2009/12/26 Dresden Reithalle E

  • Frisch zurück aus Dresden gekommen, Schlaf finde ich heut auch keinen mehr, da dachte ich mir, warum nicht einfach mal mein persönlichen Konzertbericht von Dresden schreiben:
    Warum ich heut keinen Schlaf mehr finde, dazu später mehr....

    Fangen wir von vorn an:
    Pünktlich um 15.30 Uhr ging meine Reise vom Heimatort los. Kurzfristig musste ich doch allein fahren, dies tat jedoch der Vorfreude keinen Abbruch. Mit einer kleinen Pause, dafür aber Stau-frei ging es zügig über die Autobahn und gut 2einhalb Stunden später stand ich auch schon vor der Reithalle.
    Es war noch nicht viel los, nur ein paar versprengte Frei.Wild Fans mit merkwürdigem Dialekt waren genauso früh da wie ich. Ich freute mich über den günstigen Parkplatz und machte mich mit den schon wartenden Fanz bekannt. Zum Glück fand sich dann auch noch ein Abnehmer für meine überzählige Karte und mit einigen Bierchen vertrieben wir uns die Zeit bis zum Einlass. Dann ging es auch bald hinein.
    In der Halle noch gähnende Leere, holte ich mir erstma nen frisches Pils und traf anschließend am Merchstand den TIZ. Die günstige Gelegenheit ausnutzend, holte ich mir meine Frei.Wild-Weihnachtsmütze ab. Gleich danach lief mir auch schon der Keidan übern Weg, was prompt das nächste Bier kostete. Allmählich füllte sich die Halle, nach und nach trafen auch die andren bekannten Gestalten ein, Christine und Tommy, Bofisch, der stilecht als Weihnachtsmann verkleidete Robsen und Falko von den Berlin/Brandenburger Fans waren auch pünktlich da.
    Kurz darauf kam dann der Frei.Wild-Jonas vorbei, gut gelaunt schreib der erstmal Autogramme, und gab uns nen Bier aus. Anschließend noch nen gemütliches Pläuschen mit Ihm gehalten, begann denn auch schon die 1. Vorband. Wer immer das auch war, ich schaute sie mir von der 2. Reihe aus an, überzeugt haben sie mich nicht. Nun, allzu lange ging des auch net mit denen, so schnell wie sie da waren, so schnell waren sie auch wieder weg. Nachdem ich einem persönlichen Bedürfnis nachgehen musste (physikalisches Novum: 1 Bier trinken, 2 Bier auspinkeln) betraten Serum 114 die Bühne. Bisher selbst noch nicht live erlebt, rockten die das Haus von der 1. Sekunde an. Die Stimmung ging richtig in die Höhe, die 1. Pogo-kreise bildeten sich und die Halle war rappelvoll. Kurze Umbaupause, kleine Ansage von TIZ, denn ging es endlich mit dem Hauptakt Frei.Wild los. Wie schon gewohnt, gingen die Fans sofort mit. Das Line-Up war gegenüber der Hart am Wind Tour nur unwesentlich abgeändert und so sang man die bekannten Songs wieder alle mit, fing man wieder die Stage-Diver bei „Schwarz und Weiss“ auf und hüpfte mehr oder weniger im Takt mit. Positive Überraschung für mich war das 1. Mal „Feuer Erde Wasser Luft“ live zu hören.
    Und als Phillip ne längere Ansage zu „Eines Tages“ machte, wurde es schon fast sentimental. Ich glaube jeder, der so wie ich jemand nahestehenden verloren hat, hat in diesem Moment seine eigene Version mitgesungen.
    Nach 2 Zugaben incl. Einer schönen Wall of Death war dann Schluß und die Halle leerte sich so langsam wieder.
    Beim Konzert überraschend positiv ist mir aufgefallen, das doch auch zahlreiche Iros- und BuntHaar-Träger den Gig besuchten. Im Gegensatz zu einigen Hirnies in Hamburg, scheint in Dresden das Motto „mitfeiern statt rumstänkern“ zu herrschen. Dafür mein Respekt.
    Nachdenklich hingegen stimmte mich jedoch, die wieder große Zahl an sehr jungen, und sehr betrunkenen Menschen, die bereits nach wenigen Songs von der (guten und aufmerksamen) Security aus den Massen rausgezogen werden mussten. Oder lags nur an der Hitze???
    Nun denn, das Konzert war vorbei, ich verabschiedete mich von dem Rest der Leute und machte mich auf die noch gut 2 Stunden dauernde Heimreise. Die Autobahn war leer, der Tank war voll, so kam ich zügig voran.
    Mein „Hallo Wach“ Erlebnis hatte ich dann, als ich von der Autobahn runter musste. Wollte doch mein Auto partout nicht in die Kurve fahren, sondern rutschte geradeaus Richtung Leitplanke. Plötzlich fielen mir auch wieder die Räumfahrzeuge ein, die ich auf der Autobahn gesehen hab.
    Mit mehr Glück, als Fahrvermögen fing ich den Bock doch noch irgendwie ab und so rutschte ich irgendwie zwischen den Leitplanken hindurch Richtung Landstraße. Dort kam ich dann auch zum stehen, wenn auch mit dem Heck zuerst. Zum Glück war grad niemand in meine Richtung unterwegs, des hätte sonst böse enden können. Das Adrenalin pumpte und jetzt wisst ihr auch, warum ich heute net mehr schlafen gehen brauch.
    Erstmal kurz durchgeatmet ging es dann die restl. 10 km im Schneckentempo mit 20 Km/h mehr rutschend statt fahrend nach Hause.
    Zum Glück, bis auf den Schreck weiter nix passiert, stellte ich fest, huch noch nen Bier im Kühlschrank, zum Schlafen ist es eh zu spät und so schließt sich der Kreis, ich tippe meinen Bericht.

