Streitigkeiten von Bands, DDP, gegen "Ehrlich & Laut Festival" und Frei.Wild, in Facebook

  • Impact Punk Mailorder
    http://www.facebook.com/?ref=logo#!/Impact.Punk.ShopSeit geraumer Zeit geht ja ein Graben durch die Punkszene. Einige Bands lassen sich von rechten Kreisen mit großen Gigs ködern und spielen dann mit dubiosen Bands auf noch dubioseren Festivals zusammen. Andere Bands erkennen wohin das führt und ziehen die Reißleine. So wie jetzt DDP. Eure Meinung dazu würde uns brennend interessieren.

    LINK UND ARTIKEL ZU DIESER SACHE, IMPACT PUNK MAILORDERS:
    http://www.impact-records.de/news/newsdetai…estival-ab.html

    DDP sagen "Ehrlich & Laut" Festival ab!
    Statement der Band.

    Nach langen internen Diskussionen haben DDP (Der Dicke Polizist) jetzt die Teilnahme am "Ehrlich & Laut" Festival 2011 abgesagt. Hier das Statement der Band:

    " Absage der EHRLICH & LAUT ROCKNACHT unsererseits! Warum?

    Liebe Leute,

    vom 25. bis 27. August 2011 sollten wir als DDP auf der EHRLICH & LAUT ROCKNACHT in Alsfeld/Hessen spielen. Schon seit der Anfrage seitens des Veranstalters waren wir sehr skeptisch ob wir uns als DDP einer solchen Veranstaltung stellen sollten. Gerade was das Line up der letzten Jahre und auch dieses Jahr betrifft hatten wir bei unserer Zusage kein gutes Gefühl. Warum denn trotzdem eine Zusage seitens DDP?

    Seit unserer Bandgründung 1993 sind wir der Meinung, dass Provokation ein erster Schritt zur Veränderung sein kann. Unsere persönliche und bandinterne Einstellung basiert stets auf einer absolut antifaschistischen und antirassistischen Haltung! Wir glaubten mit dieser Einstellung dieser Plattform ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Verstecken war noch nie unser Ding. Also ab dahin und klar Stellung beziehen. Deshalb die Zusage!

    Nach der Veröffentlichung des Line up auf der EHRLICH & LAUT ROCKNACHT Internetseite, wurde meist verständliche Kritik Eurerseits an uns herangetragen. Dies war für uns ein neuer Zeitpunkt uns intensiv mit dieser Sache auseinanderzusetzen und bandintern nochmals zu diskutieren. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir als DDP, gerade einer Band wie FREI.WILD zur Akzeptanz verhelfen, wenn wir dort auftreten werden. Das wollen wir nicht.

    Wir sind absolut überzeugt davon eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wir danken Euch für die Kritik und die Grundlage zu einer neuerlichen Diskussion.

    DDP im Februar 2011"


    16.02.2011 11:31 Alter: 1 Tage


    ANTWORTEN:

    #Tim Barneveld Der einzig richtige Schritt den DDP da gegangen sind,ich hoffe weitere Bands ziehen nach! NULL TOLERANZ FÜR RECHTE UND RECHTSOFFENE VEREINE UND DEREN UNTERSTÜTZER

    #Steffen Peters Interessant. Ich bin ein guter Zuhörer und Sympahtisant von DDP.
    Aktuell kümmer ich mich aber auch um Bands, wie von DDp benannt, FREI.WILD, aus dem einfachen Grund, weil diese mir aus der Seele sprechen.
    Bands wie Krawallbrüder, Volxsturm, e...tc. haben doch auch die Akzeptanz in der Szene. Oder Betontod, welche sich auch antipolitsch entwickeln, und die Wahrheit üder die Nation und Volk darlegen.
    Wieso soll diese Akzeptanz nicht auch Frei.Wild gelten?

    Naja, Frei.Wild haben Ihre Leute und es werden immer mehr, auch im FWSC+VIP´s.

    Dennoch, DDP, saubere Band, danke an Euren guten Lieder, ihr habt mir lange Zeit Psychische Kraft gegeben, und ich höre Euch auch jetzt noch sehr gerne.

    Leb Dein Leben!!!

    #Nemo Zwillingskling Schon das Statement der Veranstalter auf der Homepage von Ehrlich & Laut gelesen?

