2008/03/01 | Kohle & Stahl Festival

    • Offizieller Beitrag

    [IMAGEL]http://www.frei-wild.net/images/avatars/avatar-180.gif[/IMAGEL]Zum Eventplaner Thread[IMAGEM]http://www.frei-wild.net/images/forum/bilder.gif[/IMAGEM]Zur Bildergallerie

    Tourbericht

    Wiedermal bringt das Veranstalterteam Rock-Sau rund um Axel Wunder das Ruhrgebiet zum Kochen.
    Kohle und Stahl Festival betitelt sich das Ganze und mit einigen Gedankensprüngen weiter sagt doch der Titel mehr als man vermuten mag...des es wurde dreckig und hart!
    Gegen 16h betrat ich mit Adrian von Kärbholz und Harry (Hardcore) die Turbinenhalle und brachte einiges an Equipment mit in die Bude. Das Vorglühen am Vorabend war def. nicht verkehrt und niemand schien jetzt noch etwas davon zu spüren. Zu spüren war aber eine gewisse Anspannung. Das derzeitige Wetter in Deutschland machte vielen Leuten einen Strich durch die Rechnung, endlose Staus, Verzögerungen... so kam es das sich viele Bands und Crewmitglieder eher im Schneckentempo auf der Autobahn befanden, als beim Aufbau ihres Sets.
    Kurzfristig wechselte man noch auf eine größere Halle und entschied sich so gegen den familären T-Club, denn schließlich sollten fast 1000 Leute heute den Weg zur Halle finden.
    Begeistert traf ich mal wieder Freunde und Bekannte aus Berlin, München, Bremen und sogar in Belgien gibt es Fans der Deutschrock-Sparte die den Weg nur zu gerne in das Ruhrgebiet machten. Bisschen Small-Talk hier, ein wenig Plakatieren dort, hier nen Bierchen und woanders brauchte man dann wieder ne helfende Hand.... so weit so gut.

    Gegen 18.30h betraten die Lokalmatadoren "Widespread Lingo" die Bühne.
    Den Opener durfte ich zum zweiten mal sehen und war sehr gespannt wie sie dieses mal in der Turbinenhalle aufgenommen werden. Denn im Gegensatz zu allen anderen Bands des Abends, spielt der Vierer 99% englischsprachiges Material. Die Mischung aus Streetrock und Metal-Elementen lassen die Roots dieser Band sehr deutlich werden. Viele Passagen zum Mitgröhlen, Mitklatschen und Pogen boten hier doch für überraschte Besucher. Neben dem Drummer-Solo, der an diesem Tage seine Live-Feuertaufe bestehen musste, wurde vorallem das extrem hartgespielte und gesungene Onkelzcover "Regen" extrem positiv aufgenommen. Die Interpretation ist göttlich in meinen Augen/Ohren und hat auch dieses mal Gänsehaut verursacht. Respekt Jungs!

    Etwa eine Stunde später gab es die ersten Kärbholz-Sprechchore.
    Die Halle war derbe gefüllt, vor der Bühne quetschten sich die Leute aneinander und dann bekam Oberhausen das neue Intro der Jungs aus Ruppichteroth zu hören.
    Wieder stiegen sie mit "Spiel des Lebens" ein, was wie "Arsch auf Eimer" passt als Opener.
    Auch Oberhausen fraß der Frontsau Torben aus der Hand. Das treibende Schlagzeugspiel von Christian, das gewohnt lockere und coole Gepose vom Basser Stefan, das exzellente Gitarrenspiel Adrians und Torbens brachiale Stimme heizte den Leuten mehr als nur ein. Mehrere Moshpits bildeten sich vor der Bühne, die Stimmung war einfach riesig.
    Wie auch schon 2 Wochen zuvor gaben sich Kärbholz nicht die Blöße und spielten mit "Folge niemand", "Ich bereue nichts", so wie dem Anti-Popsong "Ich bin ein Star" 3 Songs des neuen Albums. In Erinnerungen wurde zu "2006" geschwelgt, mit seinen Freunden zu "Hasta la vista" getanzt und als im Zugabenblock, wiedermal "Mein Weg" den Schluss bildete, erreichte der Abend bis dato den gesanglichen Höhepunkt der ca. 1000 Besucher. Geil.