    Ich danke alle, die ich wieder auf nem Konzert getroffen hab, Keidan, Falko, Bofisch, Christine und Tommy, TIZ, die Anja und alle, die ich schon wieder vergessen habe Danke für nen schönen Abend und nen geiles Konzert.

    Fazit: Dresden war ne Reise wert, ich freu mich schon auf Hamburg.
    LG debo_1977 :danke:

  • respekt für diesen bericht, sehr gut!
    und das nächste mal:
    don't drink & drive!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • @bozi, klaro Don't Drink and Drive. Bin ich dafür. Außer die erwähnten 5 Bier (einige waren auch eig. Diesel) über nen Zeitraum von 7 Stunden gab es auch nur wasser und Schweiß. ;)

    @aksl, schön wenn es bei euch net glatt war. Autobahn war auch kein Problem, aber die Abfahrt BRB, bis hin nach Hause war bei mir schön rutschig und mit Rauhreif überzogen. Da waren auch keine Streu-Fahrzeuge mehr zu sehen.

  • :danke: geiler Bericht, da steigt die Vorfreude auf Hamburg!
    Zum Glück is bei deinem kleinen "Zwischenfall" nix passiert! Da kann ich mich nur Bozi anschließen: Don´t drink and drive, sowas geht oft sehr übel aus auch wenn es nur 5 Bier waren...

    :freiwild:


    04.03. Bremen
    17.04. Alsfeld
    30. - 31.07. Bornstokk
    26. - 28.08. Ehrlich und Laut
    30.12. Hamburg

  • Zitat

    Original von debo_1977
    Mit Zugabe waren es knapp 2 Stunden, hab aber net genau auf die Uhr geschaut. Vielleicht kann ja auch mal jemand die Setlist posten.

    Stimmt, die Setlist würde mich auch mal interessieren, wobei ich glaube das die wahrscheinlich Hart am Wind spielen inkl. die beiden Zugaben FEWL und ... ?

