Ein Konzert nur für Beeinträchtigte Personen und deren Betreuer

  • Das Foto im Anhang und deren Kommentare sind für mich ein Anlass dieses Thema zu eröffnen und den Vorschlag zu unterbreiten.
    Auf dem Foto ist Melina die am vergangenen Wochenende in Osnabrück das Glück hatte ein kurzes Gespräch mit Philipp zu führen und dieses Foto zu machen. Melina sitzt im Rollstuhl. Für sie ist es wie für all die anderen grundsätzlich möglich ein Konzert zu besuchen, aber sicherlich nicht leicht.

    Andere Beeinträchtigte haben es schon schwerer, grade wie Tim schildert die Epileptiker. Denn diese können auf Grund einer für uns atemberaubenden Show aus Lichteffekten und Pyro einen Anfall erleiden. Die Form solcher Anfälle ist unterschiedlich und erfordert in schwierigen Fällen immer einen Betreuer. Ich durfte zum Beispiel während des letzten Praktikums mit einer Bewohnerin nicht die Wohnstätte verlassen, weil ich noch nicht ausgebildet bin.

    Ich würde mir wünschen das die Band es diesen besonderen Fans ermöglicht ein Konzert zu besuchen. Ich weiß nicht auf was man dort noch alles achten müsste, aber Betreuer müssten sicherlich in vielen Fällen vor Ort sein. Meine Hoffnung liegt darin das es nicht absolut unmöglich ist.

    Interessant wäre auch mal zu hören was Menschen mit Handicap die im Forum sind davon halten und wie sie sich manchmal fühlen?! Auf dumme Kommentare sollte hier bitte verzichtet werden.

  • Für dieses Konzert wären sicherlich auch sehr viele Sitzplätze nötig. Somit könnten auch Menschen teilnehmen die nicht im Rollstuhl sitzen, aber auch nicht lange stehen können auf Grund körperlicher Behinderungen.

  • Ich fänd das echt klasse.. :daumenhoch:
    Vorallem, (und da sprech ich aus Erfahrung) so ein Konzert gibt Menschen mit Handicap immer sehr viel Kraft für's Leben!!!
    Ich bin Philipp auch sehr dankbar, das er sich die Zeit genommen hat! Ich meine, Frei.Wild geben mir persönlich eh
    schon viel Kraft, aber das wird mir jetzt immer helfen. :)

    2012-2018: 29 erlebte Frei.Wild-Konzerte.

    :freiwild:


    FWSC #2277

  • jo dafür. Müsse man nur ne geeignete locaion finden und halt viele FW Fans die Interesse an sowas hätten die gehandicappt sind.

    Ab dem 10.11.2013 auf unbestimmte Zeit in Australien, werde aber hier immer mal reinschauen!
    Euer FWSC-Forums Mod
    Wurstgolem :daumenhoch:

  • Eine Halle voll zu bekommen,wäre denke ich kein Problem.
    Zuerst könnte es eine Bestellphase geben, für Personen mit Handicap und mit den restlichen Tickets eine Bestellphase in der jeder bestellen darf.
    Einzige Bedingung dabei, es muss sitzen geblien werden ;)
    So hätten auch ältere Personen und Kinder die Möglichkeit ein F.W konzert in Ruhe zu besuchem.

    Kurze Anmerkung: In der Schleyer-Halle gab es beispielsweise einen Bereich für Rollstuhlfahrer.

  • Wie gesagt das größte Problem sehe ich beim Licht und den Sitzplätzen... Ich danke euch für den Zuspruch und wenn ich Melina sehe wie glücklich sie darüber ist dann wird sich da jede Mühe lohnen... :daumenhoch:

  • Ob es gerade von den hier angesprochenen Menschen, die leider Gottes ein Leiden vorzuweisen haben, gewünscht ist,

    eine Sonderbehandlung "genießen zu dürfen", oder aber ob sie gerade ein "normales" Konzert viel ehr in Erwähnung
    ziehen, wage ich zu bezweifeln.
    Mir selbst ist bis Dato noch nichts zu Ohren gekommen, was darauf schließen könnte/müsste, Menschen mit Behinderung

    wären beim Konzert anders oder schlechter behandelt worden.
    Die "Rollibühne" könnte je nach den Möglichkeiten vielleicht etwas näher an die Bühne, das ist wohl wahr...