    AN DIESER STELLE DEN LNK UND DIE STELLUNGNAHME VON "EHRLICH & LAUT" DAZU:
    http://www.el-rocknacht.de/index.php
    "Dementi zur ddp Absage beim E&L 2011 !
    16.Feb.2011
    Hallo Ehrlich & Laut Fans,

    wie wir heute erfahren mussten, sagt uns die Band DDP (über eine fremde
    Website) ab..Leider wurden wir als Veranstalter hierzu NICHT informiert und normalerweise kommentieren wir solche Sachen auch nicht.. Wenn jedoch solche beschämenten, unprofessionellen und zugleich ziemlich verlogenen Statements abgegeben werden, ohne uns zumindest über die Fakten zu informieren, müßen
    wir reagieren:

    Hier unser Dementi:

    Wir sagen recht herzlichen Dank für das "von hinten in den Arsch ficken" !! Denn als etwas anderes kann und werden wir dieses Statement nicht bezeichnen !

    Liebe DDP Band, die Wahrheit ist vielmehr, daß Ihr "mal schaun" wolltet, was die Fanbase so sagt, und schön ein Festival mit 6000 Leuten mitnehmen wolltet ...und jetzt, wo Gegenwehr von der (wenn auch nicht wahren) Fanbase kommt, verfasst man schnell solch einen Mist wie besagtes Statement, um nicht sein beschissenes Saubermannimage zu verlieren....sorry aber wir wissen
    schon, warum unser Festival EHRLICH UND LAUT heisst ! Wir haben von Anfang an
    mit offenen Karten gespielt und alle Fakten klar kommuniziert und das wisst
    Ihr auch !

    Wieder einmal haben es unsere Gegner (und wir wissen ganz genau wo diese zu
    finden sind) geschafft, eine Band zu verunsichern und das aus eigenen und niederen Beweggründen...

    Sorry DDP, tut uns leid aber das was Ihr macht ist keineswegs "Provokation", sondern Wattebällchen geschmeisse..bei dem ganzen Möchtegernstatement
    vergesst Ihr nur eine klitzekleine Sache, nämlich das IHR bei UNS seit 3 Jahren spielen wolltet und nicht umgekehrt..Mailverkehr hierzu liegt vor!

    Nun gut, News hierzu ist erst seit kurzem bekannt und schon haben wir zahlreiche Mails von möglichen Ersatzbands erhalten und bereits auch selbst noch ein paar Bandüberraschungen auf Lager, daß wir diesen "Verlust"
    mehr als leicht wegstecken können...
    Dennoch wünschen wir der Band auf Ihrem weiteren musikalischen Weg alles gute !

    MfG, die E&L Orga


    Betontod bestätigt !"


    weitere Kommentare:
    #Tina Bergs Richtig So !!! Frei.Wild darf nicht unterstützt werden !!!
    Ich hoffe das andere Band mitziehen und das Festival einpacken kann (der veranstalter ist doch selbst schuld! )

    #Impact Punk MailorderNemo: Haben wir gerade gelsen. Um so wichtiger ist es eindeutig Position zu beziehen.

    #Christin Buschold Frei.wild inet Seite lesen steht ganz groß iwo da sie sind in keiner Szene, dh auch nicht unpolitisch! Und rechts, also ich bitte euch. Hört euch das neue Album an! Nur weil manche Nazis denken und sagen und weil irgendein alter der in der Band war mal rechts war. Super, dann Tut es mir leid. Akzeptanz muss sein. Und wer sollte es besser wissen, als die Band selber. Also scheißt euch net ein, andre Bands akzeptiert ihr doch auch.

    #Claudia Wunderlich ist ziemlich arm wie sich der veranstalter zu der sache äussert.

