2007/10/27 | Wilde Rock Nacht in Empfingen

    • Offizieller Beitrag

    [IMAGEL]http://www.frei-wild.net/images/avatars/avatar-180.gif[/IMAGEL]Zum Eventplaner Thread[IMAGEM]http://www.frei-wild.net/images/forum/bilder.gif[/IMAGEM]Zur Bildergallerie

    Tourbericht

    Es ist ein verkaterter Samstag Mittag als ich die Tälseehalle gegen 13.30h das erste mal von innen sah.
    Die Party der letzten Nacht lag noch unheimlich in den Knochen und auch die folgenden 2 Aspirin sollten vorerst nicht viel nützen.
    Im groben war schon alles aufgebaut und so kam es das ich mit den Jungs von Kärbholz, Andy, Simone, Manu, Johanna usw. usf. Horb's McDonalds nen Besuch abstatte. 15 Personen an einen Tisch in dem Laden zu kriegen ist auch ne Kunst...naja und so aßen wir halt nicht alle zusammen. Als wir in die Halle gelangen war es ca. 16h und Kärbholz machten sich dran, den einzigen Soundcheck des Abends zu absolvieren. Währenddessen wurden die Merchandisestände von Frei.Wild, Kärbholz, Stainless Steel und "Nur Fotzen klotzen" aufgebaut.
    Das Heimspiel von Michl im Landkreis Freudenstadt war schon im Vorfeld "ausverkauft" und auch wenn man gerne noch ein paar Hunder Leute mehr in die Halle bekommen hätte, kam man "nur" auf 1046 Leute. Der Andrang nach Karten war def. größer!
    Ich hab mir dann zwischendurch nen paar Plakate geschnappt und diese draußen am Bauwagen (wo die Bändchenausgabe war) rangepappt. Schließlich muss man ja auch in Empfingen Werbungen für "Rockbands helfen 2" machen oder?!
    Danach wollte ich mir eigentlich die erste Band des Abends "Romm#7" ansehen, doch dann kam es, dass ich mich am Eingang stellen sollte um zu schauen ob dort Besucher mit ungewünschten Kleidungsstücken etc. den Eintritt finden wollten. Glücklicherweise sah ich niemanden mit extremistischen Verzierungen oder so.
    Dann hieß es Kärbholz.
    Da die Security mich nicht Backstage ließ (hatte keinen Ausweis bei mir), weil ich an nem Crew-Treffen mitmachen sollte, musste ich "notgedrungen" die Jungs aus dem Köln/Bonner-Raum sehen.
    90min gaben Torben, Adrian, Stefan und Christian richtig Vollgas, wie man es gewohnt ist. Neben all dem Songmaterial der aktuellen Platte "Spiel des Lebens", wurden auch wieder Songs des älteren Split-Albums gezockt.

    Kärbholz brachten zwar schon ne ordentliche Fangemeinde mit, aber in Empfingen haben sie sich echt übertrumpft und sich mit Sicherheit in die Herzen der Süddeutschen gespielt. Nach "Hasta la Vista" gab es dann einen Zugabenblock, wo ich von Adrian auf die Bühne gebeten wurde um beim Song "Das Feuer in mir" mitzusingen.
    Gesagt, getan. Es war derbe geil und zum Abschluss wollte ich dann noch in die Menge springen, doch leider wollte mich das Publikum in der Tälseehalle nicht fangen, so dass ich eher unsanft auf den Hallenboden krachte...who cares?!

    Danach hieß es "Frei und Wild, wir sind Frei.Wild!".
    Ich war diesmal mit der HD-Cam. von Philipps Schwester unterwegs und konnte somit mal schnuppern wie so Aufnahmen von deutlich besserer Qualität sind, als die, die ich immer mit meiner Digi mache.
    Jedenfalls war Michl's Heimspiel auch fast eins der Südtiroler, die ganze Halle war am Beben.
    Wie unglaublich die Leute abgegangen sind, haben vorallem die Leute vom Backstagebereich gesehen, denn man sah alles Hüpfen, singen und pogen. In routiniert gekonnter Weise ließ das Quartett keinen Knaller aus. Für mich war überraschend das die Setliststruktur nochmal etwas abgewandelt wurde im Gegensatz zu den letzten Konzerten.
    Philipp ließ sich sogar dazu hinreißen ebenfalls in die Menge zu springen und bei Südtirol wurde er Gitaristen von "Stainless Steel" abgelöst.
    Sehr fett!
    Die größte Überraschung aber bekamen wohl nur wenige mit, als Frei.Wild während des Line-Checks ein neues Lied spielten, welches ich jetzt einfachmal als "Provoziert" getauft habe.
    Frei.Wild sind live eine Macht und auch in Empfingen sah man dies spätestens am Verkauf der Merchandiseartikel und den unzähligen Frei.Wild-Shirts im Vorfeld.

    Bevor es dann für mich zum Headliner "Stainless Steel" ging, half ich beim Abbau der Gerätschaften, belud den Frei.Wild-Bus mit Gitarren und bin dann mit der Band in den Backstageraum gegangen wo dann noch ein Intervier mit einer Zeitung anstand.

