlos eine Location zur Verfügung stellt... Sehr klasse :daumenhoch:

  • Ich habe ja hier auch was von ner Extrawurst und Sonderbehandlung geschrieben.
    Vielleicht sollte ich erwähnen das ich auch eine Behinderung habe, mich das Thema also direkt betrifft.
    Wenn genügend Interesse von Seiten der Behinderten besteht, hat ja auch keiner was gegen dieses Konzert einzuwenden, ich natürlich am allerwenigsten.
    ABER, wenn du der Veranstalter bist, hast du auch die Verantwortung für viele behinderte Leute. Auf jeden Fall muss dann genügend Medizinisches Personal da sein, das sich nicht nur mit den üblichen "Konzertsachen" auskennt (zu viel Alkohol, Schwächeanfälle, blutende Wunden). Das ist ne ganz andere Nummer.
    Und es gibt im Leben auch Sachen die man akzeptieren muss. Die einen können eben nie ein Rockkonzert besuchen, andere niemals Fußball spielen oder andere Sachen die für nicht behinderte ganz normal sind.
    Und wie viele Behinderte haben denn Interesse an so einem Konzert bekundet? Zumindest hier im Forum nicht so viele.
    Dann drück ich mal die Daumen, das aus dem Projekt was wird, alles super über die Bühne geht und alle viel Spaß haben.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473