    Akzeptanz - Toleranz - Miteinander

    Daher mein Gegenvorschlag: mehr "Rollibühnen", ran an die Bühne und gemeinsam feiern!

    Bis dahin
    Salve
    cux

    Rock'n'Rol

  • Oha.. da muss ich meine Hass-Freundin Augi total loben. Grandiose Idee! :FrauenPower:

    Wie macht man ein Konzert für alle arten von Körperlich-beeinträchtigen Menschen? Mir würde dazu nur ein bestuhltes Unplugged Konzert einfallen. Natürlich ohne Lichtshow wegen den Epileptikern. Vielleicht in einem Theater in der Hauptstadt?

  • Da haste auch nicht unrecht was das Thema Sonderbehandlung angeht, ich wüsste jetzt nicht was wirklich besser wäre...
    WENN es von den betroffenen Menschen auch gewünscht und unterstützt wird, dann kann ich AuGis Vorschlag nur unterstützen. Gerade für diejenigen, für die ein "normales" Konzert eben ein Ding der Unmöglichkeit ist aufgrund von Einschränkungen usw, find ich kann es ne sehr positive Wirkung haben und vor allem Kraft geben wenn einem dann sowas ermöglicht wird.
    Vom Grundsatz her find ich persönlich die Idee wirklich gut!

    Allein nach vorn, immer Richtung Freiheit!

    :hops: bisher erlebte Frei.Wild Konzerte: :hops:

    -Summer Breeze 2010
    -Filderstadt 14.11.2010
    -Rock am Härtsfeldsee 2011
    -Wacken 2011
    -10 Jahre X-Mas Meeting Stuttgart 28.12.2011
    -Feinde deiner Feinde Tour Mannheim 02.11.2012
    -X-Mas Tour Karlsruhe 29.12.2012
    -FDF Gold-Re-Tour Kreuzlingen (CH) 19.04.2013

    => die unvergessliche FWSC Schifffahrt am 28.04.2012
    => Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Also mal was Allgemeines: Grundsätzlich gilt auf ALLEN FW Konzerten, daß die Begleitperson einer beeinträchtigten Person immer freien Eintritt hat. Vorraussetzung hierfür ist der Eintrag im Schwebipass. ;) Sie kann schonmal ein Stück weit dafür sorgen, daß sich diese Personen auch relativ gut zurecht finden können. Bei größeren Veranstaltungen ist in der Regel ein extra Bereich zb für Rollifahrer gegeben. Bei Clubshows ist das natürlich ein Stück weit schwieriger, wird aber soweit möglich auch umgesetzt.

    Ansonsten sehe ich das eher wie Cux, ich denke 99% all dieser Personen legen nicht unbedingt Wert darauf, ein "Eigenes" Konzert hierfür zu bekommen...dies wäre für mich persönlich eher eine noch größere Ausgrenzung wie eh schon im normalen Leben vorhanden ist...Ich geb das aber dennoch gerne mal weiter, die Idee ist auf jeden Fall super und sollte weiter verfolgt werden und wir haben hierfür auch absolut ein offenes Ohr für.

    Gruß Andy

  • Also mal was Allgemeines: Grundsätzlich gilt auf ALLEN FW Konzerten, daß die Begleitperson einer beeinträchtigten Person immer freien Eintritt hat. Vorraussetzung hierfür ist der Eintrag im Schwebipass. ;) Sie kann schonmal ein Stück weit dafür sorgen, daß sich diese Personen auch relativ gut zurecht finden können.

    Nun ja.. Ihr seit ja auch Verpflichtet dazu die Begleitperson kostenlos rein zu lassen. Nicht das jetzt welche denken das wäre der gute wille von Frei.Wild^^ Sicherlich kann die Begleitperson dazu beitragen das die Körperlich beeinträchtigte Person gut sehen kann. Aber ein Epileptiker kann allein schon von der Lichtshow einen anfall bekommen. ;( . Ich kenn mich da zwar nicht aus.. Aber es gibt bestimmt noch etliche behinderungen die so manchen verbieten ein Frei.Wild Konzert zu besuchen.

    Bei Clubshows ist das natürlich ein Stück weit schwieriger, wird aber soweit möglich auch umgesetzt.