    "Stainless Steel" waren leider am Samstag in doppelter Weise geschwächt. Nicht nur das ihr etatmäßiger Basser nicht mitreisen konnte, auch ihr Sänger war spührbar angeschlagen.
    Doch das "Stainless Steel" ein Konzert nicht ohne weiteres Absagen nur weil es Krankheitsfälle gibt, weiß man auch schon länger!
    Mit einer Setlist die in 3 Teile zerpflückt war spielte man viele Klassiker der Onkelz. Für Leute, wie mich, die Überraschungen mögen, muss man sagen, dass dann ein leicht angetrunkener Torben von "Kärbholz" ebenfalls noch zu 1-2 Liedern ans Mikrophon steppte und Philipp von "Frei.Wild" sich sogar den Bass umschnallte während man als vorletzten Song "Erinnerungen" spielte.
    Als letztes Lied wählte man dann "Wiedermal 'nen Tag verschenkt", ob dies nun einen tieferen Sinn hatte, werden wohl nur Andy und Co. wissen.

    Verschenkt haben die über 1000 erschöpften Fans definitiv nichts, denn die investierte Zeit an diesem kühlen Samstag haben sie goldrichtig genutzt. So weit ich das mitbekam, gab es keinen Stress mit politischen Spinnern und wenn es dann doch mal etwas "ruppiger" wurde, lag das meistens auch nur am Alkohol. Wo ich grade von sprach, denn alles lief leider auch nicht perfekt.
    So sehr ich auch die Veranstaltung loben muss, so müssen in Sachen Alkoholvorräte, Backstageversorgung und Securityanweisungen einiges merh beim nächsten mal getan werden. Doch das ist meine pers. Meinung und viele würden das ggf. nichtmal mitbekommen haben.

    Die Wilde Rock Nacht in Empfingen 2007, war, und das wird mir jeder bestätigen, ein voller Erfolg!
    Sowohl die Bands, die Crew-Mitglieder, Veranstalter und auch natürlich die Fans haben das geboten bekommen, was angekündigt war!
    Eine richtig fette Party ohne Komplikationen.
    Komisch fand ich allerdings, dass ich mit wildfremden Leuten zu Fotos posieren sollte, die mich kannten, ich sie aber nicht :)

    Natürlich muss mich wie immer bei allen namentlich bedanken und auch wenn es irgendwann Alex aus dem Ohren kommen mag, vielen herzlichen Dank für die Bewirtung und die Unterkunft bei Dir!
    Was Deine Eltern alles für Deine Gäste getan haben, verschlägt einem echt die Sprache, man könnte echt neidisch werden ;)

    Ansonsten natürlich Grüße und Dank an.
    Daddy (1000x Sorry für die Sauferei/Pisserei dauernd auf der Hinfahrt)
    Michl (eine hammer Veranstaltung)
    Frei.Wild (es ist immer wieder ein Erlebnis mit euch!)
    Kärbholz (danke fürs Singen), Lene, Melly, Weiza, Wege und Johanna, Karina, Bozi, Chim, Flo...ach eigentlich alle von der Frei.Wild & Kärbholz-Crew sowie alle die ich (wieder)traf...ihr solltet euch eher an den Abend erinnern können als ich!

    Tiz

    Setlist Frei.Wild

    01 - Intro
    02 - Ich
    03 - Wie oft soll'n wir's Dir noch sagen
    04 - Frei.Wild
    05 - Mensch oder Gott
    06 - Alkohol
    07 - Voll
    08 - Ich lache über Dich
    09 - B.O.U.L.l
    10 - weiter immer weiter
    11 - Frei.Wilds Ländereien
    12 - Südtirol
    13 - Brixen
    14 - Das Land der Vollidioten
    15 - Schwarz und Weiss
    16 - Gratissäufer
    17 - Der Tod er holt uns alle
    18 - Südtirol

    Videos:
    Südtirol (komplett)
    Wilde Rock Nacht - Zusammenschnitt
    Der Diver (schon jetzt nen Klassiker)
    Meine Bilder

  • Du hast deine Qualitäten mal wieder unter Beweis gestellt! Danke für deinen so ausführlichen und großartigen Konzertbericht und für die Danksagung!


    Gruß Alex

    Aus gegebenen Anlässen weist der Autor dieses Beitrages auf folgendes hin:

    Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.
    Der Autor distanziert sich von den Gedankengängen des Lesers, und möchte auch nicht mit irgendwelchen Interpretationen konfrontiert werden.

  • Den Vorschreibern kann ich nur zustimmen!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank.
    Oben unter der Setlist von Frei.Wild findet ihr nun auch Links von den Videos die ich bislang bei youtube reingestellt habe.
    Quali is zwar nicht so doll, aber ich denke die Stimmung kommt dennoch rüber und um kurz in Erinnerungen zu schwelgen, kann man sich das auch mal ansehen.

    Gehabt Euch wohl!

  • Tiz -- Prima -- sehr informativ und beschränkt auf den Abend --- so sieht ein Bericht aus.


    Greetz Peter

  • Doller Bericht weiter so ,und dein Abflug auf den Boden ,amüsant aber hoffe du hast dir nix ernstes getan ;)