    #Steffen Peters ‎@ Christin: ...politisch was biss falsch ausgedrückt, ok. Es sollte eher heissen, gegen Gewalt von rechts und links.
    ...an so manch andere hier im Thread, viele Punks, gerade sehr junge Leute, wo Szenepunk hören, Tom euch hören doch Buch s...ehr viele böse Onkelz! Aber ihr lehnt euch gegen
    frei.wild auf. Ich bin kein grösser Freund von BO, aber ich habe jetzt auch Akzeptanz denen gegenüber, seit langer Zeit. überlegt doch mal was ihr sagt.
    Ihr meint, der u der singt gegen Punks, dann grt es gleich Scheisse?
    Also bitte, beschäftigt euch erstmal mit Bands, bevor ihr über diese urteilt. Betontod mit ihr doch auch, und manch andere Bands, wo sich an solchen Festivals u Aktionen beteiligen.Mehr anzeigen

    #Hardy Kulosa Gute & richtige Entscheidung. Gibt im übrigen immer mehr Leute, die das so sehen, hier ein schönes Statement von Ecke aus dem Newsletter von Contra Records:

    "...Wobei mir die Punk- oder von mir aus auch Oi!-Szene derzeit mächtig auf den Wec...ker geht. Unter dem Banner von Rebellion und Dummsein treibt mir das Line-Up einiger Festivals mal wieder die Fremdschamröte ins Gesicht. Deutschpunkcombos auf demselben Flyer wie erzkonservative Bauernbands, sogenannte "Skinheads" drücken sich mit mit Golf-GTI Beckham-Iros die Klampfen in die Hand....Ich finde da nur noch das Wort "peinlich" treffend. Früher hätte es vor und hinter der Bühne ein paar blaue Augen gegeben, heute haben sich alle lieb. Bitte geht alle sterben."

    Die ehrliche & total undergroundige "Rebellion der Staße" geht dann am 10. & 11. Juni weiter, wenn Frei.Wild auf dem "Kastelruther Spatzen Open Air 2011 " spielen. Wahrscheinlich organisiert von Stefan Harder ( Frei.Wild Management), der schon bei Universal für den Hit " Schni, Scha, Schnappi" verantwortlich zeichnete...Mehr anzeigen

    #Tim Barneveld Rofl FreiWild auf nem Schlager Open Air,da gehören sie hin und stören wenigstens nich die Punk und Oi Szene mit ihrem Ruf:-)

    #Steffen Peters Wenn DDP dafür und dazu, steht ihre Meinung uund Gedanken der Öffentlichkeit kund zu tun. Wieso, sagen sie dann ein gig auf den Festival ab, und dass noch dazu nicht direkt beim veranstalter, so wie es von Veranstalter her heisst, ob dies s...o grt beurteile ich nicht, dass recht habe ich nicht, so wird es in Statement übermittelt.

    Jedoch bin ich der Meinung, dass eine band wie DDP, die ihre Meinung gerne öffentlich und direkt sagt, dann auch den Mut haben sollte, in diesem Fall dies zu tun!
    Wieso spielte ihr (DDP) nicht dort und sagt dem Publikum und somit Buch dem Veranstalter, eure Meinung dort, darüber wie ihr denkt über das Festival und deren dort auftretenden Bands und deren Fan's.

    So wie DDP den Rückzieher macht finde ich feige.

    Warum sollen sich denn Skin's und Punk's nicht gut verstehen? Zusammen sind diese Gruppierungen stark, kämpfen ja, aber nicht mit Steinen. Friedlich kann man seine Stellung auch kund tun. Miteinander oder gegeneinander.

    Also, ich finde gleiches Recht für alle, aber bitte friedlich.

    Danke.

    #Steffen Peters ‎@ tim, ... Rock am Schlern grt kein Schlagerfestival. Gruß.

    #Hardy Kulosa Wenn das kein Schlagerfestival ist, dann weiß ich auch nicht mehr:

    "...Lasst Euch dieses einmalige Open Air, das Zeltplatzfeeling am Fuße der Dolomiten, diese beeindruckende Kulisse, ja all dies in Kombination mit harten Gitarren und ehrlich...en Texten nicht entgehen. Kommt und feiert 3 Tage mit uns und den Spatzen, lasst uns den Leuten zeigen, wie Rocker rocken, und zusammen mit Volksmusikbegeisterten ein friedliches unvergessliches Fest feiern können"

    So, wie steht ihr dazu? Sagt eure Meinungen. Ich finde es eine schwache Leistung einer Band die angeblich Ihre Meinung öffentlich Preis gibt, genauso kalt sind Kommentare einiger Facebook-User, meiner Meinung nach nachgeplapperte Plärre.