    Ein riesiger weißer Banner wird langsam aber sicher hinter dem Schlagzeug angebracht.
    In veränderter Schrift und gänzlich neuem Design wird hier deutlich gemacht wer gleich die Bühne entern sollte. "Frei.Wild - Tour 2008", dass ist zu lesen, dass ist das worum es ab Heute geht. 3 Monate ist es her, dass die Band das letzte mal vor Publikum spielte und nach mehrwöchigem Studioaufenthalt, mit einem neuen Album im Gepäck, bei dem sich die Band wiedermal selber übertroffen hat, wär man fast dazu geneigt zu sagen, dass "Spannung" zu sehen ist in den Gesichtern der 4 Südtiroler. Kleine Scherze hier, Veränderungen am Amp dort... und dann erlöschten alle Lichter. Oberhausen stimmt den nächsten Chorgesang an, eine klatschende Menge die schon jetzt förmlich am Ausrasten ist. Das Intro des neuen Albums ertönt und man stieg mit "Sie hat dir 'nen Arschtritt gegeben" ins Set ein. Die Meute die sich vor der Bühne tummelte war außer Rand und Band. Erleichterung macht sich breit, dass neue Material kickt wirklich und sofort sah man die "Tanzambitionen" des neuen Stückes.
    Die Bandhymne "Frei.Wild" folgte auf dem Fuße und wiedermal bebte die Erde, als im Takt die Turbinenhalle mitsprang. Vom neuen, "gegen alles gegen nichts" betitelten Album schafften es dann noch "Halt deine Schnauze" und "Irgendwer steht Dir zur Seite" in die Setlist. Das enorm textsichere Publikum bekam die ganze Breitseite von Frei.Wild ab. Kärbholz's Torben sang bei "Gratissäufer", "Dopamin's Daniel bei "Weiter, immer weiter" und ich bei "Südtirol" mit. Zu "Schwarz & Weiß" durfte der Veranstalter Axel bestimmen (einer mind. am Mikro sollte aber den Text können...), wer auf die Bühne durfte, ich sprang mal wieder von der Bühne aus direkt auf den Hallenboden und der Geräuschpegel schlug bei "Das Land der Vollidioten" komplett aus.
    Mit "Brixen" verabschiedete die Band sich dann und konnte einen vielumjubelten Auftritt mehr verzeichnen. Saisonauftakt gelungen, Erwartungen erfüllt und den Blick schon gen Record Release Party.

    Nun muss ich gestehen wirds schon schwierig für mich, da ich mich nicht mehr so richtig an "Stainless Steel" erinnern kann. Das was ich noch weiß, war auf jeden Fall eine bomben Stimmung und ein richtig gutes Konzert der Jungens.
    "Besser Deutsch" hab ich dann garnicht mehr mitbekommen, dafür mich schon der Abend dort beendet war.

    Im Großen und Ganzen war das "Kohle & Stahl Festival" sowohl für Bands als auch Veranstalter absolut gigantisch. Geile Bands, eine Wahnsinnsstimmung und man sollte auch nicht außer Acht lassen, was Axel für die Band noch so alles aufgerissen hat. Daran sollten sich viele orientieren.

    Gruß und Dank gehen somit raus an:
    Michl, Melly, Lenschen, Rippi, Daddy, Flo, Andy, Simone, Alex, Weiza, Otti, Daniel, Föhre, Jonas, Philipp, Zegga, Fries, Harry, Jana, Krieger, Stefan, Christian, Torben, Adrian, Axel, Yvonne, Suse, Anna, Heiko, Jacqueline und alle anderen die ich vergessen haben sollte.

    Bis in bad Tölz!