    B Ö H S E O N K E L Z

  • Es war ein geiles Konzert. Frei.Wild spielten knapp zwei Stunden.
    Im Gegensatz zu debo fand ich die erste Vorband DIRTY SCREAM besser als Serum 114. Das ist aber wie gesagt Geschmackssache.

    Einen Hinweis kann ich mir aber nicht verkneifen: Ich hatte das Gefühl, es waren erneut 300 Leute zuviel in der Halle. Man konnte kaum einen halben Schritt gehen, ohne auf andere Füße zu treten - und das in jeder Ecke der Halle. Die Luft war heiß und stank erbärmlich. Wenn da was passiert wäre - ich möchte es mir nicht ausmalen.
    Die Leute am Merch konnten einem schon fast leid tun. Jeder redete auf sie ein und dann komm auch ich noch von der Seite, um mir ein Polo zu kaufen. ;)


    Positiv:
    1. die Sec-Leute waren aufmerksam, freundlich und zurückhaltend - so soll es sein
    2. Die Mitarbeiter hinterm Tresen machten einen guten Job (auch weil es diesmal keins von diesen idiotischen Pfandsystemen gab)
    3. sehr gut gelauntes Publikum und spielfreudige Bands - perfekt
    4. gute Parkmöglichkeiten und an sich geile Location

    Aber wie gesagt, vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, eher die größeren Hallen zu rocken, auch wenn die Gefahr besteht, nicht ausverkauft zu sein. Ist aber sicherer und angenehmer für alle.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • cooler bericht :daumenhoch:

    Räumfahrzeuge hatten wir auf der rückfahrt gar nicht gesehen, aber gemerkt das es glatt war :D aber es hat uns nur etwas schlittern lassen, also nicht so schlimm wie es dich erwischt hatte

    Dresden war echt ne reise wert wieder alle getroffen und viel gequatscht und gefeiert, also bis zum nächsten mal

  • So jetzt mach ich mal den Nerv-Modus an:
    [nerv]Und wie schaut's aus mit der Setlist? Was sind die 2 Stücke die noch nicht Live gespielt wurden ? [/nerv]

    ;)

    B Ö H S E O N K E L Z

  • Zitat

    Original von debo_1977
    die 2 "neuen" Stücke waren "Feuer Erde Wasser Luft" und "Eines Tages" glaub ich.

    Zwei extrem geile Stücke! Ich könnt noch tausend Fragen stellen aber egal, heute Abend ist es soweit!

    B Ö H S E O N K E L Z

  • "eines tages" wurde auch schon bei der oktober-tour gespielt...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Zitat

    Original von debo_1977
    was war dann das andre Stück? Müssen wir doch auf die Setlist warten.

    Falls du vielleicht nichts zu tun hast im Moment, könntest du die Setlist ja evtl. mal rekonstruieren da du ja auf dem Konzert warst ;).

    Wäre sehr nett von dir!

    B Ö H S E O N K E L Z

  • Mir war so als wäre die Setlist dieselbe wie Leipzig gewesen, nur das "Brixen" gegen "Feuer Erde Wasser Luft" getauscht wurde. Die Halle war definitiv zu voll, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich eh nicht herumlaufen wollte. Die Verplegung hat gepasst. Normale Preise für Biertrinker und kein Pfand auf die Becher. Für Limotrinker wars allerdings etwas fett. 4,- für 0,4 Sprite? Alkoholfreies sollte nie teurer sein als Bier. Negativ fand ich allerdings, das die Weihnachtsmütze nun doch käuflich zu erwerben war. Damit war die angekündigte Exklusivität natürlich gestorben. Schade eigentlich.
    Aber alles in allem mal wieder ne richtig geile Show.

    :danke:

  • Zitat

    Original von debo_1977
    Das schaff ich net mehr.
    Wie gesagt, mehr oder weniger war es die Setlist von der HaW Tour.
    Ich denke, das die genaue Liste hier noch jemand posten wird.

    Macht nichts, dann halt abwarten :)

    B Ö H S E O N K E L Z