  • Naja, also dieses sogenannte Statement der Band nehme ich für überzogen, UNEHRLICH und feige hin. Warum feige? Dass könnte nur die Band selbst sagen, aber noch nicht mal in diesem Satement lässt sich wirklich rauslesen worum es eigentlich geht. Wenn dann der Veranstalter schreibt das die Band schon seit 3 Jahren dort auftreten wollte, sehe ich das die Leute nicht zuverlässig sind!
    Nice Greetz

    16.04.11 Brixen/Natz
    15.07.11 Jüterbog
    18.11.11 Enschede
    29.12.11 Dresden
    23.03.12 Erfurt
    22-24.06.12 Brixen/Natz
    04.11.12 Chemnitz
    23.11.12 Berlin
    24.11.12 Rostock
    29.12.12 Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von HC-Berlin (18. Februar 2011 um 10:08)

  • Hmm ich finde die Statements gegenüber frei.wild irg wie lustig^^leute die einfach nur ihr maul aufreißen und deren texte net verstehen.DDP kenn ich gar nich dazu sag ich mal nix.


    z.B.
    #Tim Barneveld Rofl FreiWild auf nem Schlager Open Air,da gehören sie hin und stören wenigstens nich die Punk und Oi Szene mit ihrem Ruf:-)

    naja ^^ich sag mal hauptsache egal

  • Welche Punkszene....gehts hier nicht vielmehr um einen "angeschlagenen Mailorder", welcher sich mal wieder ins Gespräch bringen will...

    Gruß Andy


    genau so seh ich das auch...und leider geht der Plan jetzt scheinbar auch noch auf...DAS LAND DER VOLLIDIOTEN! :unglaublich:

    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei vier ergibt. Wenn das garantiert ist, folgt alles andere von selbst.“

    George Orwell

  • Zitat

    Frei_und_Wild: Das ist das Land der Vollidioten! :daumenrunter: Immer nur das Gleiche, anstatt sich wirklich einmal ernsthaft mit Frei.Wild auseinanderzusetzen, peinlich bis zum dorthinaus!!^^

    Bin da ganz deiner Meinung!! :)

    :freiwild:

    Diese Lieder sind unser Leben,unser Schaffen,unser Stolz! Wir sind geschnitzt aus einem anderen Holz!

  • Völliger Schwachsinn was DDP schreibt, aber dadurch haben sie nun mal ihr Ziel erreicht. Oder hat auch nur ein einziger hier vor der Veröffentlichung des Ehrlich und Laut Line Up den Namen "DDP" gekannt? Ich denke nicht!
    Jetzt wird über sie diskutiert und zudem werden sie von den ganzen Pseudomoralisten noch als "Saubermänner" der Szene dargestellt.

    Aber am besten gefällt mir ja der Satz: "Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir als DDP, gerade einer Band wie FREI.WILD zur Akzeptanz verhelfen, wenn wir dort auftreten werden."
    Natürlich richtig das die deutschlandweitbekannte Band DDP mit ihren massenhaften Anhänger, der kleinen unbekannten Band Frei.Wild,die natürlich jegliche Fanbase vermissen lässt, durch einen Auftritt beim E+L sehr weiter geholfen hätte!

    Was mich auch noch wundert ist das es die Band seit 1993 gibt. Das heißt man hat 18Jahre lang nichts von ihnen gehört und jetzt, wo langsam der Zeitpunkt kommt auf Wiedersehen zu sagen, wird versucht, sich gegen die zur Zeit erfolgreichste und bekannteste Deutschrockband dieses Landes zu stellen, nur damit der seit 18Jahren sehnlichste Wunsch, einmal Gesprächsthema in der Deutschrock/Punkszene zu sein, erfüllt wird.

    FWSC 1019

    • Offizieller Beitrag

    Dem moechte ich ein wenig widersprechen. Kenne mich zwar nicht in der Linkarena aus aber ddp ist doch ein bekannter Name, auch wenn man sie eher unter "der dicke Polizist" kennt. Habe mich sehe über die Zusage gefreut gehabt und bin nun umso enttäuschter. Naja scheiß drauf. Ein solches verhalten ist schlichtweg kacke

  • Also ich fand das ne ganz amüsante Lektüre zum Aufstehen. So konnte wenigstens der Tag mit nem Lächeln beginnen ^^ (Der Gebissmechaniker hat mir das Lachen zwar schenll wieder ausgetrieben, aber es kommt langsam zurück :D )

    DDP hab ich zwar auch schon vor heute gekannt, aber nie wirklich gut gefunden. Wirklich viel von ihnen gehört hab ich aber auch nie...