    Setlists

    Widespread Lingo
    01 - Enough
    02 - Backstabbers
    03 - For U
    04 - Hate and Regret
    05 - Two Wishes
    06 - Parasite
    07 - Black Heart
    08 - Hardway
    09 - Rock'n Roll
    10 - Regen/Drum-Solo

    Kärbholz
    01 - Intro
    02 - Spiel des Lebens
    03 - Arme Welt
    04 - Vollgas Rock'n Roll
    05 - Folge niemand
    06 - Schöne Zeit
    07 - 2006
    08 - Das Feuer in mir
    09 - Hasta la Vista
    10 - Wie ein Engel
    11 - Für die Götter
    12 - Ich bereue nichts
    ------------------------
    13 - Pech und Schwefel
    14 - Ich bin ein Star
    15 - Mein Weg

    Frei.Wild
    01 - Intro
    02 - Sie hat Dir nen Arschtritt gegeben (DEBÜT!)
    03 - Frei.Wild
    04 - Wie oft soll'n wir's Dir noch sagen
    05 - Halt Deine Schnauze (DEBÜT!)
    06 - Mensch oder Gott
    07 - Weiter, immer weiter
    08 - Alkohol
    09 - Voll
    10 - Südtirol
    11 - Irgendwer steht Dir zur Seite (DEBÜT!)
    12 - Schwarz & Weiß
    13 - Das Land der Vollidition
    14 - Gratissäufer
    15 - Frei.Wild's Länderein
    -----------------------------
    16 - Brixen

    Linkliste:
    Bilder
    http://www.sc-ontour.de
    http://www.illtiz.com
    http://www.auf-gute-freunde.de

  • :great: Geiler Bericht Tiz, der trifft es voll!
    War das ein geiles Konzert!!!! Danke danke!

    Sieger stehen, Sieger kriechen nicht,
    Sieger geben niemals auf, Sieger geben nicht bei,
    sagen was sie denken, lass die Sau heraus!

    F.W.S.C. #238

  • Ja, da kannman nur wieder sagen fein geschrieben und so ziemlich alles auf den Punkt gebracht!!!

    :wiegeil:

    Das Leben ist kein Ponyhof!!! ;)

    Ich bereue nichts, es ist gut so wie es ist und wenn ich auf die Fresse flieg,
    spür ich, dass noch Leben in mir ist.

  • so... die ersten Fotos von der noreia sind online

    weitere werden hoffentlich folgen

    @: suse & freis, macht hinne :teufel:

    SC-ONTOUR

  • hey tobi, coole bilder, die musste mir ma schicken ;)

    fries bildersind nun lagnsam auch online und meine kommen im laufe des abends on :)

  • :great:
    geiler bericht und geiles festival!!!war der hammer!!!
    muss aber leider sagen das ich die ton qualität von Frei.Wild nich so gut fand.kärbholz und stainless steel hatten eine wesentlich bessere ton qualität.
    und ich hatte mich eigentlich auf "FEUER;ERDE;WASSER;LUFT" gefreut,weil mein letzter stand ist, das es beim voting auf platz eines war.vielleicht ja beim nächsten konzert.trotzallem war es ein super geiler abend!!!

    :yourock: :yourock: :yourock:

    Lieber stehend sterben, als knieend Leben!!!

  • Echt ein geiler Bericht Tiz :daumenhoch:

    konnte ja leider nicht wegen Arbeit aber nach dem Bericht

    weiß ich mal wieder was ich verpasst habe und wie geil es wieder war

    wir sehen uns zur Release Party

    FWSC - Member No. 300

    FWFB - FREI WILD FANS BERLIN

  • Hier mal noch zwei Videos


    Irgendwer steht dir zur Seite


    Halt deine Schnauze


    Suse und lenschen mit euch wars auch lustig war ein schöner abend sehn uns ja bald wieder :great: :great:

    "Ich verstell` mich nicht, das seh ich garnicht ein
    Ich versteck mich nicht, ich werde immer präsent sein
    Ich verändre nichts, das musst du akzeptieren
    Ich bin so wie ich bin und ich bin nicht zu kontrollieren!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lalaland (3. März 2008 um 20:05)

  • Zitat

    Original von Onkelscholle
    Supergeiler Abend!!!
    :great:

    Leider muss ich auch die Soundqualität bei Frei.Wild bemängeln, war bei Stainless Steel tatsächlich besserer Klang!!


    @Lenschen: Wo warst du ??? Habe dich nicht einmal gesehen, und wir wollten doch den Michl singen :D

    Ich war den ganzen Abend da! AM Stand, bei der Buehne, wieder am Stand und unendliche male auf Klo :evil: :evil: :evil: Das Bier hat wieder unheimlich gut geschmeckt ^^