    Joar... wird umgesetzt.. Meistens reicht ein Anruf kurz vor Veranstaltungsbegin aus. Habs schon öfters mitbekommen das sich Rolli-Fahrer vorne im Graben hinstellen durften. Nicht nur bei Frei.Wild Konzerten. Die Verantwortliche Security ist da meistens immer sehr nett. :daumenhoch:
    Gibt auch viele kleine Clubs die Plätze für Rollstuhlfahrer haben.

    Ich geb das aber dennoch gerne mal weiter, die Idee ist auf jeden Fall super und sollte weiter verfolgt werden und wir haben hierfür auch absolut ein offenes Ohr für.Gruß Andy

    :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja.. Ihr seit ja auch Verpflichtet dazu die Begleitperson kostenlos rein zu lassen. Nicht das jetzt welche denken das wäre der gute wille von Frei.Wild^^ Sicherlich kann die Begleitperson dazu beitragen das die Körperlich beeinträchtigte Person gut sehen kann.

    Das stimmt ...allerdings suche ich Dir hier auf Anhieb mindestens 100 Fälle raus in den letzten 5 Jahren, bei denen Leute komplett auf der Gästeliste oder Backstagelsite standen, wo die Band im Krankenhaus oder in der Einrichtung war um diese direkt zu besuchen. Dani zb (Querschnitt gelähmt durch Autounfall) war in Stuttgart komplett mit seiner 6 köpfigen Familie Backstage von uns eingeladen worden. Ich wage also zu behaupten, daß uns dieses Thema ein Stück weit wichtiger ist, als das was das Gesetz vorschreibt ;)

    Gruß Andy

  • Nun ja.. Ihr seit ja auch Verpflichtet dazu die Begleitperson kostenlos rein zu lassen. Nicht das jetzt welche denken das wäre der gute wille von Frei.Wild^^ Sicherlich kann die Begleitperson dazu beitragen das die Körperlich beeinträchtigte Person gut sehen kann. Aber ein Epileptiker kann allein schon von der Lichtshow einen anfall bekommen. ;( . Ich kenn mich da zwar nicht aus.. Aber es gibt bestimmt noch etliche behinderungen die so manchen verbieten ein Frei.Wild Konzert zu besuchen.

    Ich sags mal so hart wie es ist. Ich habe es erlebt das ich zum Beispiel bei einer Person im Praktikum aufpassen musste das ich das Licht im Raum nicht erst anmache wenn sich dieser im Raum befindet, weil allein das anmachen des Lichtes, vorallem wenn es beim anmachen flackerte bei ihm einen Anfall auslöste. Sicher gingen Anfälle bei ihm schnell vorbei. Aber so ein Anfall ist für die betroffene Person sehr anstrengend und würde somit dazu beitragen das wenn man ein Anfall beim Konzert erleidet, selbst wenn dieser nur 5 Minuten geht, die Person geistig so abwesend ist das sie nichts vom Konzert miterleben.

    Hier geht es nicht darum auszugrenzen. Hier geht es darum Träume zu verwirklichen und Menschen sowas zu ermöglichen die es sonst nicht können. Wer das Screenshot gelesen hat, kennt Tims Einstellung dazu und auch Melina wäre dafür.

    Und wo man zwei Jahre in Folge Konzerte nur für Frauen gab, kann man sich auch an diese Thematik wagen und sie umsetzen. Wie oben schon erwähnt könnten bei einem solchen Konzert auch Kinder teilnehmen, die es sonst nicht tun.

    Ich bin auf jedenfall froh das hier wirklich drüber geschrieben wird :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    ich finde diese idee auch sehr interessant! sofern es von den betroffenen gewünscht ist, mag das auch wirklich richtig gut sein! nur frage ich mich, wo dieses konzert stattfinden soll. ich kenne mich leider diesbezüglich nicht so gut aus wie du, augi, aber was denkst du, können die betroffenen meist problemlos auch weitere strecken reisen? sollte es keine ganze tour geben, stell ich mir das doch kompliziert vor mit der anreise.
    ne andere idee wäre vlt, dass während einer tour quasi 2 konzerte an einem tag in der gleichen halle gespielt werden- jedoch ist dies sicher zu anstrengend für band und crew. so könnten zuerst beeinträchtigte menschen das konzert erleben und sich sofern es ihnen möglich ist auch frei bewegen, und danach kommen die anderen dazu. hmm, war jedenfalls grad nur so ein gedanke. hab nicht richtig über die umsetzbarkeit nachgedacht. aber prinzipiell find ich die idee von augi auch toll. :daumenhoch:

  • Im grunde finde ich diese idee auch super. ich persönlich würde auf so ein konzert aber definitiv nicht gehen. Dieses fw konzert gefühl wie ich es kenne und wir alle lieben wäre wahrscheinlich weg. vielleicht kann ich mir auch nur ein bestuhltes fw konzert nicht vorstellen. also wenn genügend zuspruch da ist, dann ok, aber ich bin dann auch eher dafür bei manchen konzerten die rollibühne zu vergrößern und eventuell weiter vorne zu platzieren. für leute die an einer starken epilepsie leiden ist ein rockkonzert eh nicht zu empfehlen. und mal von allem abgesehen, ich kenne keinen behinderten der extrawürste wegen seiner person möchte.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • ich finde diese idee auch sehr interessant! sofern es von den betroffenen gewünscht ist, mag das auch wirklich richtig gut sein! nur frage ich mich, wo dieses konzert stattfinden soll. ich kenne mich leider diesbezüglich nicht so gut aus wie du, augi, aber was denkst du, können die betroffenen meist problemlos auch weitere strecken reisen? sollte es keine ganze tour geben, stell ich mir das doch kompliziert vor mit der anreise.
    ne andere idee wäre vlt, dass während einer tour quasi 2 konzerte an einem tag in der gleichen halle gespielt werden- jedoch ist dies sicher zu anstrengend für band und crew. so könnten zuerst beeinträchtigte menschen das konzert erleben und sich sofern es ihnen möglich ist auch frei bewegen, und danach kommen die anderen dazu. hmm, war jedenfalls grad nur so ein gedanke. hab nicht richtig über die umsetzbarkeit nachgedacht. aber prinzipiell find ich die idee von augi auch toll. :daumenhoch:


    Viele fahren auch mal weitere Strecken in den Urlaub kommt natürlich immer darauf an welche Art von Behinderung vorhanden ist und man muss teilweise viele Pausen machen. Vielleicht bietet es sich wirklich an das man das mit einem Konzert verbindet und um dann die Anstrengung der Band und Crew aus dem Weg zu gehen kann man es auch an zwei Tagen in einem Ort machen, also einen Tag normal und am anderen Tag für Beeinträchtigte. Es lässt sich auch mit den Paralympics oder ähnlichem verbinden. Ich rate ehrlich gesagt davon ab das nur im sitzen zu machen. Einige sind soweit fit und wollen dann auch tanzen, andere haben ihren Sitzplatz immer dabei.

    Wir hatten in der Wohnstätte das Glück das die Bewohner alle so fit waren das man mit ihnen tanzen konnte und da blieb es bei dem Team aus jungen Kollegen nicht aus das wir die Musik laut machten und einfach mal tanzten. Es gibt immer einen Weg und selbst Schwerbehinderte zeigten große Begeisterung.

    Extrawürste wollen sie sicher nicht. Manche nehmen es gar nicht wahr und empfinden sich nicht als anders/beeinträchtigt, aber sie wissen was ihnen nie möglich sein wird. Keiner von uns ist vor Unfällen und Krankheiten geschützt, jeder kann in die Lage geraten und würde dann vielleicht auch nicht mehr zu einem Konzert können. Umso schöner ist die Vorstellung es jenen zu ermöglichen. Ich persönlich würde es mit einigen niemals ausprobieren wollen in eine volle Halle zu gehen, weil ich Angst hätte das was passiert. Wie oft hat man die Situationen das man sich durchdrängeln muss um was zu trinken zu holen, da reicht doch schon Platzangst aus.

  • Ich finde das auch eine gute idee. Man müsste mal wissen wie groß die nachfrage für so ein Konzert wäre. dann könnte man einen zentralen Ort dafür auswählen. Man sollte Beeinträchtigten auf jeden Fall die Chance geben auch an einem Konzert teilzunehmen, da grade wie AuGimehrmal erwähnte gerade Epileptiker nicht auf ein normales Konzert gehen können.