    Ich meinte irgendwo mal gehört gehabt zu haben, dass es eben Leute gibt, die nach dem Motto geben: Lieber schlechte News als keine, wenigstens wird so über einen geredet und nicht einfach nur ignoriert. Genau so kommt es mir vor und dass haben sie offensichtlich auch erreicht,...

    "Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

    #1020

  • Zitat

    Original von Tiz
    Dem moechte ich ein wenig widersprechen. Kenne mich zwar nicht in der Linkarena aus aber ddp ist doch ein bekannter Name, auch wenn man sie eher unter "der dicke Polizist" kennt. Habe mich sehe über die Zusage gefreut gehabt und bin nun umso enttäuschter. Naja scheiß drauf. Ein solches verhalten ist schlichtweg kacke

    !


    Zitat

    Original von Pascal94
    Kann vllt sein das sie in der Linken Ecke bekannt sind, da kenn ich mich nich so damit aus. Aber in der Deutschrock- und Punkszene würd ich mal behaupten kennt sie so gut wie niemand!

    Da behauptest du falsch. DDP bzw. Den Dicken Polizisten sollte man schon kennen wenn man meint sich in der Punkrockszene auszukennen.

    Es gibt Bands die Deutlich unbekannter sind!

  • Das es unbekanntere Bands gibt is schon klar, gibts ja immer!

    Fühl mich auch eher in der Deutschrock - als in der Punkszene zu Hause, aber hier in meiner Gegend kennt wirklich so gut wie niemand DDP und ich hab auch zum ersten mal bei der E+L Line Up Veröffentlichung von ihnen gehört!

    Aber das ihre Aussage, dass sie durch ihren Auftritt der Akzeptanz gegenüber Frei.Wild helfen würden, totaler Schwachsinn ist, sind wir uns ja hoffentlih einig, oder nicht??

    FWSC 1019

  • Ich kenne DDP schon seit mehr als 10 Jahren. Ein mir sehr nahestehender Mitmensch kam mal mit einem ihrer Machwerke zu mir. Ich lauschte den "Klängen" und dachte so bei mir: Wieder eine Band, die irgendwann den Verfassungsschutz im Nacken haben wird. Aber alle die jung sind haben noch Zeit, sich selbst ein Bild zu machen. Sie wurden seitdem gemäßigter, wurden ja auch schon im AgF-Radio gespielt.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Zitat

    Original von Pascal94
    Das es unbekanntere Bands gibt is schon klar, gibts ja immer!

    Fühl mich auch eher in der Deutschrock - als in der Punkszene zu Hause, aber hier in meiner Gegend kennt wirklich so gut wie niemand DDP und ich hab auch zum ersten mal bei der E+L Line Up Veröffentlichung von ihnen gehört!

    Aber das ihre Aussage, dass sie durch ihren Auftritt der Akzeptanz gegenüber Frei.Wild helfen würden, totaler Schwachsinn ist, sind wir uns ja hoffentlih einig, oder nicht??

    Sicherlich.

    Glaube aber fest daran das DDP gern auf dem EL gespielt hätten.
    Das mit der Akzeptanz ist einfach lächerlich. Sollen einfach ehrlich zu geben das die Angst haben durch den Auftritt die paar Fans die sie noch haben zu verlieren.

    Eine "aus Persönlichen und Privaten Gründen" absage hätte kein weh getan und hätte auch kein geschadet.

    So groß wie Frei.Wilds Fankreis nun schon ist haben die sich kein gefallen getan.

  • @ BoFisch: :danke: :D you made my day!!

    nicht aufregen ich nehm das ganze mittlerweile mit Humor...
    und freu mich shcon auf die nächsten Demoblogs wenns um die neue Tour geht :D


    FWSC Member No.698
    :freiwild:

  • Also, mir ist DDP( Der Dicke Polizist) auch ein Begriff, ich selber habe 3 scheiben von denen, aber weiss garnet mehr woher;-)

    Ich denke ich habe alles dazu gesagt, meiner Meinung freigesetzt, NAtürlich gibt es auch (evtl.verlogene) Möchtegernpunkbands.

    Das Statement der Band ist einfgahc nur schawachsinnig, wahrscheinlich zuviel getrunken, vorm schreiben. wer weiss.

    Naja. Frei & Wild!